Transparente Bilder

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
azus
Superposter
Superposter

Transparente Bilder

Beitrag von azus »

Hallo,
habe immer wieder Probleme, irgendwelche Bilder ( Gifs ) in die Diashow einzubinden. Wenn ich mir irgendwo ein Gif runterlade, zeigt es in jedem
Bildbearbeitungsprogramm als Transparent an.
Aber wenn ich es in die Diashow mit einbinde, kommt immer ein weißer Hintergrund. Alphakanal ist natürlich aktiviert !

Kann mir jemand helfen.
Danke
Gruß Markus
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beitrag von Joe-Holzwurm »

GIF-Dateien kennen keinen Alphakanal. Es nutzt also auch nichts den Alphakanal einzuschalten. Man muss die Dateien in PNG-Dateien umwandeln. Diese kennen einen Alphakanal und damit funktioniert das auch einwandfrei.
Viele Grüße,
Joachim
azus
Superposter
Superposter

Beitrag von azus »

Hallo Joachim,
Danke für die schnelle Hilfe, aber das ist es nicht.
Das habe ich auch schon alles versucht.
Bringt gar nichts.

Gruß Markus
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beitrag von Joe-Holzwurm »

Wenn man eine Bilddatei (z.B. GIF) als PNG speichert, enthält diese PNG nicht automatisch einen Alphakanal. Da ich nicht weiß, mit welchem Programm Du die Dateien speicherst, ist es schwer eine genauere Beschreibung zu geben. Ich kenne mich auch nur mit Paint-Shop-Pro aus. Dort muss man auf PNG-Optimieren gehen und einstellen, dass die transparenten Bereiche als Alphakanal gespeichert werden sollen. Ansonsten speichert das Programm (und viele andere wahrscheinlich auch) nur die Information, dass eine bestimmte Farbe als transparent zu betrachten ist. Dies hat aber mit dem Alphakanal nichts zu tun.
Der Alphakanal entspricht im Grunde einem vollständig eigenständigen Bild in Grautönen. Abhängig vom Grauton im Alphakanal ist ein Pixel des eigentlichen Bildes teilweise transparent (graues Pixel im Alphakanal), ganz transparent (weißes Pixel im Alphakanal) oder gar nicht transparent (schwarzes Pixel im Alphakanal).
WICHTIG: Das funktioniert auch nur bei einer Farbtiefe von 16Mio. Farben. Mit 256 Farben (übliche Farbtiefe bei GIF-Dateien) geht das gar nicht.
Wenn Du angibst, mit welchem Programm Du die Dateien speicherst, kann Dir auch jemand genau sagen wie es geht.
Viele Grüße,
Joachim
Antworten