@galao
Tja, die Qual der Wahl.
Da ich mich schon lange mit dem Thema beschäftige und auch oft gefragt werde, mal ein paar Stichpunkte zu diesem Thema.
Als erstes die wichtigsten drei Fragen ???
Was will ich fotografieren ????
Was will ich mit dem Ergebnis machen ????
Was bin ich bereit auszugeben ???
Diese Antworten bestimmen folgende Faktoren:
Auflösung:
Beim heutigen Stand der Technik braucht man die höchste Auflösung bei grossen Papierabzugen und wenn man Ausschnitte nutzen will. Beamer, Fernseher und auch Computer brauchen eigentlich keine 5 Millionen Pixel.
Zoom oder gar Wechselobjektive:
Ist immer klasse. Wirkt sich aber auf die Größe der Kamera aus. Bei Safaris oder ähnlichen natürlich unerlässig. Hier auf eingebauten Bildstabilisator achten, da 300mm aus der Hand sonst echt zur Qual werden können.
Wechselobjektive sind natürlich die Beste Wahl. Geht aber auf Preis und Größe. Meine persönliche Erfahrung ist, das ein 3fach-Zoom einfach zu wenig ist (hab die G1).
Speicher:
Großer Speicher sind immer wichtiger. Doch heute bieten fast alle Anbieter grosse Module an (Sony tut sich ein bißchen schwer). Ist natürlich von der Auflösung abhängig.
Lichtempfindlichkeit:
Wichtiges Thema !!! Bin da selber schon mal reingefallen. Hab die Nikon Coolpix 990 mal empfohlen (auf Grund guter Tests). Die mit einer Blende ab 2,6 nich schlecht ausgestattet ist. Leider im Telebereich nur mit 4,0. Da fallen Schnappschüsse mit dem Tele im Schattenbereich schon wegen Bewegungsunschärfe aus. Mein Canon arbeitet mit 2,8 im Telebereich.
Akkuleistung:
200 Aufnahmen mit angeschalteten LCD-Display sollten schon sein.
Aufnahmebereitschaft:
Fast bei allen Digi-Cams noch zu schlecht. Schade ...
Erweiterungsmöglichkeit:
Nicht unwichtig, wenn man sich zum Beispiel Filter oder einen externen Blitz anschaffen will.
Für Freaks:
sollte Abspeicherung der Bilder in RAW oder tif-Format möglich sein (d.h. ohne Komprimierung... quasi Rohdaten)
Übrigens einen gute Übersicht und ein starkes Forum dazu gibt es bei
http://www.digitalkamera.de
So jetzt reichts ... (schwitz) ... hab bestimmt was vergessen ......