Einblendung "fallen"
- Compiwurstel
- EXTREM Poster
Einblendung "fallen"
Für das Intro eines Weihnachtsvideos wollte ich einen Christbaum (png-Datei) mittels der Einblendung "fallen" von oben in eine Schneelandschaft fallen lassen. Leider aber fällt die Grafik nicht wirklich vom oberen Bildrand, sondern wird erst ein Stück unterhalb eingeblendet, was natürlich nicht den gewünschten Effekt ergibt. Unter "Anpassen" habe ich nichts gefunden, was daran etwas ändern würde. Ist da was falsch, oder gibt es einen Trick, wie ich den gewünschten Effekt erziele?
Schöne Weihnachtsgrüße
Compiwurstel
Schöne Weihnachtsgrüße
Compiwurstel
Re: Einblendung "fallen"
Ich habe Dein Beispiel einmal nachgestellt. Bei mir fällt das Objekt in der png-Datei vom oberen Bildschirmrand nach unten. Hast Du vielleicht die Einstellung Alphablending im Eigenschaftsfenster von Fallen angeklickt? Oder ist füllt der Weihnachtsbaum in der Höhe nicht vollkommen die png-Datei aus?
Ansonsten ist Fallen ja eine Einblendung, die man mit einem Bewegungspfad relativ einfach nachbauen kann.
Mit freundlichen Grüßen
Gerd
Ansonsten ist Fallen ja eine Einblendung, die man mit einem Bewegungspfad relativ einfach nachbauen kann.
Mit freundlichen Grüßen
Gerd
Viele Grüße
Gerd
Stages 2024, Windows 11 pro, 64 bit, Intel i5-14600k, 32 GB, Nvida GTX 3060
- Compiwurstel
- EXTREM Poster
nein, Alphablending ist nicht aktiviert und ja, der Weihnachtsbaum füllt die Höhe aus. Ich hatte den Baum zunächst soweit verkleinert, dass der obere Rand des Bildes unterhalb des oberen Randes des Fensters lag und dachte, es läge vielleicht daran. War aber nicht so. Auch wenn oberer Rand der Baumdatei deckungsgleich mit dem oberen Rand des Hintergrundes (= Fensters) ist, tritt bei mir der Effekt auf. (siehe Screenshot)
Was das nachbauen angeht: Natürlich kann ich ganz einfach einen Bewegungspfad von oben nach unten erstellen, aber dann habe ich das "Mehrfachdotzen" nicht. Baue ich auch das per Bewegungspfad nach, wird die erste Bewegung ins Bild sehr langsam und hat nichts mehr mit "fallen" zu tun.
Wähle für deinen Pfad eine harte Kurve.Compiwurstel hat geschrieben:christbaum.jpg
... Baue ich auch das per Bewegungspfad nach, wird die erste Bewegung ins Bild sehr langsam und hat nichts mehr mit "fallen" zu tun.
Zur Einblendung "Fallen": Jetzt beim Testen hatte ich dieses Problem auch. Denke mal, dass das früher funktionierte (?).
Ich habe mal extern die transparenten Bereiche über und unter dem PNG-Bild vergrößert, da hat's dann wie gewünscht geklappt. Irgendwie scheint der Positionsrahmen eine Rolle zu spielen. Konnte das aber nur kurz testen.
Zuletzt geändert von Werni am Di Dez 27, 2016 10:57, insgesamt 2-mal geändert.
16 GB Arb.-Speicher
Stages 2023
Windows 10
Intel Core i7-4790K
16 GB Arb.-Speicher
- Compiwurstel
- EXTREM Poster
Habe ich gemacht, gibt aber trotzdem nicht den gleichen Effekt, sondern wirkt - mit Verlaub - etwas "lahmarschig"!
Die Frage, die sich mir stellt, ist: Wie kommt es bei der Einblendung "fallen" überhaupt zu der Ausblendung am oberen Bildrand?
Die Frage, die sich mir stellt, ist: Wie kommt es bei der Einblendung "fallen" überhaupt zu der Ausblendung am oberen Bildrand?
...das dürfte ja nur von den eingestellten Zeiten für die beiden Bewegungsmarken abhängen.Compiwurstel hat geschrieben:Habe ich gemacht, gibt aber trotzdem nicht den gleichen Effekt, sondern wirkt - mit Verlaub - etwas "lahmarschig"!
...
16 GB Arb.-Speicher
Stages 2023
Windows 10
Intel Core i7-4790K
16 GB Arb.-Speicher
- Compiwurstel
- EXTREM Poster
Ich habe für das Fallen eine Zeit von 0,75 eingestellt und für das Dotzen 0,25, aber es sieht halt eben wie das (schnelle) Abarbeiten eines Bewegungspfades, aber nicht nach echtem Bouncing aus!
...das Dotzen wird natürlich schwer hinzubekommen sein.Compiwurstel hat geschrieben:Ich habe für das Fallen eine Zeit von 0,75 eingestellt und für das Dotzen 0,25, aber es sieht halt eben wie das (schnelle) Abarbeiten eines Bewegungspfades, aber nicht nach echtem Bouncing aus!
Dann versuche es doch mal mit der in der Höhe veränderten PNG-Datei.
16 GB Arb.-Speicher
Stages 2023
Windows 10
Intel Core i7-4790K
16 GB Arb.-Speicher
- Compiwurstel
- EXTREM Poster
Genau da scheint das Problem zu liegen: Ist die Bildeinstellung auf 1.000 x 1.000 (bei X=500 und y=500) ist alles in Ordnung, wähle ich eine kleinere Bildeinstellung, bzw. reicht der obere Bildrahmen nicht genau bis an den oberen Fensterrand, wird die Differenz anscheinend wie eine Maske gehandhabt, dh. es wird abgeschnitten.
An der "Stellschraube" lässt sich anscheinend nichts drehen! Habe deshalb jetzt den Christbaum neu abgespeichert, so dass er in Relation zu seiner Umgebung kleiner ist und ich das komplette Bild aber bei den notwendigen Einstellungen belassen kann. So funktioniert das Ganze!
@ Roland: Nein, die Überblendungsdauer hat keinen Einfluss!
An der "Stellschraube" lässt sich anscheinend nichts drehen! Habe deshalb jetzt den Christbaum neu abgespeichert, so dass er in Relation zu seiner Umgebung kleiner ist und ich das komplette Bild aber bei den notwendigen Einstellungen belassen kann. So funktioniert das Ganze!
@ Roland: Nein, die Überblendungsdauer hat keinen Einfluss!