Hallo zusammen,
mir ist aufgefallen, dass ein sehr großes PNG-Bild (6830 x 6626 Pixel, also ca. 45 MPixel) mit Transparenz in DS Ultimate 10.3.01 (64 Bit) beim Abspielen der Diashow sehr lange zum Laden benötigt, so dass es erst nach ca. 10 Sekunden angezeigt wird. Die Hintergrundmusik allerdings läuft derweil unbeirrt weiter. Das Bild wird von SSD geladen, von 8 GB RAM sind ca. 4,4 GB frei, daran sollte es also eigentlich nicht liegen. Weglassen der Transparenz sowie Umwandeln in andere Formate (BMP, JPG bzw. sogar GIF mit 8 Bit Farbtiefe) brachten keinerlei Verbesserung.
Übrigens wurde genau das gleiche Bild in DS Ultimate 7 (32 Bit) ohne merkliche Verzögerung angezeigt.
Ich habe das Gefühl, dass DS 10 einfach zu spät mit dem Laden des Bildes anfängt, so dass die Diashow es gewissermaßen zu früh "einholt", noch ehe das Bild vollständig geladen ist. Gibt es da eine Möglichkeit, Abhilfe zu schaffen? Die Auflösung möchte ich ungern reduzieren, da ich von einer Detailbetrachtung in einem Rutsch in die Totale hinauszoomen möchte.
Viele Grüße,
Stefan
Verzögerungen bei großen Bildern
-
- Einsteiger
Re: Verzögerungen bei großen Bildern
Hallo Stefan,
du schreibst von einem recht großem Bild und einem entsprechend aufwendigem Zoom, eventuell noch eine Kamerafahrt? Vielleicht ist es ein Problem, welches du mit der Einstellung IntelliLoad erschlagen kannst. Lies dir dieses einmal durch und ändere deine Einstellungen entsprechend. http://wiki.aquasoft.de/wiki/index.php/IntelliLoad Eventuell hilft dieses.
du schreibst von einem recht großem Bild und einem entsprechend aufwendigem Zoom, eventuell noch eine Kamerafahrt? Vielleicht ist es ein Problem, welches du mit der Einstellung IntelliLoad erschlagen kannst. Lies dir dieses einmal durch und ändere deine Einstellungen entsprechend. http://wiki.aquasoft.de/wiki/index.php/IntelliLoad Eventuell hilft dieses.
Gruß Anne
DS Ultimate 7;8;9;Stages10 64bit ; Win7 Ultimate 64bit
DS Ultimate 7;8;9;Stages10 64bit ; Win7 Ultimate 64bit
-
- Einsteiger
Re: Verzögerungen bei großen Bildern
Hallo Anne,
herzlichen Dank für den Tipp! Die Erhöhung der IntelliLoad-Zeit von 10 s auf 30 s hat das Problem gelöst.
Viele Grüße,
Stefan
herzlichen Dank für den Tipp! Die Erhöhung der IntelliLoad-Zeit von 10 s auf 30 s hat das Problem gelöst.
Viele Grüße,
Stefan