Echo - Effekt

Alles rund um AquaSoft Stages 2026 - bitte beachten Sie die Forenregeln und die Nettiquette
Antworten
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster

Echo - Effekt

Beitrag von Reisender »

Hallo,

die Online-Hilfe hierzu ist ja sehr mager.

Bei mir funktioniert das nicht, trotz gesetzten Hakens in der Flexi-Collage. Weiß jemand, wie das genau laufen soll?

Ich hatte das so verstanden, Flexi-collage mit Echo-effekt und darunter eben der komplexe Timeline-Aufbau. Zum Spiegeln später in der Timeline wieder eine Flexi-Collage mit dem Echo-effekt. Die Haken wurden entsprechend in den Flexi-Collagen gesetzt, dass das eben als Echo zu verwenden sei. Mache ich da was falsch?

Gruß Micha
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
khg1
Giga-Poster
Giga-Poster

Re: Echo - Effekt

Beitrag von khg1 »

Um den Echo-Effekt zu nutzen musst der Flexi-Collage einen Namen geben und "Echo-Quelle" in ihren Eigenschaften ankreuzen. Dann kannst Du in dem Echo-Objekt die Flexi-Collage auf Grund Ihres Namens unter "Quelle" auswählen. Wenn Du den Eintrag ohne Name wählst, sucht sich das Programm eine möglicherweise passende Flexi-Collage als Quelle.

Der Plugin-Host im Echo-Objekt ersetzt wohl das Objekt "Externe Inhalte" aus älteren Versionen.
Viele Grüße
Gerd
Tera-Poster

Beitrag von Reisender »

Hallo.

khg1 hat geschrieben: Di Dez 02, 2025 16:08 Um den Echo-Effekt zu nutzen musst der Flexi-Collage einen Namen geben und "Echo-Quelle" in ihren Eigenschaften ankreuzen. Dann kannst Du in dem Echo-Objekt die Flexi-Collage auf Grund Ihres Namens unter "Quelle" auswählen. Wenn Du den Eintrag ohne Name wählst, sucht sich das Programm eine möglicherweise passende Flexi-Collage als Quelle.
das hatte ich auch so gemacht. Nur funktioniert hat es nicht. Nun, nach x-maligen Klicken war der Name der Flexi-Collage im Pull-Down-Menü Quelle vorhanden. Gespiegelt wurde trotzdem nichts. Vielleicht sitze ich da auch einen ganz großen Bären auf und habe was falsch verstanden. Dennoch nochmal vielen Dank.

Gruß Micha
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator

Beitrag von Kerstin Thaler »

Reisender hat geschrieben: Di Dez 02, 2025 13:06 die Online-Hilfe hierzu ist ja sehr mager.
Das bleibt natürlich nicht so, wir haben es einfach noch nicht geschafft.
Reisender hat geschrieben: Di Dez 02, 2025 13:06 Ich hatte das so verstanden, Flexi-collage mit Echo-effekt und darunter eben der komplexe Timeline-Aufbau. Zum Spiegeln später in der Timeline wieder eine Flexi-Collage mit dem Echo-effekt. Die Haken wurden entsprechend in den Flexi-Collagen gesetzt, dass das eben als Echo zu verwenden sei. Mache ich da was falsch?
Die Flexi-Collage füllen Sie mit dem Inhalt, den Sie im Echo/in Echos gespiegelt sehen möchten. Echo-Objekte kommen in eine Spur unterhalb der Flexi-Collage, nicht in diese hinein.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von Reisender »

Hallo,

der Groschen ist jetzt auch bei mir gefallen. Die Anordnung untereinander ist des Rätsels Lösung und damit die Zeitgleichigkeit des Abspielens.

Ich hatte mich auch an der Online-Hilfe orientiert, in der die es u.a. heißt "...an mehreren Stellen innerhalb der Timeline zu verwenden" und an den Namen des Effekts "Echo". Ein Echo kann niemals zeitgleich mit dem Ursprung auftreten und in der Online-Hilfe ist es m.E. auch nicht sauber und eindeutig dargelegt. Über diesen Widerspruch bin ich gestolpert.

Sei´s drum, es funktioniert.

Gruß Micha
Antworten