Dia Show über Menschenrechte

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Manuel
Einsteiger
Einsteiger

Dia Show über Menschenrechte

Beitrag von Manuel »

Hallo alle,

Ich bin bei Amnesty International,
und habe Freunde die jetzt in Chinesischen Arbeitslagern sitzen.

Zu diesem Thema habe ich eine Dia Show gemacht
(meine erste)

Ich finde sie ist ganz gut geworden, und man kann mit ihr sehr gut auf die Menschenrechtsverletzungen aufmerksam machen...

Allerdings weiß ich jetzt nicht wie und wo ich sie am Besten verbreite?

Habt ihr da vorschläge?

Ihr könnt sie euch auch selber anschauen,
und mir sagen was man noch besser machen kann:

http://manuel.ftp.rogott.de/Sonstige/Di ... olgung.zip

(Das Packet ist mit Player -damit es sich auch jeder angugen kann-
von daher ist es leider 17 MB geworden )-:
scenic
Superposter
Superposter
Beitrag von scenic »

Hallo Manuel,

ein erschütterndes Dokument.

Ich wurde dadurch zum ersten Mal mit Falun Gong und den von China an den Menschen begangenen furchtbaren Massakern konfrontiert.

Die Brutalität ist unglaublich, und es kann wohl nur der Absicht der europäischen Regierungen die "guten Beziehungen" nicht zu gefährden zugeschrieben werden, dass diese furchtbaren Greueltaten nicht öffentlich an den Pranger gestellt werden.

Ich werde deine Arbeit jedenfalls im Freundes- und Bekanntenkreis zeigen, auch wenn das nichts unmittelbar ändern kann und wird.

Zu deiner Diashow: Wir waren es gewohnt, schöne und beeindruckende Shows von Menschen, Reisen und Ereignissen zu sehen, und zu bewundern. Es gibt allerdings auch eine andere Welt (die leider viel größer ist!), der du den Spiegel vorgehalten hast.

Ich bewundere deinen Mut, dieses Thema engagiert aufzugreifen und bildlich in Szene zu setzen. Es ist ein Dokument, dass niemenden kalt lassen kann.
Du hast DSXP sehr wirksam eingesetzt. Es ist eine der besten Shows, die ich kenne.

Alles Gute,
scenic
"Wenn nicht du, wer dann; und wann, wenn nicht jetzt?"
XP 5.4.07
sly
Dauerposter
Dauerposter
Beitrag von sly »

"Die in China verfolgte Falun Gong-Bewegung versucht, die Medien zu manipulieren.
Durch die ständigen Aktionen und provozierten Festnahmen wird der Kult in den Medien ausschließlich als Opfer dargestellt. Hintergründe über Meister Li, die Organisationsstruktur und die psychischen Folgen der Heilslehre auf die Anhänger tauchen in der westlichen Berichterstattung kaum auf" (Harald Maass, Peking)

Ich verurteile die Art und Weise, wie der Staat gegen die Sekte vorgeht.
Es handelt sich hier aber dennoch um eine gefährliche Sekte, die mit ihren Anhängern auch nicht zimperlich umgeht. Info`s hierzu gibt es massenweise im netz.
Ein sehr politisches Thema, das hier vielleicht fehl am Platze ist.
gruß
sly
SKy
Mega-Poster
Mega-Poster

Beitrag von SKy »

Zunächst einmal möchte ich auch darauf hinweisen, dass dies nicht der richtige Platz ist - der Beitrag gehört ins OffTopic. Da finde ich aber hat er durchaus seine Berechtigung.

Nun zu der Show an sich.
Gleich vorneweg, ich finde sie nicht gut!

Die Show verwendet die gleichen Methoden, die woanders als Propaganda verurteilt werden.
Es geht damit los, dass von Falun Gong, denn das ist es worum es geht, erst gegen Ende der Show überhaupt geredet wird. Am Anfang wird der Eindruck erweckt, dass jeder, der meditiert in China verfolgt würde.
Dann stört mich massiv, dass viele Bilder ohne Angabe irgendeiner Information wie "was - wann - wo - wer - warum" scheinbar wahllos durcheinandergewürfelt werden.
Zu Falun Gong möchte ich mich nicht weiter äussern, wie sly schon geschreiben hat, gibt es reichlich Information darüber im Internet.

Zusammenfassend, eine Show wie die Deine dient, zumindest was mich angeht, nicht dazu, für deine Sache zu gewinnen. Im Gegenteil sie ist manipulativ und weckt in mir dadurch nur Misstrauen.

Ach ja, und damit keine Missverständnisse aufkommen, ich verurteile absolut das Vorgehen der Chinesischen Regierung, Polizei etc.
Nichts kann menschenverachtendes Verhalten dieser Art (und jeder anderen Art) rechtfertigen!

Gruss
SKy
42
Studio 6

AMD Athlon XP 2800+ / 1GB / Radeon 9600 / Win XP Home
Manuel
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Manuel »

Ich möchte mich entschuldigen...

Es gibt ein paar Sachen die ich natürlich im Ramen der Dia Show nicht ansprechen konnte... und ich gebe Sky und Sly recht
das Politische Themen hier fehl am Platz sind.

Dennoch wart ihr es die solche Sachen angesprochen haben,
und so muss ich euch antworten...

In China wird natürlich nicht nur Falun Gong verfolgt...
sondern auch Demokraten, Gewerkschaften, Menschenrechtler etc.

Es werden auch eine reihe von Religiösen Gruppen verfolgt wie:
Tibeter, Uhiguren, und Katholische und Evangelische Christen.

Falun Gong ist aber keine Religion, sondern Qigong.

(Qigong sind einfach Übungen usw. die die Leute in den Parks gemacht haben, etwas wie Yoga oder Taiji.)

Natürlich ist Falun Gong auch nicht die einzige Qigong Schule die verfolgt wird (es wird bloß am stärksten verfolgt) viele andere Qigong Schulen wie z.B. das populäre Zong Gong sind auch von der Verfolgung betroffen.

Die Durchführung der Verfolgung von diesen etwas spirituelleren Gruppen (inklusive der Christen) sieht eigentlich vom Schema her immer gleich aus:

Sie werden lächerlich gemacht und als abergläubisch und gegen die Wissenschaft hingestellt.
Technologischer Fortschritt wird der Partei zugeschrieben, also sind sie logischerweise automatisch gegen die Partei (laut der Partei)

Von den Christen wird behauptet es wäre eine "böse Sekte" mit dem Ziel den Kommunismus zu stürzen etc.

Etwas zu dem Hintergrund wie es zu derartigen Verfolgungen kam (welche Ideologie dahinter steckt)
habe ich bereits in der Dia Show etwas erklärt.

Nun natürlich habe ich auch gesagt das in China alle Medien vom Staat kontrolliert werden (sogar das Internet wird überwacht und zensiert)

In jeder Nachrichten Sendung und in jeder Chinesischen Zeitung hören die Chinesen seit über 5 Jahren nichts anderes als wie böse Falun Gong wäre.
(es wurden ganze Filme und Serien gedreht mit dem Ziel Falun Gong als Sekte hinzustellen und damit die Verfolgung zu rechtfertigen)

Sly und Sky...
ihr habt nie einen Falun Gong Praktizierenden selbst gesehen stimmts?
Euch nie mit einem unterhalten?
Und nie eines der Falun Gong Bücher gelesen stimmts?

So wie euch geht es auch vielen Millionen Chinesen...
Sie haben keine Ahnung was Falun Gong ist, und es sich nie angeschaut.

Hassen aber Falun Gong mit all ihrer Kraft,
weil sie das was sie täglich gegen Falun Gong im Fernsehen kommt ohne zweimal darüber nachzudenken glauben.

Wenn man ihnen jetzt sagen würde das Falun Gong gar nicht so ist wie es im Fernsehen die Partei behauptet,
würden sie nicht zuhören, da sie bereits feste Vorurteile gebildet haben.

Nur weil die Bevölkerung durch die Medien in so eine Zustand versetzt werden konnte, war es möglich die Verfolgung vor den Augen der Öffentlichkeit, und mit beteiligung der Öffentlichkeit, in diesem Maße durchzuführen.

(Sogar in der Schule... die Frage die am Test am meisten Punkte bringt, ist die über Falun Gong.... und wenn man nicht unterschreibt, das man kein Falun Gong macht, darf man auch nicht weiter zur Schule)

Nun ja ich habe so viel geschrieben, und es ist schwer zu glauben.

Wenn du noch nie etwas von der Judenverfolgung gehört hätest, und die Medien dir sagen Juden seien böse... wie würdest du denken?

Das ist der Grund, warum ich mir soviel Mühe gegeben habe, und diese Dia Show machen wollte. Ich hoffe ihr versteht.

Ein anderer Grund ist... Es gibt ein Bild in der Dia Show von zwei Chinesen, die in Deutschland gewohnt haben... Ich kannte sie.

Was die bilder angeht... jedes Bild hat natürlich eine eigene Geschichte...
ich kenne die Geschichte von jedem Bild (sonst hätte ich es nicht mit reingenommen)

Die Bilder die ich reingepackt habe sind auch nur ein winziger bruchteil von den Bildern die ich gesammelt habe, welche wiederum nur ein winziger Bruchteil von allen Bildern die es über die Verfolgung gibt sind.

Wenn ihr Fragen (zu den Bildern) habt, oder die Bilder haben wollt,
die ich nicht mehr in reingepackt habe, könnt ihr mir E-mailen:

(Red.Jack@t-online.de)

PS: Keines der Bilder ist älter als die verfolgung (logisch oder? :-)
und die fing im Sommer 1999 an.
Antworten