Panda Titanium und CPU 100 Prozent?

Wenn es weniger um technischer Fragen zur DiaShow geht, kann dieses Forum benutzt werden.
Hypopotamus
Tera-Poster
Tera-Poster
Panda Titanium und CPU 100 Prozent?

Beitrag von Hypopotamus »

Ich stelle das jetzt mal extra rein, nicht das es im anderen Thread untergeht. Bis jetzt hatte ich ja noch nie einen anderen Virenscanner als das kostenlose Antivir.
Nun ist mir aufgefallen, seit ich Panda Titanium Antivirus gekauft und installiert habe, immer wieder beim öffnen der Ordner die CPU-Auslastung 100 Prozent ist. Außerdem braucht der Rechner quälend lange bis er hochgestartet ist. Nach ich auch kurz mit neu installierten Rechner und ohne Antivirus unterwegs war und das Problem nicht auftrat, kann es eigentlich nur an Panda liegen.
Kann man da irgendwas umstellen, um das zu vermeiden?
Viele Grüße
Claudia

Kamera: Olympus C-4000 Zoom
Computer: AMD Athlon 2600+, DVD-Brenner LG GSA-4040B, 512 MB RAM, Grafikkarte Asus Radeon 9600 XT,
Windows XP Home, Scanner: Canon 5200F
Homepage: www.bunte-blumenwelt.de
Digiknipser
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Re: Panda Titanium und CPU 100 Prozent?

Beitrag von Digiknipser »

Hypopotamus hat geschrieben:Nach ich auch kurz mit neu installierten Rechner und ohne Antivirus unterwegs war und das Problem nicht auftrat, kann es eigentlich nur an Panda liegen.
...oder an einem Virus. Ich habe damals bei meiner Neuinstallation auch nur kurz einen Treiber aus dem Netz geholt - und hatte nach 5 Sekunden den Blaster auf der Platte... Lass mal einen Komplett-Scan mit den aktuellen Virendefinitionen laufen, evtl. auch mit SpyBot. Prüfe die Einstellungen der Panda-Software, ob der nicht evtl. alles scannt.
Ich hatte übrigens bis vor kurzem Norton Antivirus und mit diesem genau Dein Problem - 100% CPU. Dann habe ich NAV runtergeschmissen und AntiVir installiert - seitdem ist wieder alles ruhig.

Viele Grüße,

-Gernot
Bild
Hypopotamus
Tera-Poster
Tera-Poster

Hallo Gernot,
das Problem hatte ich schon bevor ich überhaupt im Netz war. Also ich habe neu installiert und ein bißchen probegearbeitet. Dann Panda installiert und da ging das Problem schon los.
Erst danach bin ich überhaupt online gegangen. Also vermute ich wirklich Panda als Übeltäter. Bei Antivir gab es da nie Probleme. Allerdings hat der auch für die Viren auf meiner Platte gesorgt. Denn er hat sie zwar erkannt, aber trotzdem waren sie dann da, weil er sie nicht gelöscht hat. Beim Serven ist dieser übermäßige Schutz ja in Ordnung. Aber wenn ich nicht Online bin, kann es schon nerven.
Viele Grüße
Claudia

Computer: AMD Athlon 2600+, DVD-Brenner LG GSA-4040B, 512 MB RAM, Grafikkarte Asus Radeon 9600 XT,
Hypopotamus
Tera-Poster
Tera-Poster

Hast Du zufällig meine Treiberprobleme im anderen Thread gesehen. Kannst Du mir da vielleicht ein paar Tips geben. Dann könnte ich die Installation endlich zuende bringen. :wink:
Viele Grüße
Claudia

Virginizer
Tera-Poster
Tera-Poster
Beitrag von Virginizer »

Hallo Claudia, ich habe ebenfalls Panda installiert, allerdings in der Netzwerkversion. In dieser Version kann ich Panda die CPU-Auslastungssteuerung überlassen, d. h. die Programme sind vorrangig und Panda "stellt sich hintenan" mal pauschal gesagt. Dass allerdings der Rechner mit dem Virenscanner länger zum starten braucht ist normal. Es gibt zwei Arten von Virenscanner - einmal Virenscanner die man Manuell starten muss um den PC zu scannen oder Virenscanner die den PC ständig überwachen wie in Deinem Fall bzw. in meinem Fall. Diese Virenscanner sind halt wesentlich sicherer. Sie werden auch täglich ein- bis mehrmals vom Softwarehersteller abgedatet, dazu muss man allerdings im Netz sein. Der PC lädt dann eine Virussignaturdatei herunter und man hat dann den größtmöglichen Schutz. Also sehe mal nach, ob Du die CPU Auslastung steuern kannst.
Zuletzt geändert von Virginizer am Di Feb 01, 2005 7:26, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Peter R.

DS-Version: Stages 2024
Kamera: Canon EOS 600D

Betriebssystem: Windows 10 - 64Bit
Hypopotamus
Tera-Poster
Tera-Poster

Hallo Peter,
leider hatte ich bei Panda kein Handbuch dabei und das ist alles recht umfangreich. Wo kann man denn einstellen wer Vorrang hat Panda oder die Software?
Viele Grüße
Claudia

Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beitrag von Joe-Holzwurm »

Hallo Claudia,

ich verwende auch Panda Antivirus Platinum und habe mal die CPU-Auslastung überprüft. Beim Öffnen von Ordnern im Explorer steigt die CPU-Auslastung nie über 50%. Sie steigt nur kurzzeitig an und fällt sofort wieder ab. Sie tummelt sich dann so bei 5-10% wenn zum Beispiel die Thumbnails eines großen Bildverzeichnisses aufgebaut werden sollen.
Bei kann ich unter 'Allgemeine Einstellungen' Reiter 'Allgemein' die Option 'Aktiviert die Steuerung der CPU-Last' ein- und ausschalten. Diese Option ist bei mir bisher ausgeschaltet. Nachdem ich sie probehalber eingeschaltet habe, konnte ich aber keine Veränderung feststellen.
Viele Grüße,
Joachim
Virginizer
Tera-Poster
Tera-Poster
Beitrag von Virginizer »

Hallo Claudia, wie gesagt habe ich die Netzwerkversion. Mein Sohn hat die Einzelplatzversion. Ich werde ihn mal fragen, wo er das einstellen kann. Joe hat zwar nun schon geantwortet, schau mal nach ob sein Hinweis Dir hilft, ansonsten melde ich mich, wenn ich mehr weiß.
Gruß
Peter R.

Hypopotamus
Tera-Poster
Tera-Poster

Also bei Antivirus Titanium kann man da nichts einstellen. Nur das Scannen des Diskettenlaufwerks habe ich da zufällig gefunden. Das ist nun aus. Ist ziemlich lästig wenn der da immer zugreift. Ist sowieso fast nie was drin.
Viele Grüße
Claudia

Digiknipser
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beitrag von Digiknipser »

Hypopotamus hat geschrieben: Ist sowieso fast nie was drin [im Diskettenlaufwerk].
Deshalb habe ich in meinen Rechner gar keines mehr eingebaut ;-) Blöd nur, daß Windows XP bei der Installation die S-ATA-Treiber ausschließlich von Diskette akzeptiert :roll:

Viele Grüße,

-Gernot
Bild
Hypopotamus
Tera-Poster
Tera-Poster

Hallo Gernot,
ich habe da nochmal richtig hingelangt. 10 Euro für ein Diskettenlaufwerk waren dann auch noch drin :wink:
Brauche es schon immer wieder mal. So eine kleine Textdatei zum Weitergeben hat auf einer Diskette allemal Platz.
Viele Grüße
Claudia

Wolke36
Tera-Poster
Tera-Poster
Beitrag von Wolke36 »

:lol: -richtig gemacht dq mit dem Disketten-LW! Ich habe auch immer noch das IOMEGA-Zip-Laufwerk dran hängen - werde das trotz 160er-Extern-LW auch nicht wegpacken..
...ach Claudia, was sind wir doch für geschlagene Menschen: mit Windoof geschlagen! Und das alles für ein bißchen Spaß und Blumenwelt-Kommunikation...
August Bürger sei´s geklagt:
..wie war´s in Köllen doch vordem,
mit Heinzelmännchen so bequem...

alfred
Win7-Camcorder-Canon HV30/AS-DiaShow8Ultim/Ulead PI 10/MagixVDL2013-ProX6; AMD-8MB-ATI-HD-etc.- in Youtube Alfred.Wolkenopa
Virginizer
Tera-Poster
Tera-Poster
Beitrag von Virginizer »

Hallo Claudia,

ich habe mit meinem Sohn gesprochen und ich solle Dir diese Fragen stellen, bzw. folgende Infos mitteilen:

1. Sind eventuell Viren auf dem PC? (beeinträchtigt Auslastung)

2. Sind alle Treiber (vor allem Mainboard, HD-Controller, ..) auf dem neuesten Stand?

3. Ist die Heuristische Suche (in Panda) aktiviert? (erhöht Auslastung)?

4. Ist in Panda Panda-Optionen (ich weiß auswendig nicht genau wie es heißt) ... CPU-Auslastung verringern.. aktiviert?

5. Welche Version von Panda hast du?

Bei meinem PC merke ich die Auslastung von Panda gar nicht (0-1%). Nur wenn ich einen Scan durchführe steigt sie an.

Also, bis bald
Gruß
Peter R.

Hypopotamus
Tera-Poster
Tera-Poster

Hallo Peter,
also das System ist definitiv virenfrei. Die Festplatte wurde formatiert und alles neu aufgespielt. Außerdem habe ich diese Probleme ja auch nicht, solange ich den Panda nicht installiert habe. Da gibt es keine Fehlermeldungen.
Die Treiber habe ich von der CD und da der Rechner erst ein Jahr alt ist und bisher super funktionierte, habe ich auch keine anderen verwendet.
Der Heuristische Scan ist aktiviert.
Das mitder Auslastung konnte ich leider nicht finden. Ist das vielleicht nur bei Panda Platinum?
Ich habe die aktuellste Version Panda Titanium 2005.
Danke
Viele Grüße
Claudia

andy
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von andy »

Hallo Claudia
Hypopotamus hat geschrieben: Der Heuristische Scan ist aktiviert.
Ich empfehle eigentlich immer die heuristische Suche auszuschalten. Diese macht eigentlich nur Sinn wenn nicht regelmässig (täglich) ein automatisches Update der virendefinition gemacht wird. Zudem verursacht Sie immer, egal welches Produkt verwendet wird, zusätzliche last.

Bei einem ADSL Anschluss macht es eigenlich Sinn einen Update der Virendefinition täglich zu machen.

Gruss
Andy
Der billigste Spitzencomputer sitzt immer noch zwischen deinen Ohren
Hypopotamus
Tera-Poster
Tera-Poster

Dann mache ich den heuristischen Scan einmal aus. Titanium aktualisiert sich automatisch täglich. Ich bekomme das eigentlich überhaupt nicht mit. Erst wenn die Meldung kommt. Außerdem sehe ich es auch am Datum wann zuletzt aktualisiert wurde.
Allerdings gibt es auch noch andere Probleme mit Panda. Ich habe ja eine Fritz Card und dort integriert ist ein Programm namens DSL Watch. Das funktioniert auch problemlos. Nur nicht wenn Panda installiert ist. :cry:
Wie ich das abstellen kann weiß ich noch nicht.
Viele Grüße
Claudia

Hypopotamus
Tera-Poster
Tera-Poster

Also ich habe jetzt mal alle Ordner wild durcheinander geöffnet. Programme auf und zugemacht und anscheinend ist die Geschwindigkeit jetzt wieder wie ich es gewohnt bin. Wäre schon super, schmeiße nicht gerne 25 Euro zum Fenster hinaus.
Viele Grüße
Claudia

Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beitrag von Joe-Holzwurm »

Was hast Du jetzt gemacht? Nur den heuristischen Scan ausgeschaltet?
Viele Grüße,
Joachim
Virginizer
Tera-Poster
Tera-Poster
Beitrag von Virginizer »

Hallo Claudia, auch wenn Du anscheinend das Problem gelöst hast hier den Rat meines Sohnes:

Ich würde vorschlagen es mal ohne Heuristic versuchen und schauen ob in der Optionen der Punkt drin ist, den ich im JPG-Bild (angehängt)
markiert hab ... und nochmal Rückmeldung geben.

Also im Grunde genommen wie es Andy schon vorgeschlagen hat.
Dateianhänge
panda_opt.JPG
Gruß
Peter R.

Hypopotamus
Tera-Poster
Tera-Poster

Hallo Peter,
also ich habe jetzt nochmal alles durchsucht, aber diese Optionen habe ich in der Form nicht. Hat Dein Sohn eine andere Version?

@Joe-Holzwurm:
Ja ich habe nur den heuristischen Scan ausgeschalten. Ob es wirklich besser ist, wird sich erst beim installieren neuer Software und arbeiten herausstellen. Teilweise ist nämlich der Explorer abgestürzt, nachdem ich Panda installiert hatte.
Viele Grüße
Claudia

Antworten