[F] Foto-Urlaubsplanung Kenia

Wenn es weniger um technischer Fragen zur DiaShow geht, kann dieses Forum benutzt werden.
Antworten
Digiknipser
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
[F] Foto-Urlaubsplanung Kenia

Beitrag von Digiknipser »

Hallo alle,

nun ist es also soweit: Meine Süße und ich haben beschlossen, im Herbst für 2 bis drei Wochen Kenia, Malawi oder Tansania zu besuchen, inkl. Safariausflug von 4-5 Tagen. Natürlich soll auch meine Kamera mit, derzeit wäre das:
  • Canon 20D
    Canon 28-135mm IS USM
    Sigma 15-30mm
    Sigma 105mm Makro
    Blitz Metz 54-MZ3
    1GB CF Sandisk Ultra-II
    1GB MD
    2 x BP511A
    Olympus C4040Z mit Unterwassergehäuse fürs Tauchen (das ist hier nicht wirklich zu diskutieren ;-) ).
Da ich das Gepäck auf ein Minimum reduzieren und die Sicherheit der geschossen Bilder maximieren will, ich aber keine Erfahrung mit diesen Ländern inkl. dig. Fotografie dort habe, wende ich mich vertrauensvoll an diese NG.

- Welche Objektive würdet Ihr mitnehmen?

- Ist das Blitzgerät wirklich nötig?

- Evtl. sogar ganz andere Objektive? Ich wäre bereit, in etwas zusätzliches zu investieren, sofern es nicht gleich > 800 EUR werden.

- Ich denke, daß das 105mm Makro vielleicht wenig sinnvoll ist, dafür eine etwas längere Brennweite wichtig wäre.

- Was wäre da im Bereich 200-300 mm zu empfehlen?

- Vielleicht ein Konverter 1.4x oder 2x?

- Hat jemand Erfahrung mit der Kombination des 28-135mm mit einem Extender? Da wäre ja der IS sehr nützlich, sofern er noch funktioniert.

- Zur Datensicherung/Speicherung fehlt mir noch ein Gerät. Derzeit habe ich das Delkin CD/DVD Burn Away http://www.fotokoch.de/digifoto/22159.shtml oder aber sowas wie das Epson P-2000 http://www.fotokoch.de/digifoto/24226.shtml im Auge.
Was ist da Eurer Meinung nach eher zu empfehlen?

- Was wäre sonst noch wichtig zu beachten?

Vielen Dank für Eure Antworten,

-Gernot [/list]
Bild
Echidna
Tera-Poster
Tera-Poster
Beitrag von Echidna »

Hallo Gernot,

ganz gleich was Du an Objektiven und Geräten mitnimmst, das größte Problem würde ich in der Stromversorgung sehen. Ich bin noch nicht digital in der Wüste unterwegs gewesen, sondern hatte seinerzeit noch meine alte Analog-Kamera mit. Zwei Knopfzellen und man ist für zwei Jahre mit Strom versorgt.

Ich weiß nicht wie ich abends im Zelt meine Akkus für die Digital-Camera aufgeladen bekommen hätte. Übernachtest Du auf deinen Safaris allerdings in Lodges, stellt sich das Problem nicht. Da dürfte es Stromversorgung geben. Vielleicht findet sich auch ein Autoanschluß? Ein Adapter für den Zigarettenanzünder dürfte hilfreich sein.

Zu den einzelnen Objektiven kann ich Dir nichts sagen, aber eine lange Brennweite (300 mm oder mehr) solltest Du haben. Dann brauchst Du aber auch ein Stativ oder zumindest einen Sand-/Körner- sack, auf dem Du die Kamera abstützen kannst.

Da Du bei der Begegnung mit den Tieren dort fotografieren wirst, was das Zeug hält, ist ein Zwischenspeicher auf jeden Fall angesagt. Deine 2 GB reichen nicht aus. Ich kann Dir aus eigener Erfahrung den Flashtrax empfehlen. Du kannst Dir die Bilder ansehen, funktioniert auch mit Akku (ca 2. Std lang, reicht fürs Speichern allemal), kannst ihn als mp3-Player nutzen etc. Ist robust und der Bildschirm ist geschützt.

Da auf den unbefestigten Straßen Afrikas viel Staub aufgewirbelt wird, solltest Du auch Reinigungsmittel (Blasebalgpinsel, Druckluftspray,usw) mit Dir führen. Dein Chip wird's Dir danken.

Nach Tanzania wollen wir auch irgendwann einmal. Stichwort: Serengeti, Ngorogoro Krater. Die dortige Regierung versucht allerdings über die Preise, die Besucherzahlen in Grenzen zu halten.

Gruß

Echidna
Zuletzt geändert von Echidna am Fr Mär 04, 2005 10:15, insgesamt 1-mal geändert.
KE
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von KE »

Hallo Gernot !

Zu den von Echidna geschilderten Begleitumständen
einer Afrika-Safari kann ich nichts beitragen.

Aber ich denke, statt eines Blitzes wäre ein Stativ und
unbedingt eine längere Brennweite in deinem Objektiv-
park notwendig.
So würde ich - statt des 28-135 mm - lieber auf ein
75-300 mm IS USM (ca. 470,- Euro) setzen, besser
noch ein 100-400er.

Konverter (Canon) werden meines Wissens nach nur
beim Einsatz der L-Optiken empfohlen.

Das Makro würde ich auf alle Fälle mitnehmen !

Gruß
KE :P

PS: Zum Thema 'Tierfotos' und 'Fotos in Afrika' besuch
doch mal die Homepage von Fritz Pölking (www.poelking.com)
Echidna
Tera-Poster
Tera-Poster
Beitrag von Echidna »

Nachtrag:

Stativ macht nur dann Sinn, wenn Du weißt, daß Du es auch aufstellen kannst. Hier wäre ein Wasserloch an der Unterkunft oder ein Unterstand an einem Wasserloch in der Pläne der richtige Ort. Bist Du allerdings nur mit dem Auto unterwegs, hilft Dir das Stativ wenig. Du darfst in den meisten Nationalparks das KFZ nicht verlassen. Da wäre der Sandsack besser. Den kannst Du hier vorbereiten und dort unten füllen. Reis oder Hülsenfrüchte tun es auch.

Gruß

Echidna
Hypopotamus
Tera-Poster
Tera-Poster
Beitrag von Hypopotamus »

Nun kann ich zu den meisten Fragen wenig beitragen, aber zum Fotografieren vom Auto aus. Sandsack ist schon eine Superlösung, aber ich möchte mein Einbeinstativ auch nicht missen. Ich habe damit schon vom Landrover aus Fotos gemacht und das geht wunderbar. Die Türe leicht öffnen und das Einbein vorne auf die Motorhaube stellen. :wink: Und mit ähnlichen Autos wird sicherlich auch eine Safari veranstaltet.

Sieht für andere sicher ziemlich lustig aus Außerdem würde ich auch für ein Teleobjektiv plädieren. Denn die Tiere sind meist viel zu weit weg. 135 mm sind da in jedem Fall zuwenig.
Viele Grüße
Claudia

Kamera: Olympus C-4000 Zoom
Computer: AMD Athlon 2600+, DVD-Brenner LG GSA-4040B, 512 MB RAM, Grafikkarte Asus Radeon 9600 XT,
Windows XP Home, Scanner: Canon 5200F
Homepage: www.bunte-blumenwelt.de
Wolke36
Tera-Poster
Tera-Poster
Beitrag von Wolke36 »

:lol: ..laß die Finger vom Extender - bringt nur miese Erfolge- ist wirklich nur und allenfalls für die - aber ganz schnelle - Sport- und Reporter-Leichtgewichts-Fotogeschichte! Es sei denn, Du hast einen Leica- Extender.. Die Preisklasse hat natürlich schon bei der Leitz-Grdlg.-Berechnung und dann auch im Einsatz Einiges zu bieten, ist aber eben auch sehr hochpreisig und meiner Meinung nach für den Amateur keine Lösung. Ich würde sowieso bei solche einem Vorhaben mal allöe meine Objektive vom Fachmann Probe checken lassen...
Habe mal einen ganzen -15-Filme-Urlaub - mit ´nem fehlerhaften Belichtungsmesser dauerhaft und ganz besch... unterbelichtet! Pasiert mir nicht mwehr wieder, habe ich damals dann geschworen. Ist aber doch wieder passiert - allerdings dann aber nur mit einem KB-Film - trau-schau- wem!
Ich rate immer zum Stativ, gibt auch ganz leichte.. Cullmann 2800 bietet den Vorteil, kannsde Mittelsäule als Einbein verwenden. Zumindest aber den alten Seil-Trick kannsde verwenden: Im Kamera-Schraubgewinde eine passende (na wat denn sonst..) Öse einschrauben, 2m Seil daran befestigen. Wennsde jetzt festen 1/25 oder 500mmHalt brauchst, trittsde mit´s Been, dem Fuß auf´s (natürlich freie, untere ) Ende von´s Seil... Hasde verstehste...? Am Boden fußfest - Kamera in beiden Händen zugpunktfest...
Gibts denn für die Aufladung der Batterien jetzt mittlerweile nicht auch gute Sonnenenergie-Aufladestatonen...?
Aber bis Herbst ist ja auch noch "einige Zeit..."
Win7-Camcorder-Canon HV30/AS-DiaShow8Ultim/Ulead PI 10/MagixVDL2013-ProX6; AMD-8MB-ATI-HD-etc.- in Youtube Alfred.Wolkenopa
Digiknipser
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster

So, nun hab ich den Salat. Ich brauche schnell einen Gewinn im Lotto... ;-)
Ich habe diese Fragen auch in anderen Foren gestellt.

Nun möchte ich:
- Das Canon EF 70-300/4,5-5,6DO IS USM für ca. 1100 EUR
- Das FlashTrax für ca. 390 EUR oder PD7X mit 80GB HDD für 290 EUR
- Zwei zusätzliche Akkus für 60 EUR
- für all das noch einen Security-Menschen, der es in Afrika bewacht :roll:

Welch Glück, daß ich jetzt schon anfange, mir darüber Gedanken zu machen - so bleibt wenigstens noch ein wenig Sparzeit bis Oktober...

Viele Grüße,

-Gernot
Bild
Wolke36
Tera-Poster
Tera-Poster
Beitrag von Wolke36 »

:lol: ...und es bleibt Dir/Euch.. auch die Lust am Fachzeitschriften-Kauf - und das ist ja das Wichtigste für die deutsche Wirtschaft, Du kurbelst so das Wirtschafts-Wachstum schon mal an!
Da fällt mir ja noch was ein: ...aber erst der bevorstehende Einkauf... EBay, Photo Dose etc pp. die Japan-Importeure alles sind begeistert!
Und wir haben Dir / Euch ja alle dankbar zu sein: so wird das Sozial-Produkt wenigstens durch Dich / Euch ein wenig mehr nach +1% Wachstum hin verbessert... :lol: :lol:
ach neinachnein - was haben wir doch in der kalten Jahreszeit für Spaßanderfreud...
Win7-Camcorder-Canon HV30/AS-DiaShow8Ultim/Ulead PI 10/MagixVDL2013-ProX6; AMD-8MB-ATI-HD-etc.- in Youtube Alfred.Wolkenopa
Eberhard Kraft
Giga-Poster
Giga-Poster
Beitrag von Eberhard Kraft »

Schau dir mal als Alternative das Tamron XR DI 28-300 an ... Einbeinstativ auf jeden fall (Monostat aus der CH) und den Blitz nimm auch mit. Du wirst sonst enttäuscht über viele Porträts der von Natur aus dunklen Menschen sein.
Gruß
Eberhard
Liebe Grüße
Eberhard Kraft
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beitrag von Fläcky »

Salü Gernot,

Selber war ich nie auf so einer Reise, habe aber im Fotoclub 3 Mitgliederkollegen, welche in Kenia und Namibia waren. Ihr Rat gebe ich gerne weiter:

Bei Digitalkameras mit Wechselobjektiv möglichst 1 Objektiv von 28 - 300 ev. bis 400 mm. Das oben erwähnte Tamron habe ich selber an einer Nikon D70. Da sind Markroaufnahmen möglich!.

Von einem Objektivwechsel ist wenn irgendwie möglich ganz abzusehen, da der Chip sehr heikel ist, bezüglich Staub und Sandkörner. Dringender Rat von erfahrenen Afrikareisenden.

Nikon bietet sogar gratis oder für einen bescheidenen Betrag einen Reinigungservice an, damit die Besitzer den Chip nicht beschädigen. Zudem hat die Nikon folgendes Programm: Man kann eine weisse Fläche fotografieren, welche als Maske für staubige Chips dient. Diese Aufnahme (als Maske definiert) ist in der Vorschau nicht sichtbar, rechnet aber die benachbarten Pixel an Stelle der Staubkörner.

Zudem sind meine Kollegen mit einem Kupplungsstecker mit diversen elektrischen Anschlüssen für verschiedene El.-Netze und Dosen sehr froh gewesen.

Gereist sind alle mit Einbeinstativen. Grund: schnell, unkopliziert und leicht. Zudem haben sie wiederaufladbare Akkus dabei gehabt in doppelter und dreifacher Ausführung.

Ich hoffe Dir mit diesen Ausführungen zu guten Aufnahmen zuverhelfen.

Herzliche Grüsse

Fläcky
Digiknipser
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster

Danke Fläcky, sehr aufmerksam! Das mit dem Objektivwechsel ist für mich auch noch die Frage... Vermutlich lieber einmal weniger wechseln...

Ich werde heute mal nach einem Einbeinstativ gucken.

Viele Grüße,

-Gernot
Bild
Wolke36
Tera-Poster
Tera-Poster
Beitrag von Wolke36 »

:lol: hasde nich gesehen Gernot - ? Guckste Cullmann 2800 und kannste bei Direkcshopper online auch noch günstig für 83,38 anstatt 129,95 erwerebn! Die Mittelsäule ist das Einbain und auch mit dem notwendigen Neiger...
Und auch der Trick mit dem Seil zum Drauftreten ist alter Fotografentrick...

Viel Erfolg

alfred von der wolke
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beitrag von Fläcky »

Hallo Gernot,

Noch etwas, allzulange Brennweiten (ab 400mm +) bringen in den tropischen Regionen nicht die erwünschten Resultate, resp. nur in den Morgenstunden. Am Abend braucht es meistens länger bis der erhitzte Boden nicht mehr soviel Wärme abstrahlt, bis zu diesem Zeitpunkt ist das Licht weg, da es fast keine Dämmerung gibt.

Grund: durch die erhitzte Luft flimmert das Bild sehr stark, je länger die Brennweite desto störanfälliger, da bringen auch Stative nicht's.

Ich würde mal noch etwas Googeln im Bereich Tieraufnahmen, Reisefotografie, Natur o.ä.

Schönes Weekend

Fläcky
MP
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von MP »

Hi Gernot,

wegen Datenspeicherung.
Schau mal bei
www.jobo.com

Jobo Giga X 20 GB = € 129

Gruss
Mp
Echidna
Tera-Poster
Tera-Poster
Beitrag von Echidna »

... und als Einbeinstativ kommt wegen des genialen Fusses nur ein Monostat in Frage. Zwar ein bißchen teuer, aber ein gutes und stabiles Stativ hält ein Leben lang, in jedem Fall länger als die Kameras von heute.

Gruß

Echidna
Digiknipser
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster

Echidna hat geschrieben:... und als Einbeinstativ kommt wegen des genialen Fusses nur ein Monostat in Frage. Zwar ein bißchen teuer, aber ein gutes und stabiles Stativ hält ein Leben lang, in jedem Fall länger als die Kameras von heute.
Deshalb habe ich mir das Manfrotto 055CLB gekauft... das ist aber inkl. Dreiwegeneiger zu schwer für diesen Zweck. Ein Monostat RS-16SL klingt dagegen sehr interessant.

Viele Grüße,

-Gernot
Bild
Digiknipser
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster

Habe mir nun ein Manfrotto Monopod Automatik 334 mit dem Kopf 234 bestellt. Großer Vorteil sind die Kompatibilität zu meinem 055CLB hinsichtlich der Schnellwechselplatte und die per Einhandbedienung mögliche Höhenverstellbarkeit.

Viele Grüße,

-Gernot
Bild
Wolke36
Tera-Poster
Tera-Poster
Beitrag von Wolke36 »

:lol: ..dann kann´s ja jetzt losgehen! Dann alle guten Wünsche für die Safari-Bilder im Herbst!

alfred von der wolke
Antworten