Abstand der Buchstaben veränderbar ?

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu Stages 11 und älter
Antworten
bilderspiele_hh
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster

Abstand der Buchstaben veränderbar ?

Beitrag von bilderspiele_hh »

Hallo!

Auch wenn ich mich bemühe im Bereich der Nutzung von Texten besser zu werden, ist dies leider noch immer eines meiner Schwächen. :(

Derzeit möchte ich eine Schriftart wählen, welche aus den Bereich der Handschriften ist.
Leider stoße ich dabei bei den verschiedenen Schriftarten immer wieder auf das Problem, dass die Buchstaben etwas zu eng zueinander sind.
Besonders wenn der Buchstabeninhalt leicht oder ganz transparent sind, empfinde ich die "Buchstabenschwänzchen" welche zu weit in den Folgebuchstaben gehen,
als unschön. Ein Leerzeichen dazwischen zu setzen klappt leider auch nicht, da die Lücke dann zu groß ist.

Hat jemand eine Idee, wie man den Abstand der Buchstaben ( am besten nur von einzelnen ) etwas verändern kann ?

Grüße :)
Win 7-64; i7 5820k; 32GB DDR4 Ram ; Geforce GTX 960 ; 2x 250 GB SSD ; Stages 10
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Re: Abstand der Buchstaben veränderbar ?

Beitrag von Kerstin Thaler »

Diese Überschneidungen sind ja eigentlich vom Design der Schriftart her gewollt.
Die Probleme bei Transparenzen kann man derzeit nicht umgehen, es sei denn,
man sucht sich eine andere Schriftart.

Ich werde jedoch als Featurewunsch aufnehmen, die Zeichenabstände veränderbar zu machen (#13066).
Versprechen kann ich aber noch nichts.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
bilderspiele_hh
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster

Beitrag von bilderspiele_hh »

Kerstin Thaler hat geschrieben:Ich werde jedoch als Featurewunsch aufnehmen, die Zeichenabstände veränderbar zu machen.
Versprechen kann ich aber noch nichts.
Das wäre super, wenn es eine Einstellung gäbe, bei der man den Abstand der einzelnen Buchstaben verändern könnte.
Es muss ja nicht mal soweit gehen, dass man das für jeden Buchstaben einzeln machen kann,
sondern wenn man einen Abstand von z.B. 0,1 auf 0,15 oder 0,2 etc. zwischen allen Zeichen setzen könnte.

Ich denke mal, da gibt es vielfältige Möglichkeiten der Nutzung nicht nur für mein Problemchen. :-)

Vielleicht können sich noch andere User, welche viel mit Schriften etc. machen dazu äußern, ob sie dies als sinnvoll erachten, denn dann wüßte AS, dass es nicht nur für mich gemacht wird. :D
Ich dache da so an Werni, Fläcky, Roland Horn, KlaWeLi, Joe Holzwurm, ingenius etc. :)
Win 7-64; i7 5820k; 32GB DDR4 Ram ; Geforce GTX 960 ; 2x 250 GB SSD ; Stages 10
Werni
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von Werni »

bilderspiele_hh hat geschrieben: ... Vielleicht können sich noch andere User, welche viel mit Schriften etc. machen dazu äußern, ob sie dies als sinnvoll erachten, denn dann wüßte AS, dass es nicht nur für mich gemacht wird. :D ...
Also das ist ja eine Funktion, die ich in anderen Programmen auch nutze.
Das wäre wirklich dufte, wie ich das als ehemaliger Berliner früher ausgedrückt hätte! =D
Gruß Werni
16 GB Arb.-Speicher
Antworten