Auch unter dem neusten Update - Videos bleiben stehen

Alles rund um AquaSoft Stages 2024 - bitte beachten Sie die Forenregeln und die Nettiquette
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1336
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Auch unter dem neusten Update - Videos bleiben stehen

Beitrag von Reisender »

Hallo,

habe gerade das allerneuste Update von heute? ausprobiert. Videos (mov- und mp4-Datein) laufen immer noch nicht. Sie bleiben nach wenigen Sekunden stehen, Ton läuft weiter. Das kann´s doch nicht sein. Es geht hier um die Version 16.1.03.

Außerdem kann ich so gut wie keine Kapitel oder Flexi-Collage in die Timeline mit der Maus ziehen.

Gruß Micha
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
Benutzeravatar
Frank Wolter
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 81
Registriert: So Jan 03, 2021 10:49
Wohnort: Wennigsen / Region Hannover
Kontaktdaten:

Re: Auch unter dem neusten Update - Videos bleiben stehen

Beitrag von Frank Wolter »

Ich habe eine mit der vorherigen Version erstellte Fotostory - mit dem neuen Programm habe ich noch nichts erstellt - geladen und habe das gleiche Problem. Die Fotostory ist mit ca. 85 Minuten ziemlich lang und enthält einige Videos. Erst wollte ich Entwarnung geben, weil anfangs einige Videos problemlos liefen, aber dann trat auch bei mir der Fehler auf. Womöglich hängt es mit der Länge des Videos zusammen. Das aktuelle Update von Stages - Version 16.1.03 - habe ich auch benutzt.
Viele Grüße
Frank Wolter
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3250
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Auch unter dem neusten Update - Videos bleiben stehen

Beitrag von KlaWeLi »

Hallo!
Ich hatte das Problem auch, siehe hier .
Mit der neuen Version 16.1.03 funktioniert es wieder, zumindest das, was seinerzeit bei mir nicht ging. Allerdings habe ich nicht so eine lange Show wie Frank, meine Testshow läuft nur 6 Minuten, jedoch alles Videos, die vorher alle stehen blieben. Ob das jetzt eine Rolle spielt, kann ich nicht sagen, ich meine, damals ging es um die Framerate des Bildschirmes, die den Fehler verursachte bzw. es konnte gefixt werden, indem das Programm eine bestimmte Framerate erzwang.
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2025 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1336
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Re: Auch unter dem neusten Update - Videos bleiben stehen

Beitrag von Reisender »

Hallo,

ich habe heute morgen mir das neuste Update nochmals heruntergeladen und installiert.

1. Bei mir bleiben Videos nach wenigen Sekunden stehen (mp4- und mov-Datein aus Davinci-Resolve) und Ton läuft weiter.
2. Mit dem ziehen von Kapitel und Flexi-Collage aus der Toolbox mit der Maus in die Timeline geht bei mir überhaupt nicht flüssig. Insbesondere die Flex-collage macht hier Probleme.

Irgendwas stimmt hier nicht.

Gruß Micha
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1336
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Re: Auch unter dem neusten Update - Videos bleiben stehen

Beitrag von Reisender »

Hallo

habe auch noch einmal Filme aus meiner GoPro und von meinen Canon-Kameras probiert. Sie bleiben alle nach wenigen Sekunden stehen und der Ton läuft weiter.

Das Problem mit der Toolbox (Kapitel etc.) ist merkwürdig. Wenn ich z.B. ein Kapitel mit der Maus anklicke, dauert es ca. 1 Sek. bis es markiert ist. Erst dann kann man es in die Timeline ziehen. Das war in der 2024-Version flutscht es wie es soll. Live-Effekte kann man hingegen wie gewohnt in die Timeline ziehen. Irgendwie verträgt sich Stages 2525 nicht mehr mit meinem Rechner. So hat man zumindest den Eindruck.

Ja und da ist die Sache ja noch mit den Smarties. Wenn ich das Smatie - Hintergrund auswähle, kann ich zwar alle Hintergründe auswählen, im Layoutdesigner wird aber meine Auswahl nach wie vor nicht angezeigt. Erst wenn ich den Fokus auf ein anderes Objet lege und dann wieder zurückgehe, sieht man es. So macht da doch keinen Sinn?

Also bei mir ist im Augenblick nur Frust über diese 2025er Version.

Gruß Micha
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1336
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Re: Auch unter dem neusten Update - Videos bleiben stehen

Beitrag von Reisender »

Ich habe noch einmal den Vorschlag von Chris Walu aufgegriffen und das Video auf die Videogeschwindigkeit 99% gesetzt und dann wieder auf 100 %. Dann laufen tatsächlich die Videos. Allerdings muss man das dann für jedes Video vornehmen und das kann es ja nicht sein.

Und was die beschriebene Trägheit der 10 Standardobjekte in der Toolbox angeht (wie beschrieben) betrifft es eben nur diese Objekte. Alle anderen lassen sich wie gewohnt flüssig mit der Maus selektieren. Wie gesagt, mit Stages 2024 und auch mit der 16.1.02 war das alles noch OK.

Gruß Micha
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
lomedo
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 10
Registriert: Sa Jun 15, 2024 15:46

Re: Auch unter dem neusten Update - Videos bleiben stehen

Beitrag von lomedo »

Spiel mal mit der Bildwiederholungsfrequenz des Monitors herum.
Dieses Problem gab es letztes Jahr auch mit der 24er Version.
Bei mir hat es auch bei der 25er geholfen.
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1336
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Re: Auch unter dem neusten Update - Videos bleiben stehen

Beitrag von Reisender »

lomedo hat geschrieben: Fr Jan 10, 2025 11:25 Spiel mal mit der Bildwiederholungsfrequenz des Monitors herum.
Dieses Problem gab es letztes Jahr auch mit der 24er Version.
Bei mir hat es auch bei der 25er geholfen.
die läßt sich bei mir nicht auf 60 Hz stellen. Sie bleibt letztlich immer auf 59,951. War beim letzten Mal auch schon so.

Gruß Micha
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
Benutzeravatar
Frank Wolter
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 81
Registriert: So Jan 03, 2021 10:49
Wohnort: Wennigsen / Region Hannover
Kontaktdaten:

Re: Auch unter dem neusten Update - Videos bleiben stehen

Beitrag von Frank Wolter »

Ich habe noch folgende Ergänzungen zu dem Problem. Meine Videos sind auch mit DaVinci Resolve bearbeitet. Meinen Monitor betreibe ich üblicherweise mit einer Bildwiederholfrequenz von 144 Hz. Wenn ich die Aktualiersierungsrate auf 55,99 Hz stelle, bleibt das Video ziemlich am Anfang stehen, also viel früher, als bei 144 Hz. Versuchsweise habe ich dann die höchste Aktualsierungsrate für meinen Monitor ausprobiert, das sind 174,97 Hz. Und damit läuft das Video zu meiner Überraschung durch! Der betrachtete Videoschnippsel hat eine Lauflänge von 48 Sekunden und ist einer von vielen in meinem Projekt.

Bei mir ist es also so, dass das Video um so eher stehen bleibt, je niedriger die Bildwiederholfrequenz ist - und bei 174,97 Hz läuft das Video sogar durch.
Viele Grüße
Frank Wolter
KarinB
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 78
Registriert: Di Jan 11, 2022 13:39

Re: Auch unter dem neusten Update - Videos bleiben stehen

Beitrag von KarinB »

Guten Morgen,
ich meine, das hatte ich bei Stages 24 auch. Ich glaube damals habe ich unter Programmeinstellungen --> Player --> Hardwarebeschleunigung den Haken rausgenommen und dann lief es. Mit irgend einem Update klappte es dann auch. Wäre zumindest einen Versuch wert. Viel Glück !
Liebe Grüße aus Niedersachsen
Karin
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Windows 10 Pro, AMD Ryzen 5 2600X Six-Core Processor 3.60 GHz; NVIDIA GeForce GTX ;
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1336
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Re: Auch unter dem neusten Update - Videos bleiben stehen

Beitrag von Reisender »

KarinB hat geschrieben: Sa Jan 11, 2025 8:44 Hardwarebeschleunigung den Haken rausgenommen
Hallo KarinB, bringt bei mir auch nichts. Und, wie gesagt, es gibt ja noch das Problem mit den Standard-Elementen in der Toolbox. Ich klicke sie an und sie werden verzögert markiert und das hineinziehen mit der Maus in die Timeline ist derzeit glückssache. Es läuft nicht rund.

Übrigens in anderen Programmen laufen die Videos tatellos. Ich weiß nicht, warum Stages hier so ein Problem hat.

Gruß Micha
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
Jürgen Koch
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 56
Registriert: Sa Jan 16, 2021 14:56

Re: Auch unter dem neusten Update - Videos bleiben stehen

Beitrag von Jürgen Koch »

Hallo Zusammen,

auch ich kann es bestätigen. Ich hatte bei sämtlichen Versionen nie Probleme, das mir ein Video stehen bleibt. Nun hat es mich auch erwischt. Sowohl die Version 16.1.03 als auch die Vorgängerversion 16.1.02 haben diesen Bug. Bis dahin hatte ich nie Probleme, egal wie lange die Show bzw. das Video war.

Über die anderen Fehler lasse ich mich schon gar nicht mehr aus. Damit kann ich leben. Wird ein Fehler behoben, kommt dafür ein neuer Fehler. #-o

Wollte die Show heute fertig machen. Zum Glück scheint die Sonne, also raus und die Natur genießen.

Gruß und schönes Wochenende Jürgen
Mit freundlichen Grüßen

J. Koch
Kirschw
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 11
Registriert: Fr Nov 25, 2016 18:16

Re: Auch unter dem neusten Update - Videos bleiben stehen

Beitrag von Kirschw »

Mir geht es seit dem neuen Update VV2025 auch so. Ich habe alle Formate von mp4 bis m2ts versucht einzulesen. Alle blieben im Display nach wenigen Sekunden stehen, der Ton läuft aber weiter. Die Eingabe-Dateien sind völlig in Ordnung und können von VV2024 einwandfrei eingelesen werden. Es liegt nicht am Eingabe-Format, sondern eindeutig an VV2025. Merkwürdigerweise ist die Ausgabe völlig in Ordnung. Nur arbeiten kann man so nicht.
In Erwartung einer schnellen Korrektur
W. Kirsch
Benutzeravatar
Frank Wolter
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 81
Registriert: So Jan 03, 2021 10:49
Wohnort: Wennigsen / Region Hannover
Kontaktdaten:

Re: Auch unter dem neusten Update - Videos bleiben stehen

Beitrag von Frank Wolter »

Ich habe nochmal alle möglichen Einstellungen in Stages ausprobiert, mit oder ohne Hardwareunterstützung, Direct 3D oder Open GL, Preloadingzeiten, verwendeter Speicher usw. Nichts davon hatte einen Einfluss darauf, wann und ob der Fehler auftritt. Nur durch die Änderung der Framerate des Monitors - wie in meinem vorherigen Posting beschrieben - hatte Einfluss darauf. Je höher die Aktualisierungsrate, umso später - oder gar nicht - tritt der Fehler auf.
Viele Grüße
Frank Wolter
Jürgen Koch
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 56
Registriert: Sa Jan 16, 2021 14:56

Re: Auch unter dem neusten Update - Videos bleiben stehen

Beitrag von Jürgen Koch »

Ich habe auch sämtliche Einstellungen getestet. Außer der Framerate vom Monitor. Der hat eine feste Frequenz. Entgegen meiner Gewohnheit habe ich dieses mal die Version 15.3.02 noch auf dem Rechner gelassen. Da laufen sämtliche Videos einwandfrei. Also liegt es definitiv an der Software und nicht an der Hardware. Ich habe ja schon weiter oben erwähnt, ich hatte das Problem noch bei keiner Version bis auf die neue 2025. Dort sowohl mit der Version 16.1.02 als auch mit der Version 16.1.03.
Mit freundlichen Grüßen

J. Koch
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3922
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Auch unter dem neusten Update - Videos bleiben stehen

Beitrag von Kerstin Thaler »

Ich kann Sie nur nochmal bitten, sich mit den Problemen an unseren kostenlosen Support zu wenden.
Senden Sie, wenn möglich, eine ads-Datei mit einem Video, das hängenbleibt.
Geben Sie bitte auch Ihre Systemspezifikationen an.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Benutzeravatar
Frank Wolter
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 81
Registriert: So Jan 03, 2021 10:49
Wohnort: Wennigsen / Region Hannover
Kontaktdaten:

Re: Auch unter dem neusten Update - Videos bleiben stehen

Beitrag von Frank Wolter »

Hallo Frau Thaler,
ich habe ein kleines Testprojekt erstellt und in eine Zip-Datei verpackt - als Anhang für eine Mail an den Support. Der Anhang ist 238,4 MB groß. Das Versenden klappt jedoch nicht, mir wird gemeldet, dass der Anhang das maximale Datenvolumen überschreitet. Ist es möglich, dass ich das Projekt in meine Dropbox stelle und den betreffenden Ordner als Link in meine Mail einfüge? Ich frage nach, weil bei manchen Organisationen der Zugriff auf Cloud-Inhalte unterbunden wird.
Viele Grüße
Frank Wolter
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3922
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Auch unter dem neusten Update - Videos bleiben stehen

Beitrag von Kerstin Thaler »

Das sollte funktionieren.
Alternativ kann Ihnen Frau Hübner auch einen Link vorbereiten, über den Sie Ihr Projekt zu uns hochladen können. Sie müssten ihr nur Bescheid geben.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Benutzeravatar
Frank Wolter
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 81
Registriert: So Jan 03, 2021 10:49
Wohnort: Wennigsen / Region Hannover
Kontaktdaten:

Re: Auch unter dem neusten Update - Videos bleiben stehen

Beitrag von Frank Wolter »

Danke für die schnelle Antwort. Ich habe eine Mail mit einem Dropbox-Link an den Support gesendet.

Das hat etwas gedauert, da in ihrem vorletzten Posting mit dem Link auf dem Support ein Typo ist und es bei mir etwas gedauert hat, bis ich das bemerkt habe ;-) support@aqzasoft.de statt support@aquasoft.de. Ich schreibe das nur, weil womöglich auch andere User über diesen Link ein Test-Projekt senden wollen.
Viele Grüße
Frank Wolter
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3922
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Auch unter dem neusten Update - Videos bleiben stehen

Beitrag von Kerstin Thaler »

Danke, ich habe die E-Mail-Adresse repariert und wir haben den Download gefunden.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Antworten