Beispiel: Ich füge in eine Flexi-Collage, die bei 500,500 in Bildschirmmitte liegt, zentriert ein (quadratisches) Bild ein. Dieses drehe ich um die vertikale Achse um 90°. Was ich vom Bild sehe, ist nur noch ein Strich, alles richtig. Jetzt verschiebe ich die Flexi-Collage horizontal seitlich z.B. nach links und aus dem Strich wir wieder ein Stück gedrehtes Bild, weil die Drehung davon ausgeht, dass der Betrachter immer auf den Bildschirmmittelpunkt schaut, da er vom Programm zentral davor angenommen wird. Will ich bei einer Linksverschiebung von z.B. 250 bei der o.g. Drehung immer noch einen Strich sehen, muss ich an der Gradeinstellung per try-and-error rumfummeln (ich kenne den dem Programm hinterlegten Betrachtungsabstand nicht, sonst ließe sich das rechnen), bis ich wieder den Strich habe.
Wenn ich der Flexi-Collage den Status "virtueller Bildschirm" zuordnen könnte, würde die o.g. Drehung immer in Bezug auf die Flexi-Collage stattfinden und nicht in Bezug auf den tatsächlichen Bildschirm. Das würde viel erleichtern.
Für den Wunschzettel

ingenius