"Mux- Error"

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Jörg
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

"Mux- Error"

Beitrag von Jörg »

Hallo, ich habe jetzt die 5. Show gebrannt und wollte jetzt die sechste, doch nun gibt es ein Problem bei mir, wo ich nicht mehr weiterkomme! Ich hoffe, einer von Euch kann helfen, ich bin ratlos.
Alles geht Problemlos bis zum Erzeugen des MPEG2 Videos. Nachdem er 100% nach vielen Stunden fertig ist, zeigt er mir folgende Fehlermeldung:
Variable bit-rate stream present: output stream (max) date- rate "must" be specified!
Danach kommt: "Externe Exception" und das wars dann. Das Video ist leer (0) und alles war umsonst.
Meine Einstellungen waren und sind: DVD Pal, 8000KBit
Audio 48 khz, 384
Bisher hats immer gefunzt doch nun steh ich vor einem Rätsel, hab schon mehrere Nächte dran gesessen. Ich hab den leisen Verdacht, dass es etwas mit der neuesten Version zu tun haben könnte, denn erst nach dem runterladen ist dies so.
Wer kann helfen, bin für jede Idee dankbar!
Stefanie Marten
Moderator
Moderator

Beitrag von Stefanie Marten »

Hallo Jörg,

die Ursache des Fehlers scheint die Veränderung der Bitrate bei Audio zu sein. Bitte verwenden Sie dort den voreingestellten Wert 219. Wir werden dem Problem natürlich nachgehen.

Mit freundlichen Grüßen

Stefanie Marten
AquaSoft GmbH
Siggi
Einsteiger
Einsteiger

Mux Errror

Beitrag von Siggi »

Hallo Jörg,
Ich hatte das gleiche Problem wie Du. AS konnte mir sehr schnell helfen.
Der Fehler lag am fehlenden Eintrag: Vorlage (DVD, europ,Norm)

Mit dem Videoassistenten ein Benutzerdefiniertes Video (DVD) erstellen
Dabei wähle ich folgende Video-Einstellungen:
Video-Format: MPEG (VCD, SVCD, DVD)
Vorlage: DVD (PAL, europ. Norm)
Video MPEG Format: MPEG 2 (SVCD, DVD)
Bitrate: 8000 KBit/s
Auflösung: 720x576 Pixel
Seitenverhältnis: 04:03
Multiplexer: MPEG 2 (DVD)
Framerate: 30,0 fps (Bilder/s)
Audio: Mpeg-Format Layer2
Bitrate: 219 KBit/s
Samplingrate: 4800 Hz

Für die Konvertierung einer DiaShow mit einer Spielzeit von 65 Min.,
benötigt mein Rechner ca. 6,5 Std.
Für die Zusammenführung von Video und Audio (Multiplexing) benötigt mein Rechner ca. 17 Min.
Danach hat man ein MPEG2 Video, das ich mit der Nero Brennsoftware 6.6 auf eine DVD+R brenne.
Hat alles wunderbar geklappt.
Viel Spass mit AS DSXP
Siggi
Jörg
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

Beitrag von Jörg »

Hallo Siggi, vielen Dank für Eure Hilfe bisher. Ich hab es halbwegs hinbekommen. Bei mir lag es nicht an dem fehlenden Eintrag (Ich benutze Pal, europ. Norm, 16:9) sondern offensichtlich an der Audio- Bitrate. Früher funzte es mit 384 KBit/s, jetzt habe ich es mit 219 versucht und es klappte. Gott sei Dank, war ziemlich am verzweifeln. Die Qualität ist auch sehr gut, allerdings kommt jetzt der Ton nicht mehr über den Verstärker des DVD Players sondern nur noch aus dem Fernseher. Wer weiß, woran das nun wieder liegt.
Ansonsten benutze ich diesselben Einstellungen wie Du außer die Framrate. Da hab ich bisher die 25 Einstellung übernommen. Was bringt es denn, diese zu erhöhen und kann man sie überhaupt erhöhen?
Nunja, die Zeit für das Erstellen des Videos ist schon ordentlich, ich hab mit jetzt angewöhnt, das ganze über Nacht zu machen. Vielleicht wäre es eine Anregung für Aquasoft, da eine Funktion (wie bei Nero) einzubauen, dass der Rechner nach Abschluß des Videoerstellens automatisch runterfährt...
Ich bin immer wieder gespannt, was Ihr mir noch alle für Tips geben könnt.
Antworten