Hallo liebe Freunde im Forum,
ich bin hier neu und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Ich habe endlich meine erste Aqua Soft Dia Show fertig, habe immerhin dazu 3 Wochen benötigt. Nun wollte ich mein tolles Werk auf CD brennen und ich bekomme vom Assistenten fogendes Info:
"Der CD DVD ist nicht bereit oder es ist kein beschreibbarer CD/DVD Rohling eingelegt. Bitte überprüfen Sie die Brennereinstellungen."
Ich habe schon alles versucht, natürlich Rohling in den Brenner gelegt aber es klappt nicht, ich bekomme immer wieder diese Fehlermeldung.
Ich habe folgendes Brenner Programm:
"Ashampoo CD Recording Suite4"
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir ein erfahrenes Forum Mietglied bei meinem Problem helfen könnte.
Ich bedanke mich schon jetzt für Eure Hilfe
Ich kann keine CD brennen
- Joe-Holzwurm
- Foren-Legende
Was willst Du denn brennen, CD oder DVD?
Willst Du direkt von der DiaShow aus brenne oder vom Brennprogramm aus?
DVDs können zur Zeit noch nicht direkt von der DiaShow aus gebrannt werden. CDs kann man vom CD-Assistenten aus brennen lassen.
Wenn es dabei Problem gibt, dann schau mal unter 'Optionen - Programm-Einstellungen'.
In der Dialogbox klicke mal auf den Eintrag 'CD/DVD-Brenner'.
Schau zuerst mal ob Dein Brenner korrekt erkannt wird. Dann kann man unten noch die Option 'internen ASPI-Layer verwenden' ausschalten.
Viel Erfolg.
Was willst Du denn brennen, CD oder DVD?
Willst Du direkt von der DiaShow aus brenne oder vom Brennprogramm aus?
DVDs können zur Zeit noch nicht direkt von der DiaShow aus gebrannt werden. CDs kann man vom CD-Assistenten aus brennen lassen.
Wenn es dabei Problem gibt, dann schau mal unter 'Optionen - Programm-Einstellungen'.
In der Dialogbox klicke mal auf den Eintrag 'CD/DVD-Brenner'.
Schau zuerst mal ob Dein Brenner korrekt erkannt wird. Dann kann man unten noch die Option 'internen ASPI-Layer verwenden' ausschalten.
Viel Erfolg.
Viele Grüße,
Joachim
Joachim
Hallo Joachim,
danke für Deine Antwort. Nun ich habe es so gemacht wie Du es geschrieben hast und es steht folgendes da:
CD/DVD Brenner:
0:1:0,E:HL-DT-STDVD-ROM GDR8163B023 oder ich kann auch wählen:
1:0:0,I:LITE-ON LTR-48125S 1S05
sollte das hier überhaupt stehen? und wenn ja was soll ich da machen oder wählen? Ich mache das zum ersten mal und möchte nicht was falsch machen und dann ist vielleicht die ganze Arbeit umsonst gewesen.
Ich wäre schon froh wenn ich eine CD brennen könnte. Ich hoffe, ich kann diese in einem DVD abspielen?? Denn der Freund hat nur einen DVD Player.
Hubbsy58
danke für Deine Antwort. Nun ich habe es so gemacht wie Du es geschrieben hast und es steht folgendes da:
CD/DVD Brenner:
sollte das hier überhaupt stehen? und wenn ja was soll ich da machen oder wählen? Ich mache das zum ersten mal und möchte nicht was falsch machen und dann ist vielleicht die ganze Arbeit umsonst gewesen.
Ich wäre schon froh wenn ich eine CD brennen könnte. Ich hoffe, ich kann diese in einem DVD abspielen?? Denn der Freund hat nur einen DVD Player.
Hubbsy58
- Joe-Holzwurm
- Foren-Legende
Wenn es um eine DVD geht, dann muss man einen anderen Weg wählen.
Hast Du einen DVD-Brenner oder nur einen CD-Brenner?
Mit einem CD-Brenner kann man immerhin eine SVCD brennen. Die Qualität ist zwar nicht ganz so gut wie bei einer DVD aber es geht schon.
In beiden Fällen musst Du über den '(S)Video-CD Assistent' gehen und eine MPEG-Datei erstellen. Folge einfach den Anweisungen des Assistenten.
Für eine DVD gehst Du über 'Benutzerdefiniertes Video erstellen'. Zum Brennen benötigt man aber einen DVD-Brenner und ein externes Brennprogramm.
Hast Du einen DVD-Brenner oder nur einen CD-Brenner?
Mit einem CD-Brenner kann man immerhin eine SVCD brennen. Die Qualität ist zwar nicht ganz so gut wie bei einer DVD aber es geht schon.
In beiden Fällen musst Du über den '(S)Video-CD Assistent' gehen und eine MPEG-Datei erstellen. Folge einfach den Anweisungen des Assistenten.
Für eine DVD gehst Du über 'Benutzerdefiniertes Video erstellen'. Zum Brennen benötigt man aber einen DVD-Brenner und ein externes Brennprogramm.
Viele Grüße,
Joachim
Joachim
Hallo Hubbsy58,hubbsy58 hat geschrieben:...und es steht folgendes da:
CD/DVD Brenner:
ich vermute mal, die Angaben oben bedeuten, Du hast einen DVD-Brenner und einen CD-Brenner im System.
Was willst Du brennen? DVD? Oder (S)VCD? Je nachdem natürlich den entsprechenden Brenner wählen.
Wie aber Joachim schon schrieb: DSXP hat immer noch Fehlfunktionen beim direkten Brennen aus dem Programm heraus.
Ich schlage Dir daher erstmal folgende Vorgehensweise vor:
Gehe über den Assistenten-(S)Video-CD-Assistenten
Hier wähle entweder "SVCD erstellen" oder "Benutzerdefiniertes Video erstellen", wenn Du eine DVD erzeugen willst.
Im Dialog zur SVCD deaktiviere "Film anschließend auf CD brennen".
Im DVD-Dialog gibt es diesen Punkt nicht, es wird also auf jeden Fall eine Datei erzeugt.
Dieses erzeugte File kannst Du anschließend mit Deinem Brennprogramm auf CD/DVD brennen. Ich kenne die "Ashampoo CD Recording Suite4" leider nicht, aber damit sollte man auch mpg-Dateien brennen können. Das Programm sollte eigentlich entsprechende Funktionen zum Brennen von SVCD oder DVD anbieten, hiermit wird dann eine entsprechende Datenstruktur aufgebaut. Alternativ kannst Du die mpg-Datei auch als Daten-CD brennen. Hier kommt es aber auf den DVD-Player an, ob er eine solche Datei abspielen kann (mein TEVION-Player von Aldi akzeptiert das glücklicherweise.

Hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt

Klaus
Aquasoft Stages 2025 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit