Ruckeln bei Bewegungsanimationen

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Adda
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Ruckeln bei Bewegungsanimationen

Beitrag von Adda »

Wenn ich eine Bilddatei (z.B. PNG-Datei: Titelschrift mit Schlagschatten, Alphakanal an, d.h. transparenter Hintergrund) sanft einfliegen lassen will von außerhalb des Hauptbildes, läuft die Bewegungsanimation einfach nicht ganz sanft sondern ruckelt etwas.

Frage:
1) Ist mein Rechner zu lahm? (1GHz, 512 MB Hauptspeicher)

2) Lässt sich am Programmcode noch was optimieren, so dass die Bewegungen ruckelfreier ablaufen?

2) Kann ich son meiner Seite was tun?

Gutes Gelingen
Andreas
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beitrag von Steffen Binas »

Da hilft nur die Bildschirmauflösung zu reduzieren. Sie können dies nur für die Dauer der Diashow in den Diashow-Einstellungen tun.
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
Adda
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Zukunft

Beitrag von Adda »

Zeichnet sich für die Zukunft noch eine andere Lösung ab?

Gruß
Andreas Balko
Steffen Binas
Moderator
Moderator

Ja, Unterstützung von DirectX nun doch geplant. Einen Termin kann ich Ihnen nicht nennen.
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

KE
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von KE »

Hurra !

DirectX - das ist 'ne vernünftige Entscheidung !

Trotzdem ärgert's mich, dass Windows das Maß
aller Dinge ist.

Gruß
KE
Adda
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Phantastisches Potential

Beitrag von Adda »

Die neue Diashw birgt mit den Alphakanälen, Parallelobjekten und Bewegungsanimatinen ein gewaltiges Potential.

Wenn AS es hinkriegt, das Alphablending und die Bewegungsanimationen ruckelfrei hinzukriegen, genügen die mit "AS Diashow" erstellten Shows wirklich professionellen Ansprüchen.

Seid nicht böse, aber bislang wirkt das Geruckel noch ein bißchen hobbymäßig.

Wenn man dann noch Menüs erstellen kann und miniDVD'S/echte DVD's brennen kann, dann wird das ein wirklich erstklassiges Programm.

Als Übergangslösung für das Ruckelbroblem schlage ich bisweilen die schnelle Einführung der Funktion "feste Bildschirmgröße" vor, die ich schon vorgeschlagen habe.

Dann kann man nämlich auch bei einer Auflösung von 1024x768 die Show in 800x600 konziperen. Der Rest des Bildschirms wird dann eben mit einer bestimmten Fabe ausgefüllt. Das sieht recht gut aus und würde den
Rechner entlasten.

Die Umschaltfunktion auf eine andere Bildschirmgröße macht meine Grafikkarte nicht gut mit. Wenn ich auf 800x600 Umschalten lasse, hängt die Show unzentriert auf dem Bildschirm und rechts habe ich bei den Bildern einen hellscheinenden Rand.

Gutes Gelingen
Andreas Balko
Steffen Binas
Moderator
Moderator

Wenn das Bild nicht richtig am Bildschirm ausgerichtet ist, muss man die Bildschirmeinstellungen bemühen, und es einmal korrekt ausrichten. Normalerweise merkt sich der Bildschirm die Einstellungen für diesen Grafikmodus dann und beim nächsten mal ist alles Ok.
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Antworten