Präsentation mittels Beamer

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Matte
Einsteiger
Einsteiger

Präsentation mittels Beamer

Beitrag von Matte »

Hallo -

hat jemand Erfahrung mit der Präsentation von Dia- / Video- Präsentationen mit einem Beamer von einer mit DiaShow XP erstellten CD?

- wie groß sollte die Vorlage sein (Pixel)?
- in welcher Größe kann ich es mit guten Ergebnissen zeigen?
- ist es besser, eine reine Dia Show in XP zu machen oder funktioniert auch etwas mit Video Elementen?
- gibt es sonstige Erfahrungen, die ich nutzen bzw. Fehler, die ich vermeiden kann?
- gab es schon mal ein Forum zu diesem Thema, wo ich vielleicht alles nachlesen kann?

Würde mich über Infos freuen :lol:

Matte
Digiknipser
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Re: Präsentation mittels Beamer

Beitrag von Digiknipser »

Matte hat geschrieben: hat jemand Erfahrung mit der Präsentation von Dia- / Video- Präsentationen mit einem Beamer von einer mit DiaShow XP erstellten CD?
Nicht persönlich, aber für ein paar Tips reicht es.
Matte hat geschrieben: - wie groß sollte die Vorlage sein (Pixel)?
So groß wie die Auflösung Deines Beamers ist. Damit vermeidest Du Unzulänglichkeiten bei Performance und Qualität. Also Bilder vorher mit Bildbearbeitung runterskalieren und nachschärfen!
Matte hat geschrieben: - in welcher Größe kann ich es mit guten Ergebnissen zeigen?
Meinst Du Pixel oder die projizierte Fläche? Bei letzterem: Maximal so groß, daß man den Kopf nicht bewegen muß, um das ganze Bild aufzunehmen.
Matte hat geschrieben: - ist es besser, eine reine Dia Show in XP zu machen oder funktioniert auch etwas mit Video Elementen?
Was meinst Du genau?
Matte hat geschrieben: - gibt es sonstige Erfahrungen, die ich nutzen bzw. Fehler, die ich vermeiden kann?
Wie bei analogen Diashows auch: Teste und prüfe die Standzeiten der Bilder genau. Du kennst die Bilder, aber reicht die von Dir vorgesehene Zeit, um sie jemandem zugänglich zu machen, der sie nicht kennt?
Matte hat geschrieben: - gab es schon mal ein Forum zu diesem Thema, wo ich vielleicht alles nachlesen kann?
Möglicherweise hilft googeln nach allgemeinen Hinweisen auf (analoge) Diashow-Gestaltung.

Und ach ja: Willkommen im Forum!

Viele Grüße,

-Gernot
Bild
Eberhard Kraft
Giga-Poster
Giga-Poster
Beitrag von Eberhard Kraft »

Ja .... Erfahrung habe ich damit

Vorlage mindestens so groß wie der Beamer max. kann

besser reine Diashow ..... Viedeo Elemente nicht einbinden

Ja .... zeige deine Show nicht von CDs sondern von einem leistungsfähigem Rechner

Forum ?????

Gruß
Eberhard
Liebe Grüße
Eberhard Kraft
Manfred9
Vielposter
Vielposter

Hallo

Beitrag von Manfred9 »

Das ist ein sehr interessantes Thema.
Meine Erfahrungen was Beamer angeht, liegen darin, dass es leider zu Farbverfälschungen (gelb = nicht gelb sondern leicht orange) bei den meisten Beamern kommt. Ich habe schon einige ausprobiert. Außerdem sind die Bilder oft zu "hart".
Ich habe mich schon einige Stunden mit verschiedenen Beamern (Marken) gespielt und alle möglichen Einstellungen vorgenommen.
Die meisten Beamer sind eher gedacht für Powerpoint-Präsentationen; lichtstark und "hart"(grell).
Ich suche noch immer den idealen Foto-Beamer.
Manfred
trekker
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von trekker »

Hallo Manfred,

ich kann deine Erfahrungen bezüglich der Farbverfälschungen nur bestätigen. Auch ich habe inzwischen mehrere Beamer ausprobiert und bin noch nicht so recht zufrieden. Es liegt wahrscheinlich daran, dass die Beamer für Präsentationen von PC Daten entwickelt wurden und nicht zur Projektion von Fotos. Da jedoch die digitalen Kameras den Markt erobern, wird es in Zukunft auch einen Markt für farbechte Beamer geben, hoffe ich jedenfalls.

Für eine Diashow reicht es, wenn die Bilder im Auflösungsformat des Beamers vorliegen, mehr kann er eh nicht darstellen.

mfg :lol: trekker
scenic
Superposter
Superposter
Re: Hallo

Beitrag von scenic »

Manfred9 hat geschrieben:... dass es leider zu Farbverfälschungen (gelb = nicht gelb sondern leicht orange) bei den meisten Beamern kommt. Ich habe schon einige ausprobiert. Außerdem sind die Bilder oft zu "hart".
Ich habe mich schon einige Stunden mit verschiedenen Beamern (Marken) gespielt und alle möglichen Einstellungen vorgenommen.
Die meisten Beamer sind eher gedacht für Powerpoint-Präsentationen; lichtstark und "hart"(grell)...
Manfred
Hallo Manfred,

hast du auch für HomeCinema optimierte Beamer ausprobiert, wie z.B. den BenQ PE7800 (DLP) oder den Hitachi TX100 (LCD)?

LG, scenic
"Wenn nicht du, wer dann; und wann, wenn nicht jetzt?"
XP 5.4.07
Eberhard Kraft
Giga-Poster
Giga-Poster
Beitrag von Eberhard Kraft »

Hmmmm .... bin mit meinem NEC 240K in Bezug auf Farben sehr zufrieden.

Gruß
Eberhard
Liebe Grüße
Eberhard Kraft
stefant
Giga-Poster
Giga-Poster
Beitrag von stefant »

Eine zentrale Frage ist, ob der Beamer am PC oder am DVD-Player hängt. Beim PC ist das linitierende Element die Auflösung des Beamers, beim Player die DVD-Auflösung. Und Diashows, die darüber gezeigt werden, sind eh heruntergerechnet.

Was ich allerdings noch nicht ausprobiert habe, ob es einen Unterschied zwischen Shows gibt, bei der man die Bilder vor der Erstellung einer Mpeg -Datei auf die DVD-Grösse runtergerechnet (und nachgeschäft) hat im Vergleich zu Originalbildern, die AS runtergerechnet hat beim Erstellen des mpeg-Files.
Grüsse aus dem Schwabenland
Stefan
DiaShow Studio 6
Martin Redlich
Tera-Poster
Tera-Poster
Beitrag von Martin Redlich »

Bezüglich des DVD-Erstellens macht das vorherige runterrechnen und nachschärfen nur dann Sinn, wenn die Bilder wirklich eine sehr hohe Auflösung haben. Die Bilder könnten im Film dann eine etwas höhere Schärfe aufweisen.
Zu beachten dabei ist allerdings, das zuviel Schärfe gerade im Video auch nicht das Gelbe vom Ei ist, da dann eher ein Flimmern am Fernseher auftritt, als bei leicht weichgezeichneten Bildern.
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
Fritz
Vielposter
Vielposter
Beitrag von Fritz »

Ja, in der Tat ein interessantes Thema, welches in diesem Forum bisher nicht so intensiv diskutiert wurde. Aber vielleicht ist die Anregung von Matte ein guter Einstieg. Denn Erfahrungsaustausch ist gerade bei solch kostspieligen Dingen, wie Beamer, recht hilfreich.

Aus Performancegründen stelle ich meine Bilder im XGA_modus = 1024x768 dar. Es wurde schon gesagt, daß der Beamer eh nicht mehr kann. Und höhere Auflösungen sind augenblicklich für den Heimanwender noch zu teuer.
Die Bildqualität eines von DiashowXP heruntergerechnetem und einem vorher angepaßten Bild ist nicht zu unterscheiden.
Meine Umrechnungen mache ich übrigens mit FixFoto. Da gibt es ein Belichter-Tool, daß sich hervorragend für diese Arbeiten eignet.

Mich würden auch mal die Erfahrungen bezüglich LCD und DLP interessieren. An wirklichen Tests konnte ich bisher auch im Internet nichts finden.

Viele Grüße
Fritz
--
holliehan
Einsteiger
Einsteiger

Beamerpräsentationen

Beitrag von holliehan »

Hallo,
bin zufällig auf diesen Thread bei der Informationssuche auf den Aquasoft-Seiten gestoßen und möchte meinen Senf dazugeben:
Nach zweijähriger Pröbelei hat sich folgendes Vorgehen als optimal bewährt:
1.) Bildbearbeitung im bewährten und bekannten Lieblingsprogramm (bei mir der "kleine" Fotoladen, andere sind bestimmt nicht schlechter)!
2.) Laden der Bilder in das Diashowprogramm (nein, ich verwende -noch?- nicht das Aquasoft Produkt).
3.) Arrangieren der Diaschau mit Sound und Musik, Titeln etc.
4.) Export der Diaschau in ein AVI (mit DivX als Codec).
5.) Abspielen der Diaschau mit einem Freeware-Player (der MS-Player braucht mir zu viel Ressourcen und ruckelt manchmal, außerdem ist die Bedienung mir zu blöd).
6.) Bei einer Auflösung von 1024x768 mit einem LCD-Beamer (s. auch www.projektur-tuning.de wegen der Farbstiche) und 25 Bildern/s läuft die Projektion auf meinem zweieinhalb Jahre alten Sony Notebook (1,6GHz P4M mit ATI 7000 Grafikkarte) ruckelfrei und zur Freude aller Mitglieder meiner Fotogruppe.
Mehr gern auf Anfrage!
MfG
Holger Hansen
Beherrsche die Technik, sonst beherrscht sie Dich!
Antworten