Effekt "Überlappung"

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu Stages 11 und älter
Antworten
Werni
Tera-Poster
Tera-Poster

Effekt "Überlappung"

Beitrag von Werni »

Man hat ja die Möglichkeit, mit Bewegungspfaden von Anfang bis Ende animierte Bilder sich so überlappen zu lassen, das die jeweilige Bewegung der beiden Bilder sich auch in der Phase der Überblendung fortsetzt. Das geht einmal klassisch in einem Kapitel (hier überlappen sich die Bilder untereinander in den Spuren) und dann gibt es noch den Überlappungseffekt, in dem die Bilder nebeneinander in einer Spur liegen. Die gewünschte Überlappungszeit gibt man in dem Eigenschaftsfenster des Effektes ein.
Nun hatte ich schon immer Schwierigkeiten mit dem Überlappungeffekt. Das klappt bestenfalls bei 2 Bildern. Werden mehrere Bilder eingefügt, ist es mir noch nie gelungen, eine harmonische Überlappung von animierten Bildern hinzubekommen. Deshalb nutze ich bis auf den heutigen Tag nur das Kapitel für diese Effekte.
Vielleicht mache ich ja auch was falsch?
Zur Anschauung habe ich mal ein Vergleich von Bild-Überlappungen in einem Kapitel und in dem Überlappungseffekt durchgeführt.
Es wurde jeweils 4x das gleiche Bild (Dauer 10 Sek., Überlappung 5 Sek.) eingefügt. Während der 10 Sekunden bewegt sich ein Bildobjekt vom rechten Rand zum linken Rand.
Beim Kapitel verläuft alles wie erwartet, ... beim Überlappungsefekt ganz und gar nicht.

https://www.youtube.com/watch?v=mbmGjlb3aDs

Frage: Wer von euch nutzt eigentlich den Überlappungseffekt für mehrere Bilder und ist damit zufrieden?
16 GB Arb.-Speicher
khg1
Giga-Poster
Giga-Poster

Re: Effekt "Überlappung"

Beitrag von khg1 »

Zunächst einmal: ich bin ein großer Fan des Überlappungseffektes. Wenn sich gleichartige Aktionen wiederholen, spart man sich so viele Spuren - und das trägt für mich zur Übersichtlichkeit der Diashow im Layout-Designer bei. Ein großer Nachteil des Effektes ist m.E., dass er sich nur auf Bilder und nicht auf komplexere Objekte anwenden lässt. Eine Flexicollage z.B. kann zwar in die Überlappung eingefügt werden, die gewünschte Überlappung findet aber nicht statt.

Zu dem Beispiel von Werni: Du musst die Anzeigedauer der letzten 3 Objekte von 10 auf 5 Sekunden, also um die Länge der Überlappung reduzieren. Dann sollte es so funktionieren, wie bei mehreren Spuren. Überlappung heißt ja, dass das Objekt um die Überlappungsdauer länger dargestellt wird. In diesem Fall also: 5 + 5 = 10 sek.
Viele Grüße
Gerd
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von ingenius »

Hallo Werni,

genau so wie in Deinem Video kenne ich das auch, deshalb nutze ich den Effekt nicht. Mir ist ein bisschen Handarbeit lieber, wenn ich dadurch die Möglichkeit habe, einfach und für mich erklärlich, in das Geschehen eingreifen zu können.

ingenius
Werni
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von Werni »

khg1 hat geschrieben: Du musst die Anzeigedauer der letzten 3 Objekte von 10 auf 5 Sekunden, also um die Länge der Überlappung reduzieren. Dann sollte es so funktionieren, wie bei mehreren Spuren. Überlappung heißt ja, dass das Objekt um die Überlappungsdauer länger dargestellt wird. In diesem Fall also: 5 + 5 = 10 sek.
Das ist logisch, bin aber nicht drauf gekommen. In der Hilfe dazu steht wohl auch nichts weiter. Habe es so auch probiert, funktioniert auch. Unlogisch für mich war hier, dass man ein Bewegungspfad von 10 Sekunden einstellen muss, die Bilddauer aber bei den 3 letzten Bildern nur 5 Sekunden betragen darf.
Ich werde wohl bei der stufenweisen Anordnung in einem Kapitel bleiben. Vielleicht aber auch nicht. Mal sehen! :)
Ich denke mal, schneller geht das so auch nicht, aber wohl übersichtlicher.
Ich danke euch!
Werni
16 GB Arb.-Speicher
khg1
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von khg1 »

Viele Wege führen zum Ziel ...

Aber die Implementation des Effektes Überlappung ist m. E. recht einleuchtend. In den Effekt müssen die Bilder in der Länge eingestellt werden, die man sehen würde, wenn von oben auf die in verschiedenen Spuren angeordneten Bilder schauen würde. Überblendungen, Bewegungspfade, Bildeffekte etc. müssen dabei gesetzt werden, wie bei einer Anordnung in Spuren.
Unbenannt.JPG
Viele Grüße
Gerd
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von Werni »

Gerd, du hast ja recht. Nur wenn man (ich) nicht weiß, dass das Bild durch die Effekteinstellung "Überlappungsdauer" entsprechend verlängert wird, kommt man (ich) vielleicht doch nicht drauf.
Ich freue mich jedenfalls, dass ich diesen Effekt nach langer Zeit endlich begriffen habe!!

Übrigens deine Grafik sollte mal AS für die Online-Hilfe übernehmen.

Gruß Werni
16 GB Arb.-Speicher
Antworten