HGM ruckelt beim Abspielen fertiger Show auf altem PC 400Mhz

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Querdenker
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

HGM ruckelt beim Abspielen fertiger Show auf altem PC 400Mhz

Beitrag von Querdenker »

Hallo,
sorry, dass auch ich dieses Thema noch mal kurz stressen muss.

Habe mit DS XP eine Show erstellt und auf CD gebrannt. Läuft prima in vielen PCs. Ein Freund hat noch einen 400 MHz PC unter Win 98. Dort ruckelt der Ton fürchterlich (auch beim Abspielen von Platte), so dass man schnell wieder abbrechen muss.

Wahrscheinlich ist etwas unglücklich eingestellt. Audio CDs sowie Systemtöne hören sich vernünftig an.

Habe bereits diverse Tipps hier gelesen, aber so konkret, weiss ich nun noch nicht wo ich anfangen soll zu suchen. Mal sehen wieviele Stunden das wieder dauern wird :-(

Weiss jemand einen entscheidenden Tipp, so dass es nach Minuten erledigt ist? Danke, Danke, Danke.

Gruesse aus Berlin von Manfred.
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Win 98 und 400 Mhz...

Beitrag von Fläcky »

Salü Querdenker,

ich selber habe einen alten Laptop mit Win 98 und ca. 400 Mhz. Bei mir stürzt das Programm ganz ab. Auch ich kann AudioCD's abspielen, mit gutem Ton. Mittlerweile weiss ich dass hier die Graphikkarte nicht mehr genügend Leistung bringt. 64 - 128 MB auf der Graphikkarte genügen nicht. Zumal auch der Arbeitspeicher nicht genügt 48 MB (keine Erweiterungs möglichkeit).

Teilweise könnte ein grosser Arbeitspeicher die Graphikkarte unterstützen. Voraussetzungen sind das die Graphikkarte eine Zusammenarbeit gewärleistet, und der Sound den Arbeitspeicher nicht zum gössten Teil beansprucht. Zudem ist Win 98 mit der Speicherverwaltung ebenfalls kein Held: "Was vorhanden ist wird auch genutzt - ob benötigt oder nicht".

Ev. wäre ein Versuch nur die Programme zuladen (starten) die für das Anschauen nötig sind. Kein Virenscanner, kein Mailprogramm, keine Büroprogramme, etc.

Zwei Startroutinen erstellen,
1. für normale Benutzung ohne DiaShow.
2. Nur für DiaShow ohne restl. Programme und Treiber.

Es ist leider so das ein heute 4-5 jähriger Laptop den Ansprüchen von Multimedia nicht mehr genügt. Mir wäre auch lieber ich hätte mehr Zeit zum Amortisieren der Geräte.

MfG

Fläcky
Antworten