Weitere Mängel mit dem Fotokalender

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch über AquaSoft Photoalbum und Kalender 3 und älter sind hier erwünscht.
Antworten
Kalle
Einsteiger
Einsteiger

Weitere Mängel mit dem Fotokalender

Beitrag von Kalle »

Auf Empfehlung veröffentliche ich den Wortlaut meiner festgestellten Mängel an dem Fotokalender nochmals an dieser Stelle. In Ergänzung der von vielen Nutzern gemachten Erfahrungen möchte ich auch noch meinen Senf dazugeben. Nachdem ich mir die Demo-Version 1.0.06 herunter-geladen habe konnte ich feststellen, daß zwar schon einige Punkte gegenüber der vorigen Version verbessert wurden, aber viele andere nicht und neue Mängel hinzukommen.

· Die Schriftart u. -farbe der gesetzlichen Feiertage kann man immer noch nicht getrennt von den Terminen einstellen

· Obwohl der Pfingstsonntag berechnet wird, muß man ihn noch selbst in die Feiertagsliste eintragen

· Der Buß- und Bettag ist für 2005 fest auf den 16 November eingestellt. Er gilt zwar nur in einem Bundesland, könnte aber trotzdem berechnet werden. Eine Formel hierfür gibt es.

· Bei der Vorlage „dezent mittig“ beginnt der Monat nicht in der ersten Zeile, überschreibt dann am Monatsende die Jahreszahl und den Monatsnamen und letztendlich haben bei dieser Vor-lage manche Monate nur 28 oder gar 27 Tage (Jan.: 28; Apr.: 29; Mai: 27; Jul.: 29; Okt.: 28; Dez.: 30 Tage). Erstaunlicherweise war dieser Effekt bei der vorhergehenden Version nicht vorhanden. Hier wurde das, was mit den Händen aufgebaut wurde mit den Hintern wieder eingerissen.

· Das sind nur wenige Fehler, die ich in kurzer Zeit feststellen konnte. Sicher gibt es noch bei anderen Vorlagen, Einstellungen usw., die mit Mängeln behaftet sind. Das zeigt schon allein, wenn man sich das Forum und die Erfahrungen anderer Nutzer anschaut.

Zusammenfassend kann ich nur feststellen, daß das Programm in keinster Weise ausgereift ist und man sich lieber anderen Kalenderprogrammen zuwenden sollte. Das Programm ist aus meiner Sicht nicht das Werk von Profis. Hier fehlt ein Konzept und eine ordentliche sachkundige Prüfung mit sofortiger Korrektur aufgetretener Programmierfehler.

Mit freundl. Grüßen
Kalle
Danny Wernicke
Moderator
Moderator
Beitrag von Danny Wernicke »

Hallo.

Ich habe die genannten Probleme schon einmal hier kommentiert, aber um es den Anwendern, die nur diesen Thread entdecken, nicht zu kompliziert zu machen, wiederhole ich mich gerne nocheinmal:
Kalle hat geschrieben: Die Schriftart u. -farbe der gesetzlichen Feiertage kann man immer noch nicht getrennt von den Terminen einstellen
Das ist eher ein Punkt für die Wunschliste als ein Problem.
Kalle hat geschrieben:Obwohl der Pfingstsonntag berechnet wird, muß man ihn noch selbst in die Feiertagsliste eintragen
Der Pfingstsonntag sollte sich in der Terminliste "Feiertage" befinden. Wenn dem nicht so sein sollte, wäre es interessant zu erfahren, ob Sie den PhotoKalender geupdated haben oder die neueste Version komplett heruntergeladen haben.
Kalle hat geschrieben: Der Buß- und Bettag ist für 2005 fest auf den 16 November eingestellt. Er gilt zwar nur in einem Bundesland, könnte aber trotzdem berechnet werden. Eine Formel hierfür gibt es.
Das kann man sicher beheben. Bisher ist und dieses Problem lediglich nicht zu Ohren gekommen.
Kalle hat geschrieben: · Bei der Vorlage „dezent mittig“ beginnt der Monat nicht immer in der ersten Zeile, überschreibt dann am Monatsende die Jahreszahl und den Monatsnamen und letztendlich haben bei dieser Vor-lage manche Monate nur 28 oder gar 27 Tage (Jan.: 28; Apr.: 29; Mai: 27; Jul.: 29; Okt.: 28; Dez.: 30 Tage). Erstaunlicherweise war dieser Effekt bei der vorhergehenden Version nicht vorhanden. Hier wurde das, was mit den Händen aufgebaut wurde mit den Hintern wieder eingerissen.
Das Problem kann ich leider nicht nachvollziehen. Vielleicht melden sich noch andere Stimmen zu dem Thema.

Danny Wernicke, AquaSoft
Peter Braun
Mega-Poster
Mega-Poster

Beitrag von Peter Braun »

Der Buß- und Bettag ist für 2005 fest auf den 16 November eingestellt. Er gilt zwar nur in einem Bundesland, könnte aber trotzdem berechnet werden. Eine Formel hierfür gibt es.
1. Weihnachtstag minus 32 (stimmt´s?)

In diesem Zusammenhang habe ich eine Frage, die eigentlich nichts mit dem PhotoKalender zu tun hat.

Da ich meinen "Familien-Kalender", bei dem es nicht so sehr auf Fotos sondern hauptsächlich auf Informationen ankommt, seit vielen Jahren mit StarOffice bzw. Open Office erstelle, berechne ich natürlich auch (fast) alle Feier- und sonstige wichtigen Tage. D.h., wenn ich die Jahreszahl ändere, sind automatisch Feiertage etc. korrekt.
Leider habe ich (trotz intensiver Recherche) bis heute noch keine Formel zur zuverlässigen Berechnung von Frühlings-, Sommer-, Herbst- und Winteranfang gefunden. Außerdem bin ich nicht sicher, ob der in vielen Kalendern enthaltene Siebenschläfer immer auf den 27.06. fällt oder auch berechnet werden muss.
Das sind zwar nur 5 von 53 Tagen, die ich (noch) nicht berechnen kann, aber natürlich soll das sich möglichst bald ändern.

Hat zufällig jemand hier die notwendigen Formeln für die mir noch fehlenden Tage?
Peter

--------------------------
Stages 64bit 10.6.08
Win10Pro auf Xeon E5-1650v2 / 16GB / Quadro K4000
Sony RX10 + Sony RX10M4
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beitrag von Joe-Holzwurm »

Meines Wissens sind dies feste Termine, die Jahreszeiten wechseln immer an den selben Terminen, da dies vom Sonnenstand abhängig ist.

Frühling: 21. März
Sommer: 21. Juni, Sonne steht genau am nördlichen Wendekreis= Sommersonnwende
Herbst: 23. September
Winter: 21. Dezember, Sonne steht genau am südlichen Wendekreis= Wintersonnwende

Zum Siebenschläfer schau mal hier: http://www.religioeses-brauchtum.de/som ... aefer.html
Viele Grüße,
Joachim
Peter Braun
Mega-Poster
Mega-Poster

Meines Wissens sind dies feste Termine, die Jahreszeiten wechseln immer an den selben Terminen, da dies vom Sonnenstand abhängig ist.
Dacht ich bis vor ein paar Jahren auch immer. Ist leider nicht so. Das wird zwar auf bestimmten Astro-Seiten alles hochwissenschaftlich erklärt. Leider kann ich daraus aber keine allgemeingültige Formel ableiten.

Vielleicht hat sonst noch jemand eine Idee?

Danke Joe für den Link. Werd´ ich mir mal ansehen.
Peter

Stages 64bit 10.6.08
Sony RX10 + Sony RX10M4
Peter Braun
Mega-Poster
Mega-Poster

Zum Siebenschläfer schau mal hier: http://www.religioeses-brauchtum.de/som ... aefer.html
Hallo Joe,

die Infos auf der Seite sind sehr interessant (habe ich jedenfalls bisher nicht alles gewusst).

In Bezug auf das Datum entnehme ich dem, dass es - falls man diesen Tag überhaupt noch in den Kalender aufnimmt - immer der 27.06. ist, er also nicht berechnet werden muss.
Peter

Stages 64bit 10.6.08
Sony RX10 + Sony RX10M4
Kalle
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Kalle »

Hallo Peter

es stimmt nicht, daß der Bußtag „1. Weihnachtstag minus 32“ ist, dann wäre er nicht immer Mittwochs, sondern jedes Jahr am gleichen Tag. Dem ist aber nicht so. Der Bußtag ist der Mittwoch vor dem Totensonntag und dieser liegt wieder 1 Woche vor dem 1. Advent. Also ist der Bußtag 11 Tage vor dem ersten Advent. Ich kenne da eine kleine Basicfunktion.

Gruß
Kalle
Danny Wernicke
Moderator
Moderator
Beitrag von Danny Wernicke »

Hallo.

@Kalle

Ich möchte nocheinmal kurz auf Ihr genanntes Problem eingehen, damit Usern mit ähnlichen Schwierigkeiten auch geholfen wird.

Die Bilder, die Sie mir per Mail geschickt haben, lassen tatsächlich auf ein nicht korrekt (oder überhaupt nicht) durchgeführtes Update schließen. Eine Neuinstallation der aktuellen Vollversion sollte hier Abhilfe schaffen.

Das Problem mit der Vorlage "Mittig" z.B. wurde in der aktuellen Version 1.0.06 behoben, siehe Versionsgeschichte.

Es wäre hilfreich, wenn Sie mir mitteilen würden, ob Sie ein Update durchgeführt haben oder nicht, dann könnte man das Problem mit Sicherheit dem Updatemechanismus zuordnen.

Was die mehr oder minder berechneten Termine angeht, wird hier sicherlich noch nachgebessert.

Danny Wernicke, AquaSoft
Peter Braun
Mega-Poster
Mega-Poster

Hallo Kalle,
es stimmt nicht, daß der Bußtag „1. Weihnachtstag minus 32“ ist, dann wäre er nicht immer Mittwochs
hast natürlich Recht!
Wird zwar in meinem Kalender richtig berechnet, ich hatte aber den Kommentar zur Berechnung vergessen anzupassen :oops: .

Hast Du vielleicht auch Formeln für die mir noch fehlenden Tage (s.o.)?
Peter

Stages 64bit 10.6.08
Sony RX10 + Sony RX10M4
Antworten