Neu hier

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch über AquaSoft Photoalbum und Kalender 3 und älter sind hier erwünscht.
Antworten
frisch
Einsteiger
Einsteiger

Neu hier

Beitrag von frisch »

Hallo in die Runde.

Ich habe mir spontan den Aquasoft Fotokalender zugelegt, weil ich von den Möglichkeiten begeistert war. Nachdem ich seit vielen Jahren beruflich mit etablierten Grafik- und Photobearbeitungsprogrammen arbeite, fällt mir aber doch immer wieder die teilweise umständliche Bedienung des Fotokalenders auf. Es haben sich halt Quasistandards unter WIN etabliert. Und egal, wie man zu Windows und Microsoft steht, gegen diese Standards zu arbeiten, ist einfach schwer.

So würde z.B. eine Zwischenablage die Arbeit wesentlich erleichtern. Auch die Positionierung von Elementen per Pfeiltaste in Pixelschritten wäre für das genaue Arbeiten von Vorteil. Richtig nervt mich, dass im Arbeitsfenster die Positionierung anders angezeigt wird, als in der Vorschau des Vorlageneditors. Und dieser wiederum zeigt es anders an, als die echte Vorschau. Hier hilft wirklich nur das Positionieren durch Eingabe von Werten. Die Wirkung der erfolgten Änderung(en) ist oft erst nach Schließen und wieder Öffnen der Vorschau sichtbar.

Andere Vorschläge wurden ja bereits von den "Kalenderprofis" hier gemacht.

Zuviel meckern will ich auch nicht, denn das Preis-/Leistungsverhältnis ist ja auch zu beachten. Auf der anderen Seite soll ein Programm aber auch Spaß machen und in vorhersehbarer Zeit ein brauchbares Ergebnis liefern.

Grüße
Frisch
Wolke36
Tera-Poster
Tera-Poster
Beitrag von Wolke36 »

Hey Frisch! Na denn - herzlich willkommen, in jeder Hinsicht... Wie Recht Du hast... :lol: :lol: - auch mit dem Preis... leistung / Verhältnis :wink:
Aber das Jahr ist ja jetzt "im Werden.." - und für´s nächste Jahr, den nächsten Kalender - kann ja noch alles werden, oder etwa nicht... :?: :?: :roll:
Hoffen wir´s mal alle miteinander mit vereinten :shock: Kräften werden wir´s [-o< [-o< :-({|= =D end lichst auch erreichen, DEN Kalender 2006 :!:
Grüße
alfred von der wolke
Win7-Camcorder-Canon HV30/AS-DiaShow8Ultim/Ulead PI 10/MagixVDL2013-ProX6; AMD-8MB-ATI-HD-etc.- in Youtube Alfred.Wolkenopa
frisch
Einsteiger
Einsteiger

Danke für den Empfang :-)

Beitrag von frisch »

Leider hat sich gleich beim ersten Versuch einen Desktopkalender zu erstellen der große Unterschied zwischen Produktbeschreibung und Wirklichkeit gezeigt. Beim ersten Problem (mein neuer Kalender brachte das Programm zum Stillstand) konnte mir der Support sehr schnell helfen. Es war ein Fehler im Programm.

Nun hat sich das zweite Problem aufgetan. Der Kalender sieht installiert anders aus, als in der Vorschau. Das hauptsächlich bei den Schriften. Die Namen der Feiertage werden z.B. willkürlich getrennt. So entstehen so lustige Tage wie Oste - rso - nntag. Die Schriftgrößen entsprechen nicht der Vorschau. Außerdem haben Kursivschriften einen sehr unschönen Treppcheneffekt.

Ich weiß nicht, was das mal wird. Sehr professionell erscheint mir das alles nicht.

Grüße
Frisch
Virginizer
Tera-Poster
Tera-Poster
Beitrag von Virginizer »

Lieber Frisch,

sicher gibt es bei jedem Programm etwas zu verbessern und fachlich möchte ich Dir nichts absprechen. Aber ich habe sehr oft feststellen müssen, dass ich selbst die Fehlerquelle bei dem einen oder anderen angeblichen Fehler war. In Bayern gibt es ein Sprichwort das auch in der Softwarebranche manchmal seine Gültigkeit hat: "Man soll nicht vor den Schlägen schreien".

Glücklicherweise gibt es im Forum immer sehr hilfsbereite User. So hat, wie ich eben feststellen konnte, Joe Holzmann sich die Mühe gemacht, eine Hilfe als Download zur Verfügung zu stellen - siehe hier:

http://www.j-neumann.de/photokalender/index.htm
Gruß
Peter R.

DS-Version: Stages 2024
Kamera: Canon EOS 600D

Betriebssystem: Windows 10 - 64Bit
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von KlaWeLi »

Virginizer hat geschrieben: Glücklicherweise gibt es im Forum immer sehr hilfsbereite User.
Da kann ich natürlich nicht widersprechen :wink:
Virginizer hat geschrieben:Aber ich habe sehr oft feststellen müssen, dass ich selbst die Fehlerquelle bei dem einen oder anderen angeblichen Fehler war.
Das ist sicher jedem schon mal passiert :oops:

Obwohl ich ein treuer AS-User bin :shock: und auch an dem Kalender sehr interessiert wäre: diesmal habe ich (zumindest bisher) auf den Kauf des Proggis verzichtet :cry:
Denn auch mir scheint das Ganze noch sehr fehlerträchtig und stark verbesserungswürdig zu sein. Und da sich schon länger nichts getan hat mit Updates etc (weder bei DSXP noch beim Photokalender), bin ich da etwas vorsichtig geworden.
Und wenn hier auch schon vom Preis-/Leistungsverhältnis die Rede war: zum selben Preis bekomme ich von einer großen Düsseldorfer Firma ein funktionierendes Kalenderprogramm (als Vorjahresversion vom Wühltisch sogar für einen Bruchteil des Preises (kann natürlich auch weiter für alle Jahre genutzt werden).

Größter Nachteil für AS-Kunden natürlich: kein Zusammenspiel mit Diashow, Webshow etc.
Aber damit kann ich leben, denn die Bilder für einen Kalender kann ich eh nicht aus einer Diashow übernehmen sondern muss dafür extra etwas "basteln", was die Bilder enthält, die ich im Kalender sehen will. Und da kann ich es gleich "per Hand" oder mit einem anderen Programm machen.
Es fehlen natürlich auch die anderen Möglichkeiten, aber wenn es am Ende eh nicht klappt mit Skalierung, Ausdruck, Schriftgrößen, Trennung etc, dann verzichte ich vorerst und hoffe auf Verbesserungen.
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2025 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
frisch
Einsteiger
Einsteiger

Zustimmung

Beitrag von frisch »

Lieber Virginizer,

es stimmt, dass 90% aller "Softwarefehler" Anwenderfehler sind. Das wiederum liegt aber sehr oft an mangelhafter oder unverständlicher Dokumentation. Für Entwicklung wird viel Geld eingesetzt, aber bei der Anleitung wird gespart.

Dass dieses Forum sehr hilfsbereit und offen ist, habe ich schon bemerkt, und das macht Mut. Auch der Support war, wie ich schon bemerkte, sehr schnell und erfolgreich. Nur - auf der Seite von Aquasoft wird von Lizenzen gesprochen, wenn das Produkt professionell eingesetzt wird. Dazu muß aber auch ein professionelles Produkt präsentiert werden.

Es ist richtig, dass es kein fehlerfreies Programm gibt. In diesem Fall scheint mir aber ziemlich jede Feinabstimmung zu fehlen. Im Großen und Ganzen läuft das Programm. Stimmt. Möglicherweise liegt es auch am Modul "Desktopkalender", das ich gerade in der Mangel habe. Ich weiß es nicht, denn ich bin kein Programmierer. Beim Wandkalender hatte ich überhaupt keine Probleme.

Ich werde bestimmt noch weiter experimentieren, und möglicherweise gibt es eines Tages eine Version, mit der man zügig arbeiten kann. Ich hoffe nur, dass dann die ganzen unfreiwilligen Betatester entsprechend Anerkennung finden.

Schönes Wochenende und Grüße
Frisch
Virginizer
Tera-Poster
Tera-Poster
Beitrag von Virginizer »

Lieber Frisch,

vieln Dank für Deinen Kommentar. Vielleicht liegt es daran, dass der Photokalender wie Klaus schreibt, momentan das Stiefkind von AS ist und mit Sicherheit einiges noch zu verbessern gibt. Ich wollte mit meinem Kommentar nur ermuntern nicht aufzugeben, die Fehler konsequent aufzuführen und um den Rest muss sich AS kümmern. Dieselbe Situation hatten wir auch bei der Diashow. Jezt liegt es also nur an AS schnell was zu tun.
Gruß
Peter R.

DS-Version: Stages 2024
Kamera: Canon EOS 600D

Betriebssystem: Windows 10 - 64Bit
Antworten