Laufzeit eines Musiktitels begrenzen

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Günter Fritz
Einsteiger
Einsteiger

Laufzeit eines Musiktitels begrenzen

Beitrag von Günter Fritz »

Hallo,
ich stehe vor folgendem Problem:
In einer umfangreichen Dia-Show möchte ich, dass z.B. 6 Dias mit einem vorgegebenen Musiktitel unterlegt werden. Die Spieldauer dieses Musiktitels ist jedoch länger als die Zeit für die Darstellung dieser 6 Dias. Ab dem 7. Dia soll dann ein anderer Titel starten, jedoch ohne dass der vorhergestartete weiterläuft. Weiss jemand, wie ich dieses Problem lösen kann, d.h. wie ich festlegen kann, dass ein gestarteter Musiktitel exakt nur z.B. 120 sec. läuft?
Besten Dank im voraus
Günter
Echidna
Tera-Poster
Tera-Poster
Beitrag von Echidna »

Schau mal in die Einstellungsmöglichkeiten zur Hintergrundmusik. Du brauchst nur im Menue für die HGM einen Titel auswählen und kannst dann die Länge frei wählen. Auch die Pause bis zum nächsten Lied ist einstellbar. Negative Zahlen ermöglichen einen Überblendeffekt.

Alternativ kannst Du in der Timeline die HGM mittels Maus verkürzen. Versuch einfach mal, was Dir besser zusagt. Die Timeline hat den Vorteil, den direkten Zusammenhang mit den Bildern zu sehen.

Gruß

Echidna
Günter Fritz
Einsteiger
Einsteiger

Nachfrage

Hallo,
vielen Dank für die Antwort. Leider klappt es dennoch nicht. Ich bin wie folgt vorgegangen:
Über die Symbolleiste Diashow habe ich Hintergrundmusik angewählt. Dort habe ich den zu bearbeitenden Titel angeklickt und bei Dauer der Einblendung z.B. 20 sec. eingestellt. Der Titel läuft jedoch über diese Zeitangabe hinaus weiter. Was habe ich vergessen?
Gruß
Günter
KE
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von KE »

Hallo Günter !

Die Länge des Liedes läßt sich über
die 'Endposition des Liedes' steuern.

Oder eben unmittelbar in der Timeline.

Gruß
KE :P
Virginizer
Tera-Poster
Tera-Poster
Beitrag von Virginizer »

Hallo Günter

Eine weitere Möglichkeit - In der Timeline auf das Lied klicken, es erscheint ein oranges Gummiband, wo das Lied zu Ende sein soll mit der linken Maustaste darauf klicken, einen Punkt setzen und das Gummiband nach unten ziehen, das Lied wird an dieser Stelle ausgeblendet.

Wenn Du das Gumiband wieder weghaben willst, mit der rechten Maustaste alle angewählten Punkte entfernen.
Gruß
Peter R.

DS-Version: Stages 2024
Kamera: Canon EOS 600D

Betriebssystem: Windows 10 - 64Bit
Günter Fritz
Einsteiger
Einsteiger

Es funktiniert

Hallo an alle mit den guten Tipps,

vielen Dank für die Tipps. Es funktioniert inzwischen dank Eurer Hilfe. Natürlich macht es auch Spaß, eine Dia-Show so zu gestalten.

Viele Grüße
Günter
Antworten