Wie macht ihr das mit den Bildbeschreibungen?

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
knipser123
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

Wie macht ihr das mit den Bildbeschreibungen?

Beitrag von knipser123 »

Hi,

wie macht ihr das eigentlich mit euren Bildunterschriften? Schreibt ihr die alle einzeln unter die Bilder?

Ich hab alle meine Bilder über die IPTC-Daten beschrieben (damit ich auch nach 10 Jahren noch weiß, warum ich das Bild gemacht habe) :wink:
Und verwalten tu ich die Bilder mit IMatch (damit ich sie wiederfinde). Auch die Exif-Daten bzw. IPTC-Daten trage ich mit IMatch ein

Nun wäre es ja recht einfach, wenn DSXP diese Daten einfach übernehmen würde. Dies soll ja auch gehen - doch bei mir gehts halt nicht. Ich weiß nicht woran es liegt, kanns also leider auch nicht ändern :cry:

Es muss also irgendwie 'ne Alternative geben - und deshalb die Frage, wie ihr das organisiert. Oder macht ihr in euren Shows gar keine Bildbeschreibungen?

Gruß
Rainer
MrOsprey
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster

Re: Wie macht ihr das mit den Bildbeschreibungen?

Beitrag von MrOsprey »

knipser123 hat geschrieben:Hi,

wie macht ihr das eigentlich mit euren Bildunterschriften? Schreibt ihr die alle einzeln unter die Bilder?

:cry:

Es muss also irgendwie 'ne Alternative geben - und deshalb die Frage, wie ihr das organisiert. Oder macht ihr in euren Shows gar keine Bildbeschreibungen?

Gruß
Rainer
Hallo Rainer,
bisher hate ich die Bildbeschreibungen lediglich in der DSXP abgelegt. Aktuell habe ich jetzt die Beschreibungen mit Exifer in die Exif-Datei eingefügt. Die lassen sich dann mit DSXP auslesen. Allerdings wird immer das letzte Zeichen verschluckt. Durch Zufügen eines Leerzeichens am Ende des Textes läßt sich das aber beheben. Mit Exifer lassen sich auch die PCPT-Daten manipulieren. Allerdings ist es mit auch nicht gelungen, diese Daten mit DSXP auszulesen. Ich bleibe deshalb bei den Einträgen in die EXIF-Dateien.

Gruß
MrOsprey
knipser123
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

Beitrag von knipser123 »

Hi MrOsprey,

das mit den Exif-Daten hab ich auch probiert. Es ist genau wie bei dir - das letzte Zeichen ist weg :x

Hab einfach mit Exifer die IPTC-Daten in die Exif-Daten übernommen und dachte, dass das alles so einfach sei. Jetzt, wo aber das letzte Zeichen weg ist, muss ich doch alle Bilder wieder von Hand anpacken :(

Es ist zum Mäusemelken..... :cry: :cry:

Gruß
Rainer
MrOsprey
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster

Beitrag von MrOsprey »

Das wäre ja eigentlich eine Sache, die Aquasoft leicht korrigieren könnten, wenn schon sonst nicht viel voran geht.

Gruß
MrOsprey
Antworten