Neue Stages 2023 ist installiert. Die Tests starten - natürlich - mit bekannten Shows oder solchen, die noch in Arbeit sind. Leider funktioniert die 3D-Drehung im Raum noch immer nicht, s. auch viewtopic.php?p=115169#p115169. Schade, denn ich hatte die Hoffnung, mit dem neuen Programm sind zumindest die alten Macken und Fehler behoben. Zumindest diese wanderte mit...
ingenius
3D-Drehungen
- Kerstin Thaler
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Re: 3D-Drehungen
Ja, leider sind wir immer noch nicht dazu gekommen.
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Re: 3D-Drehungen
Schade. Ich hätte gern zum 100. Geburtstag eines Künstlers eine Show gemacht mit präzisen Raumrotationen. Deshalb auch mein wiederholtes Nachfragen. Da muss ich mir ggf. was anderes überlegen...
ingenius
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Re: 3D-Drehungen
Darf ich noch drauf hoffen, das diese mal korrigiert wird? Für zwei Raumachsen funktioniert es ja, die dritte tut leider nicht wie sie soll. Gibt es Aussichten?
ingenius
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Re: 3D-Drehungen
Dank eines längeren privaten Austauschs mit Gerd (khg1) (ein großer Dank an Gerd für sein Mitdenken und seine Mühe ) habe ich seit wenigen Minuten eine Work-Around-Lösung. Jetzt macht die Show, was sie soll. Leider nur mit einem Querdenken, da die Bewegung von mehrfach gekapselten 3D-Szenen anders als gedacht nicht unabhängig sind. Es ist also nicht so, dass jede 3D-Szene ihr eigenes, unabhängiges Koordinatensystem besitzt und pflegt und Bewegungen jeder 3D-Szene nur relaitiv zum eigenen Koordinatensytem ablaufen. Dazu ist präzise darauf zu achten, welche Drehbewegung im Raum welche kapselt, auch da kommt es im Work-Around auf die genaue Reihenfolge an.
ingenius
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Re: 3D-Drehungen
Ich weiß nicht, welches Vorgehen Ingenius letztlich für sein Vorgehen gefunden hat, einen Würfel nacheinander um die 3-Achsen des Raumes rotieren zu lassen.
Ich möchte aber kurz die Lösung vorstellen, die ich vorgeschlagen habe:
Im ersten und zweiten Schritt gehe ich genauso vor, wie es Ingenius in seinem ursprünglichen Post geschrieben hat: Man lässt den Würfel 1) zunächst mit 360 Grad um die y-Achse drehen und kippt ihn dann 2) mittels einer zweiten 3D-Szene um 90 Grad um die „unbeteiligte“ z-Achse mit dem gewünschten Ergebnis, dass sich der Würfel jetzt um die x-Achse dreht.
Im dritten Schritt soll sich der Würfel um die z-Achse drehen. Dazu hat Ingenius den Würfel um 90 Grad um die x-Achse gekippt, was jedoch nicht das gewünschte Ergebnis bringt.
Um den Würfel aus der Drehung um die x-Achse in eine Drehung um die z-Achse zu überführen, muss man ihn stattdessen um 90 Grad um die y-Achse drehen.
Das hört sich zunächst widersinnig an. Folgendes Gedankenexperiment zeigt aber, warum dem so ist: Wenn ich einen jungfräulichen Würfel ohne „Vorgeschichte“ zunächst um 360 um die x-Achse drehe und ihn jetzt in eine Drehung um die z-Achse überführen will, dann gehe ich natürlich analog zu dem von Ingenius aufgestellten obigen zweiten Schritt vor. Dort wurde der Würfel um die „unbeteiligte“ z-Achse gekippt. Entsprechend muss ich ihn jetzt um die „unbeteiligte“ Achse kippen und das ist eben die y-Achse
.
Dass der Würfel bei dem von Ingenius gewünschten Effekt bei diesem dritten Schritt bereits eine „Vorgeschichte“ hat, spielt bei dem Vorgehen keine Rolle: es ist für die resultierende Bewegung egal, ob die Bewegung um die x-Achse durch eine Veränderung des x-Winkels erzielt wird oder das Resultat zweier kombinierten Drehungen (Drehung um die y-Achse + Kippen um die z-Achse) ist.
In dem GIF sieht man einen transparenten Würfel mit kleiner Kugel als Mittelpunkt nach dem beschriebenen Verfahren zunächst um die y-Achse, dann um die x-Achse und zum Schluss um die z-Achse rotieren:
Ich möchte aber kurz die Lösung vorstellen, die ich vorgeschlagen habe:
Im ersten und zweiten Schritt gehe ich genauso vor, wie es Ingenius in seinem ursprünglichen Post geschrieben hat: Man lässt den Würfel 1) zunächst mit 360 Grad um die y-Achse drehen und kippt ihn dann 2) mittels einer zweiten 3D-Szene um 90 Grad um die „unbeteiligte“ z-Achse mit dem gewünschten Ergebnis, dass sich der Würfel jetzt um die x-Achse dreht.
Im dritten Schritt soll sich der Würfel um die z-Achse drehen. Dazu hat Ingenius den Würfel um 90 Grad um die x-Achse gekippt, was jedoch nicht das gewünschte Ergebnis bringt.
Um den Würfel aus der Drehung um die x-Achse in eine Drehung um die z-Achse zu überführen, muss man ihn stattdessen um 90 Grad um die y-Achse drehen.
Das hört sich zunächst widersinnig an. Folgendes Gedankenexperiment zeigt aber, warum dem so ist: Wenn ich einen jungfräulichen Würfel ohne „Vorgeschichte“ zunächst um 360 um die x-Achse drehe und ihn jetzt in eine Drehung um die z-Achse überführen will, dann gehe ich natürlich analog zu dem von Ingenius aufgestellten obigen zweiten Schritt vor. Dort wurde der Würfel um die „unbeteiligte“ z-Achse gekippt. Entsprechend muss ich ihn jetzt um die „unbeteiligte“ Achse kippen und das ist eben die y-Achse
.
Dass der Würfel bei dem von Ingenius gewünschten Effekt bei diesem dritten Schritt bereits eine „Vorgeschichte“ hat, spielt bei dem Vorgehen keine Rolle: es ist für die resultierende Bewegung egal, ob die Bewegung um die x-Achse durch eine Veränderung des x-Winkels erzielt wird oder das Resultat zweier kombinierten Drehungen (Drehung um die y-Achse + Kippen um die z-Achse) ist.
In dem GIF sieht man einen transparenten Würfel mit kleiner Kugel als Mittelpunkt nach dem beschriebenen Verfahren zunächst um die y-Achse, dann um die x-Achse und zum Schluss um die z-Achse rotieren:
Viele Grüße
Gerd
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Stages 2024, Windows 11 pro, 64 bit, Intel i5-14600k, 32 GB, Nvida GTX 3060
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Re: 3D-Drehungen
Ich muss jetzt ganz ehrlich sagen, ich bin sehr erleichtert, dass Sie gemeinsam die Lösung für dieses Problem gefunden haben.