Eingabe von Text in Feld für Schriftgröße möglich

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Josef D.
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

Eingabe von Text in Feld für Schriftgröße möglich

Beitrag von Josef D. »

Hallo, ist es eigentlich gewollt oder ein Programmfehler das, wenn die Schriftgröße blau unterlegt ist , man dort selbst eine beliebig große Zahl eingeben kann ? Und falls man nicht darauf achtet, weil man eigentlich ins Textfenster eingweben will, dort auch eine Zeichenfolge eingeben kann die dann leider im großen Textfeld sehr klein erscheint. Was aber eindeutig zu Verwirrungen führt, da man nicht sofort erkennen kann woran das liegt.
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.
oldiemike
Giga-Poster
Giga-Poster

Re: Schriftgröße

Beitrag von oldiemike »

Hallo

Solltest Du meinen, dass die Schrift in der Texteingabe sehr klein aussieht,
vor allem bei klein gewählter Schriftgröße, so kann ich das unter Vorbehalt bestätigen.
Ein Grund dafür ist folgendes. Wenn Du viel Text hast, und eine große Größenwahl(z.B.150)
dann könntest Du in der Texteingabe keinen ganzen Text mehr sehen.
Du kannst aber das Problem selbst beheben.
Neben der Schriftgrößeneinstellung steht Variable einfügen.
Rechts davon hast Du ein dunkles und ein helles Rechteck (aufeinander gelegt)
Wenn Du da draufklickst ändert sich der Hintergrund in der Texteingabe in Hell oder dunkel.
Rechts von den Rechtecken hast du eine Lupe mit + und eine mit -
Damit kannst Du durch draufklicken die Schrift in der Texteingabe vergrößern und verkleinern
ohne, dass sie sich im Objekt (Bild) verändert.
War es das?? Dann würde ich mich über eine Rückmeldung freuen
nette Grüße Oldiemike :D
ab DiaShowXP alle Versionen durchgemacht, Stages12+13 getestet.
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten. :mrgreen:
Josef D.
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

Beitrag von Josef D. »

Nein, das meinte ich nicht damit. Ich versuche es noch einmal zu beschreiben:
Bei der Texteingabe ist rechts oben ein kleines Feld wo man die Größe der Schrift einstellen kann. Klickt man nun auf eine der vorhandenen Zahlen wird diese blau unterlegt. Fängt man nun gleich an Buchstaben zu tippen, erscheint die Schrift nicht im Textfeld sondern in diesem kleinen Feld. Man kann dann dort auch beliebig große Zahlen für die Textgröße eintragen. Es funktioniert auch wenn der geschriebene Text und die Größenzahl beide blau unterlegt sind. Ich halte das, wie schon gesagt, eigentlich für einen Programmfehler.
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von Reisender »

Josef D. hat geschrieben:Ich halte das, wie schon gesagt, eigentlich für einen Programmfehler.
Hallo,

nein, dass ist m.W. kein Programmfehler, wenngleich ich versehentlich auch schon dort hinein geschrieben habe. Das ist übrigens bei vielen anderen Programmen auch so.

Gruß Micha
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
Josef D.
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

Beitrag von Josef D. »

Also ich wüsste auf anhieb kein Programm wo dieses Verhalten schon einmal aufgetreten wäre. Und wenn man das versehentlich dort eingibt dauert es doch ein wenig bis man begriffen hat was passiert ist. Ich denke das es doch ein Fehler im Programm ist. Aber egal, ich bin zufrieden das es scheinbar nicht nur bei mir auftritt.
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von Reisender »

z.B. winword. Markiere dort die Schriftgröße und fange gleich an loszutippen. Steht dann alles im Fenster Schriftgröße.

Gruß Micha
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
Josef D.
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

Beitrag von Josef D. »

Richtig, gerade überprüft. Aber da kommt wenigstens eine Warnmeldung :D
oldiemike
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von oldiemike »

Also Micha hat es schon geschrieben, beim Word(von Office) ist es z.B. genau so.
Dies ist ganz klar ein Anwenderfehler und kein Programm-Fehler.
Auf so eine Idee wäre ich selbst auch nie gekommen, deshalb habe ich Deine Frage auch nicht verstanden.
Spassmodus an-
Also, immer Augen auf im Straßenverkehr, dann klappts auch mit dem Nachbarn :lol:
Spassmodus aus-
Josef D.
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

Beitrag von Josef D. »

Auf die Idee das zu versuchen bin ich auch nicht gekommen. Das war mehr Zufall :D
Hat mich aber irritiert. Hab es gerade mal bei ein paar anderen Programmen versucht, aber einige sind dagegen resistent.
Muss also doch etwas mit dem programieren zu tun haben.
oldiemike
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von oldiemike »

Also Josef, sei mir nicht böse, aber das sind Fehler an den Haaren herbeigezogen.
Es gibt genug richtige Probleme mit denen AS beschäftigt ist,
da werden Sie sich kaum um so eine Lappalie beschäftigen.
Man kann nicht jeden Bedienungsfehler auf ein Programm schieben,
auch wenn andere Programme da anders reagieren.
Aber Du kannst doch an den Support von AS schreiben, mal sehen was die Antworten.
Josef D.
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

Beitrag von Josef D. »

Nein, Oldiemike. Das ist kein Problem das gemeldet werden sollte. Ist mir halt nur aufgefallen. Ist ja auch nichts kritisches. Hat mich nur verwirrt. Aber ich denke mal wenn man es kundtut ist das nicht verkehrt. Kann doch andren Nutzern genau so gehen wie mir.
Antworten