Themen für Usertreff
- Echidna
- Tera-Poster
Nachdem sich ja nun dank Mavoe das Usertreff konkretisiert, wollen wir mal Themen sammeln, über die Ihr gerne sprechen wollt oder die Ihr zumindest behandelt wissen möchtet.
Das Thema "Grundzüge der Bildbearbeitung" haben wir schon mal angesprochen. Drei Verdächtige sind ja auch bereit, sich insofern einzubringen.
Andere Themenvorschläge bitte ich hier zu posten. Welche Themen wir behandeln (oder ob überhaupt - siehe MPs Vorschlag) können wir dann doch wohl relativ zügig entscheiden.
Vielleicht melden sich Freiwillige mit Themen, zu denen sie was vortragen möchten. Muß ja kein mündlicher Vortrag sein, wie wir auf der User-CD gesehen haben.
Dann postet mal schön.
Echidna
Das Thema "Grundzüge der Bildbearbeitung" haben wir schon mal angesprochen. Drei Verdächtige sind ja auch bereit, sich insofern einzubringen.
Andere Themenvorschläge bitte ich hier zu posten. Welche Themen wir behandeln (oder ob überhaupt - siehe MPs Vorschlag) können wir dann doch wohl relativ zügig entscheiden.
Vielleicht melden sich Freiwillige mit Themen, zu denen sie was vortragen möchten. Muß ja kein mündlicher Vortrag sein, wie wir auf der User-CD gesehen haben.
Dann postet mal schön.
Echidna
- Digiknipser
- Super-Extrem-Poster
- Tera-Poster
Panoramafotografie finde ich eine tolle Idee. Mir ist bis jetzt noch kein einziges brauchbares Panoramafoto gelungen. Ich versuche es immer wieder, aber nichts paßt zusammen. Außerdem sieht man hinterher genau wegen der verschiedenen Belichtungszeiten, wo die Bilder zusammengesetzt sind 

Viele Grüße
Claudia
Kamera: Olympus C-4000 Zoom
Computer: AMD Athlon 2600+, DVD-Brenner LG GSA-4040B, 512 MB RAM, Grafikkarte Asus Radeon 9600 XT,
Windows XP Home, Scanner: Canon 5200F
Homepage: www.bunte-blumenwelt.de
Claudia
Computer: AMD Athlon 2600+, DVD-Brenner LG GSA-4040B, 512 MB RAM, Grafikkarte Asus Radeon 9600 XT,
- Günter Pischel
- Tera-Poster
- Digiknipser
- Super-Extrem-Poster
Das ist witzig... Ich mache mir fast nie Gedanken über Belichtung etc. der Panos und bekomme meistens gute ErgebnisseHypopotamus hat geschrieben:Panoramafotografie finde ich eine tolle Idee. Mir ist bis jetzt noch kein einziges brauchbares Panoramafoto gelungen. Ich versuche es immer wieder, aber nichts paßt zusammen. Außerdem sieht man hinterher genau wegen der verschiedenen Belichtungszeiten, wo die Bilder zusammengesetzt sind

- Echidna
- Tera-Poster
Claudia, ist hier absolut "off topic": Aber auch wenn ich noch nie ein Panorama versucht habe, weiß ich, daß man eben wegen des von Dir angesprochenen Problems nie mit Belichtungs- bzw. Blendenautomatik fotografieren sollte.Hypopotamus hat geschrieben: Außerdem sieht man hinterher genau wegen der verschiedenen Belichtungszeiten, wo die Bilder zusammengesetzt sind
@ Günter
Die Idee mit der DVD-Erstellung finde ich auch nicht schlecht. Kann man vielleicht um Menueerstellung mit TMP (oder so ähnlich) oder Nero ergänzen?
Gruß
Echidna
- wassermann
- Giga-Poster
In irgendeinem Thread habe ich mal angeboten, zu diesem Thema etwasEchidna hat geschrieben: Die Idee mit der DVD-Erstellung finde ich auch nicht schlecht. Kann man vielleicht um Menueerstellung mit TMP (oder so ähnlich) oder Nero ergänzen?
zum Besten zu geben. Bin allerdings auf TMPGEnc DVD Author eingefuxt.
Mit Nero hab' ich mich nie beschäftigt. Wenn allgemeines Interesse besteht,
bereite ich gerne was vor.
Viele Grüße aus dem Schwabenland
Günter
Panasonic Lumix DMC-TZ2
Acer Aspire L5100 mit AMD 2x2300 MHz - 2GB - 250GB - ATI Xpress 1250 - Windows 7 Home Premium
IrfanView - PSP X2 - VideoStudio 11+ - TMPGEnc - Exifer - Picasa
http://www.privat3w.net
Günter
Panasonic Lumix DMC-TZ2
Acer Aspire L5100 mit AMD 2x2300 MHz - 2GB - 250GB - ATI Xpress 1250 - Windows 7 Home Premium
- Hypopotamus
- Tera-Poster
Gestern habe ich in meinen Buch über Digitalfotografie geblättert und da ist mir ein Thema eingefallen, daß ich bis jetzt für mich noch nicht klären könnte.
Die Bearbeitung von Farbstichen. Entweder sitze ich da auf der Leitung, aber auch mit Tutorials kapiere ich einfach nicht wie man Farbstiche wegbekommt.
Also wenn jemand dieses Thema beherrscht, wäre ich an einer Erklärung beim Usertreff sehr interessiert.
Die Bearbeitung von Farbstichen. Entweder sitze ich da auf der Leitung, aber auch mit Tutorials kapiere ich einfach nicht wie man Farbstiche wegbekommt.
Also wenn jemand dieses Thema beherrscht, wäre ich an einer Erklärung beim Usertreff sehr interessiert.
Viele Grüße
Claudia
Claudia
Wenn das Menü-Thema interessiert, könnte ich etwas zu MenueMagic für die PC-Variante und/oder ggf. zu DVD-Erstellung mit Nero Vision beisteuern.
Das Thema Panoramafotos finde ich gut und zwar sowohl die Erstellung als auch die Möglichkeiten der Verwendung in der DS (falss es mehr als eine gibt).
Ein Thema wäre auch Bilderarchivierung/-verwaltung (oder wir nehmen das für das übernächste Treffen. (Da sage einer, uns fallen keine Themen ein
)
Liebe Grüße
erie
Das Thema Panoramafotos finde ich gut und zwar sowohl die Erstellung als auch die Möglichkeiten der Verwendung in der DS (falss es mehr als eine gibt).
Ein Thema wäre auch Bilderarchivierung/-verwaltung (oder wir nehmen das für das übernächste Treffen. (Da sage einer, uns fallen keine Themen ein

Liebe Grüße
erie
- Echidna
- Tera-Poster
Ihr Lieben, das Usertreff rückt näher. Bis Ende April sind es gerade mal noch etwas über 5 Monate. Damit die "Leidtragenden" (Zitat Digiknipser) genug Gelegenheit zur Vorbereitung haben, sollten wir uns jetzt langsam aber sicher auf unsere Themen einigen.
Bisher kann ich folgende Tendenzen feststellen:
- Einführung Bildbearbeitung (Claudia, SKy, Echidna)
- DVD-Erstellung mit TMPGEnc (Wassermann)
- DVD-Erstellung sowie Menues mit Nero Vision und MenueMagic (Erie)
- Panoramafotos (Digiknipser)
Letzter hat sich noch nicht angemeldet, ist also, was die Teilnahme angeht, noch ein "Wackelkandidat".
Sind hinsichtlich der DiaShow noch weitere Themen für Euch interessant? Wir könnten auch noch an die neuen Produkte (Album + Kalender) denken. Eries Idee "Bilderverwaltung" finde ich auch hoch interessant.
Wer hat noch nicht, wer will noch mal? Freiwillige vor!!
Bleiben denn zumindest die obengenannten Teilnehmer bei ihrer Bereitschaft?
Gruß
Echidna
Bisher kann ich folgende Tendenzen feststellen:
- Einführung Bildbearbeitung (Claudia, SKy, Echidna)
- DVD-Erstellung sowie Menues mit Nero Vision und MenueMagic (Erie)
- Panoramafotos (Digiknipser)
Letzter hat sich noch nicht angemeldet, ist also, was die Teilnahme angeht, noch ein "Wackelkandidat".
Sind hinsichtlich der DiaShow noch weitere Themen für Euch interessant? Wir könnten auch noch an die neuen Produkte (Album + Kalender) denken. Eries Idee "Bilderverwaltung" finde ich auch hoch interessant.
Wer hat noch nicht, wer will noch mal? Freiwillige vor!!
Gruß
Echidna
- wassermann
- Giga-Poster
Mein Angebot ist selbstverständlich immer noch gültig.Echidna hat geschrieben:Ihr Lieben, das Usertreff rückt näher.
......
......
Mangels rethorischen Talents werde ich eine AS Diashow zu dem Thema
mitbringen und Bilder sprechen lassen.
Günter
Panasonic Lumix DMC-TZ2
Günter
Panasonic Lumix DMC-TZ2
- wassermann
- Giga-Poster
Falls Interesse besteht, könnte ich zur
Herstllung von
'AS Diashows als AVIs in HDTV-Qualität'
etwas beitragen.
Falls Interesse besteht, könnte ich zur
Herstllung von
'AS Diashows als AVIs in HDTV-Qualität'
etwas beitragen.
Günter
Panasonic Lumix DMC-TZ2
Günter
Panasonic Lumix DMC-TZ2
- Eberhard Kraft
- Giga-Poster
- Tera-Poster
Die Idee finde ich auch ganz toll. Bin sehr interessiert.
VG Claudia
VG Claudia
Viele Grüße
Claudia
Claudia