Druckprobleme beim FotoKalender

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch über AquaSoft Photoalbum und Kalender 3 und älter sind hier erwünscht.
Antworten
Kalle
Einsteiger
Einsteiger

Druckprobleme beim FotoKalender

Beitrag von Kalle »

Der Fotokalender ist aus meiner Sicht recht schön und bietet auch einen großen Spielraum für individuelle Gestaltungen. Aber die Freude über diesen Kalender war nur kurz, als es an das Drucken ging.

Ich habe einen hp-deskJet 720C und noch das Betriebssystem win 98. Jedesmal, wenn aus dem Pro-gramm heraus der Drucker ausgewählt oder konfiguriert werden soll, erscheint eine Fehlermeldung mit dem Hinweis auf eine Schutzverletzung im Modul HPFWIN14.DLL" verweist und anschließend das Kalenderprogramm abstürzen läßt. Ansonsten habe ich mit dem Drucker keine Probleme. Es ist auch der neueste Druckertreiber und hp kann ja nicht helfen, da sie keinen Einfluß auf zu entwickelnde Programme haben.

Kann mir jemand weiterhelfen ? Gibt es User, die gleiche Probleme mit dem Drucken haben?

AquaSoft will oder kann nicht helfen, obwohl meiner Meinung nach ein Softwareentwickler die auf den Markt befindliche Hartware (Drucker) berücksichtigen sollte. Zumindestens aber dann, wenn sie von Softwarenutzern darauf hingewiesen werden, denn Software lebt
auch von Erfahrungen seiner Nutzer.

Kalle
SKy
Mega-Poster
Mega-Poster

Beitrag von SKy »

Bei mir hat das Drucken direkt über den Photokalender auch nicht richtig funktioniert :cry:

Ich hab mir dann so beholfen, dass ich beim Ausgabeformat angewählt habe, den Photokalender als Folge von Bilddateien auszugeben. ich hab bei Kalender erstellen - Ausgabe-Einstellungen DinA4 angegeben und 300dpi.

Dann erhält man 12 (je nach dem) jpg-Dateien, die dann aus einem anderen prog ausgedruckt werden können.

Das hat - davon abgesehen, dass es einwandfrei funktioniert - noch 2 weitere Vorteile: Ersten, ging es bei mir deutlich schneller, als wenn die Daten direkt an den Drucker gesendet werden. Zweitens, kann ich dann die Kalenderblätter nach belieben auch einzeln ausdrucken.

Ich denke, das ist eine Krücke, mit der man gut leben kann :wink:

Gruss
SKy
42
Studio 6

AMD Athlon XP 2800+ / 1GB / Radeon 9600 / Win XP Home
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beitrag von Fläcky »

@kalle,

ich denke dies ist ein Problem der Speicherkapazität, da normalerweise Druckertreiber nicht unbeschränkt nachladen können. Je nach Datei- resp. Seitengrösse (Bild und Text) kann eine einzelne Seite bereits 1 - 2 MB haben. Darum haben Laserdrucker und teilweise auch die speziellen Fotodrucker noch einen eigenen Speicher, der die Druckdatei aufnimmt.

@Sky,

du hast dieses obgenannte Problem mit der Unterteilung der Kalenderblätter gelöst. Ich selber verfahre auf die selbe weise, da ich ebenfalls die Erfahrung machen musste, das der Drucker sich an der Datenmenge eines Jahreskalenders "verschluckt". Zudem will ich nach einer Korrektur eines einzelnen Blattes nicht nochmals alles was i.O. war nochmals ausdrucken müssen.

Bevor ich dieses Kalender Programm hatte, habe ich eigene Kalender mit Word und Excel gebaut und als PDF File abgespeichert,. Auch bei dieser Variante (Mit Original PDF von Adobe) konnte ich ein 13-blättriges Dokument (12 Monate + Deckblatt) ebenfalls nicht auf einmal an den Drucker senden. Den Absturz konnte nur verhindert werden, nachdem die Wordseiten mit Bild und Kalendarium in Quartale aufgeteilt wurden.
Dass dies ein Speicherproblem ist zeigte sich anlässlich einem Ausdruck auf einem Farblaserprinter einer Kopieranstalt, die konnten den gesammten Jahreskalender bestehend aus einer PDF-Datei einlesen und ausdrucken. Sie haben aber eine Speicherkapazität von 256 MB im Kopierer.

MfG Fläcky
Virginizer
Tera-Poster
Tera-Poster
Beitrag von Virginizer »

Ich kann Fläcky nur Recht geben. Ich habe einen Farblaser mit 256 MB Speicher, kein Problem. Bei meinem kleinen Tintenstrahler HP 990 tritt dieselbe Problematik auf, wenn ich die Daten nicht auf den Server auslagere.
Gruß
Peter R.

DS-Version: Stages 2024
Kamera: Canon EOS 600D

Betriebssystem: Windows 10 - 64Bit
Kalle
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Kalle »

Hallo Sky,

vielen Dank für den Hinweis. So funktioniert es bei mir auch, nur muß man dann die Auflösung recht hoch einstellen, damit die Qualität der einzelen Kalenderblätter nicht darunter leidet. Aber es ist kein richtig ausgereiftes Programm, wenn man sich mit „Krücken“ behelfen muß. Aber welcher Nachholebedarf bei dem Programm noch erforderlich ist, sieht man ja an der „Wunschliste“ von Joe-Holzwurm. Wenn die in der Wunschliste aufgeführte Option des „Eizelausdruckes“ vom Program-mentwickeler berücksichtigt wird, ist dann eines deiner Probleme auch gelöst.

Hallo Fläcky,

ich glaube nicht, daß es in erster Linie ein Speicherproblem sein soll, denn das Programm „meckert“ ja gleich nach dem Drücken des Button „Drucker auswählen“ und verweist auf eine Schutzverletzung im Modul „HPFWIN14.DLL" bei 0016:00008019 ... hin. Es folgen dann eine Reihe von Registeran-gaben, auf die ich hier verzichte. Ich habe auch einen relativ schnellen Rechner mit 512 MB RAM. Schon früher, als ich noch eine „lahme Ente“ hatte, konnt ich schon problemlos recht Bilddateien mit anderen Programmen und dem gleichen Drucker ausdrucken. Deshalb glaube ich weniger, daß es am Speicher liegt.

Mit freundl. Grüßen
Kalle
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beitrag von Fläcky »

Hallo Kalle,

Wenn dem so ist, würde ich den Treiber (HPFWIN14.dll) im Gerätemanager löschen und diesen neu und nicht nur darüber installieren. Ev. Drucker deinstall via Systemsteuerung / Software und anschliessend vollständig neuer Install des Druckers.

Diese Schutzverletzungen kommen meistens von einer defekten DLL, hervorgerufen durch nachträgliches Installieren von Software, welche unter anderen Aufgaben ebenfalls das Ausdrucken von Dateien beinhalten. (install. einer gleichnamigen, aber geringfügig geänderten dll) und schon geht nicht's mehr.

Mit dieser Variante konnte ich schon etliche Probleme aus der Welt schaffen. Viel Glück

M.f.G Fläcky
Antworten