PNG Dateien und Transparenz

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Rainer Hugo
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Rainer Hugo »

Hallo,

ich habe mir zum Testen die 30 Tage Version von DiaShow XP heruntergeladen und installiert. Ich habe ein wenig mit den Effekten gespielt und im Handbuch gelesen, daß man transparente Bildteile in DiaShow XP verwenden kann, wenn man die Dateien im PNG Format abspeichert. Ich habe ein Bild entsprechend bearbeitet und anschließend im PNG Format abgespeichert und beim Speichern die Transparenzfarbe definiert. Wenn ich das Bild dann in DiaShow XP in eine Diashow integriere, dann wird die Farbe, die eigentlich transparent sein sollte, deckend gezeichnet (OK, den entsprechenden Button habe ich auch gedrückt). Wenn ich das selbe Bild jedoch in eine HTML Datei einbinde, dann wird die transparente Farbe berücksichtigt (das Bild scheint also OK zu sein). Ich habe das Bild sowohl mit Irfanview unter Windows als auch mit Gimp unter Linux ins PNG Format konvertiert. Leider bisher erfolglos.

Wenn ich statt dessen den Fisch aus der Demo in meine Diashow einbaue, funktioniert es ohne Probleme, es sei denn, ich speichere den Fisch wieder mit einem der genannten Programme.

Gibt es unterschiedliche Versionen des PNG Datenformats und wenn ja, welche werden von DIAshow XP unterstützt? Oder liegt es möglicherweise an irgendwelchen Parametern, die beim Abspeichern noch falsch stehen?

Vielen Dank für die Hilfe

Rainer
KE
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von KE »

Hallo Rainer ...

und willkommen im XP-Forum !

Ich arbeite leider nicht mit Gimp oder
Irfanview ... mindestens nicht bei etwas
aufwändigeren Bildbearbeitungen ...
aber die reine Speicherung als png.Datei
wird sicher nicht reichen, da eine Hinter-
grundfarbe ja noch existiert. :wink:

Du benötigst also ein Grafik- oder Bild-
bearbeitungsprogramm welches Alpha-
kanäle und Transparenz unterstützen.

In Photoshop lassen sich png-Dateien
(mit transparentem Hintergrund) anlegen,
anderfalls läßt sich der Hintergrund löschen
oder das gewünschte Motiv ausschneiden
und explizit als png-Datei speichern.

Photoshop - das wahrscheinlich leistungsfähigste
EBV-Programm - gibt es - in etwas älteren, aber
durchaus leistungsfähigen Versionen, z.B. 5.0 oder
6.0 - schon für relativ kleines Geld (ca. 40 Euro).

Gruß
KE :P
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beitrag von Joe-Holzwurm »

Viele Grüße,
Joachim
Rainer Hugo
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Rainer Hugo »

Vielen Dank für Eure Hilfe,

ich war davon ausgegangen, daß transparente Farben, die von den Programmen exportiert werden und der Alpha Kanal identisch sind. Das erklärt auch, warum das Bild bei mir im HTML Editor korrekt mit transparentem Hintergrund dargestellt wird und in Diashow XP nicht. Ich habe das Bild jetzt mit Paint Shop Pro bearbeitet und jetzt funktioniert es.

Rainer
Antworten