Effekteigenschaften

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch über AquaSoft Photoalbum und Kalender 3 und älter sind hier erwünscht.
Antworten
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Effekteigenschaften

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Ich habe mir die Effekteigenschaften angesehen und dabei sind ein paar Fragen aufgetaucht:

Collage: Was kann man mit der Checkbox 'Mit Bild skalieren' erreichen? (Oder, was sollte da pssieren?)

Einfacher Rahmen: Wofür ist die Option 'Segmente'? Bei mir ist diese Zeile immer deaktiviert und ich habe es nicht geschaft, sie zu aktivieren.

Kolorieren: Was erreicht man mit der Checkbox 'Kolorieren'? Ich habe mit den Einstellungen gespielt, blicke aber nicht ganz durch.
Viele Grüße,
Joachim
Danny Wernicke
Moderator
Moderator
Re: Effekteigenschaften

Beitrag von Danny Wernicke »

Hallo.
Joe-Holzwurm hat geschrieben: Collage: Was kann man mit der Checkbox 'Mit Bild skalieren' erreichen? (Oder, was sollte da pssieren?)
Die Option ist momentan nicht verfügbar und wird fälschlicherweise angezeigt. Sie wird im nächsten Update entfernt.
Joe-Holzwurm hat geschrieben: Einfacher Rahmen: Wofür ist die Option 'Segmente'? Bei mir ist diese Zeile immer deaktiviert und ich habe es nicht geschaft, sie zu aktivieren.
Wählen Sie als Rahmenart "Gestückelt" aus. Dann können sie mit den Segmenten festlegen, wie oft der Wechsel der beiden Farben im Rahmen vorgenommen wird.
Joe-Holzwurm hat geschrieben: Kolorieren: Was erreicht man mit der Checkbox 'Kolorieren'? Ich habe mit den Einstellungen gespielt, blicke aber nicht ganz durch.
Mit deaktiviertem "Kolorieren" wird der Farbton im Farbkreis verschoben (-180 bis + 180). Mit aktiviertem "Kolorieren" können Sie diese Position direkt angeben (1 - 360).

Danny Wernicke, AquaSoft
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende

Hallo Her Wernicke,

bei mir wurde die Rahmenart 'gestückelt' nicht angezeigt. auf Grund ihrer Information habe ich aber gesucht und gefunden. Wenn ich ein Bild markiert habe und dort in den Effekt-Editor gehe, werden die Rahmenarten 'gestückelt' und '3D-Effekt' nicht angezeigt. Sobald ich ein Kalenderelement markiere und von dort aus in den Effekt-Editor gehe, werden beide Rahmenarten angezeigt.
Viele Grüße,
Joachim
Danny Wernicke
Moderator
Moderator

Das wundert mich. Im Grunde ist es dem Effekt-Editor völlig egal, ob er ein Bild oder einen Kalender bearbeiten soll. Er bekommt immer lediglich ein Bild übergeben und führt auch keine Vorauswahl der Effekte durch. Es sollten also alle Effekte bei beiden Steuerelementen vorhanden sein.

Dementsprechend kann ich das Problem leider nicht nachvollziehen. Wir werden dem nachgehen. Vielleicht gibt es noch weitere Kommentare zu dem Thema.

Kleine Nebenfrage: Haben Sie ein Update auf die neueste Version durchgeführt oder diese vollständig heruntergeladen?

Danny Wernicke, AquaSoft
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende

Mich hat das auch gewundert, kann es aber jederzeit reproduzieren. Allerdings habe ich jetzt noch etwas anders festgestellt, was das Rätsel evtl. löst:
Ich verwende die Original-Vorlage 'Monatskalender beschriftet'
Ich markiere das Bildobjekt auf dem Monatsblatt und starte den Effekteditor
Dann markiere ich einen der beiden Einträge 'einfacher Rand'.
Jetzt fehlen die beiden Einträge für die Rahmenart.
Dann füge ich einen neuen Effekt vom Typ 'einfacher Rand' ein. Dieser enthält alle Rahmenarten, auch die beiden, die vorher gefehlt haben.

Von der Version 1.0.05 auf 1.0.06 habe ich per Update gearbeitet.

Ich habe noch eine Frage zu meiner ersten Frage nach der Collage: Wenn Sie die Option 'Mit Bild skalieren' entfernen, verschieben Sie dann die Option 'Proportional' nach oben? Vom Thema her, würde das ja besser passen.
Ich würde mir das Bild für meine Anleitung dann passend basteln.
Viele Grüße,
Joachim
Danny Wernicke
Moderator
Moderator

Joe-Holzwurm hat geschrieben:Mich hat das auch gewundert, kann es aber jederzeit reproduzieren. Allerdings habe ich jetzt noch etwas anders festgestellt, was das Rätsel evtl. löst:
Ich verwende die Original-Vorlage 'Monatskalender beschriftet'
Ich markiere das Bildobjekt auf dem Monatsblatt und starte den Effekteditor
Dann markiere ich einen der beiden Einträge 'einfacher Rand'.
Jetzt fehlen die beiden Einträge für die Rahmenart.
Dann füge ich einen neuen Effekt vom Typ 'einfacher Rand' ein. Dieser enthält alle Rahmenarten, auch die beiden, die vorher gefehlt haben.
Die beiden Ränder haben unterschiedliche Einstellungen. Bei einem ist die CheckBox "Komplexer Rahmen" aktiviert. Bei Aktivierung des komplexen Rahmens sind nicht mehr alle Rahmenarten verfügbar.
Bei einem neu eingefügten "Einfachen Rand" ist die Option "Komplexer Rahmen" standardisiert deaktiviert, deswegen erscheinen hier auch alle Rahmenarten.

Der von Ihnen wahrgenommene Unterschied zwischen Kalender und Bild hat mich völlig auf die falsche Fährte gelockt. ;)
Joe-Holzwurm hat geschrieben: Ich habe noch eine Frage zu meiner ersten Frage nach der Collage: Wenn Sie die Option 'Mit Bild skalieren' entfernen, verschieben Sie dann die Option 'Proportional' nach oben? Vom Thema her, würde das ja besser passen.
Ich würde mir das Bild für meine Anleitung dann passend basteln.
Das wird sich sicher machen lassen.

Danny Wernicke, AquaSoft
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende

Hallo Herr Wernicke,

tut mir leid mit der falschen Fährte. Wenigstens war meine 2. Beschreibung so detailliert, dass Sie es gefunden haben. Mich hatte es auch gewundert, dass das einen Unterschied machen soll. Der entscheidende Unterschied war mir aber entgangen.
Viele Grüße,
Joachim
Antworten