Hallo,
wenn ich in der 3D-Rotation Bilder um die Y-achse drehe, sind ab ca. 25° bzw. -25° oben und unten die Kanten ausgefranst. Je mehr ich das Bild eindrehe, desto mehr scheinen die Zacken zuzunehmen.
Dieses Problem scheint nur bei Drehungen um die y-achse zu bestehen und auch jeweils immer nur oben und unten. Bei einem festen Wert fällt es zudem mehr auf, als wenn man die Funktion der Kurve von Stages nutzt,
da hierbei das Bild ja in Bewegung ist. Die Kantenglättung ist bei x16, also kann es daran schon einmal nicht liegen.
Könnte ihr das Problem reproduzieren ? Welche Lösung kann man nutzen, da diese Zacken nicht sehr schön aussehen.
MfG
Ausgefranste/unscharfe Kanten in 3D-Rotation
-
- Super-Extrem-Poster
- Beiträge: 314
- Registriert: Mi Jul 16, 2014 15:42
Ausgefranste/unscharfe Kanten in 3D-Rotation
Win 7-64; i7 5820k; 32GB DDR4 Ram ; Geforce GTX 960 ; 2x 250 GB SSD ; Stages 10
- ingenius
- Tera-Poster
- Beiträge: 2738
- Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
- Wohnort: Ludwigshafen am Rhein
Re: Ausgefranste/unscharfe Kanten in 3D-Rotation
Grundsätzlich entsteht das Ausfransen immer dann, wenn Linien diagonal in rechteckigen Rastern dargestellt werden sollen. Durch "Kantenglättung" kann der Rechner ein wenig tricksen. Das Ausfransen hängt u.a. auch von der Auflösung der verwendeten Bilder/Grafiken ab. Je gröber, desto eher franst es aus. Du kannst natürlich selbst ein wenig spielen. Erstmals schauen, dass die zu drehenden Bilder eine entsprechend hohe Auflösung haben. Weiter, Du hast das ja schon probiert, hilft die Kantenglättung. Zusätzlich kannst Du die Optimierungsmöglichkeiten Deiner Grafikkarte nutzen. Ich habe eine NVidia. Die wiederum verfügt über ein eigenes Einstellmenü. In der NVidia-Systemsteuerung unter 3D-Einstellungen die Option 3D-Einstellungen verwalten anklicken. Im nun erscheinenden Fenster Programmeinstellungen. Wenn das Diashow-Programm nicht aufgeführt ist, dieses über Hinzufügen hinzufügen. Dort mit den Einstellungen (Kantenglättung ist technisch Antialiasing) ein wenig spielen und schauen, was passiert. Bei mir konnte ich deutliche Verbesserungen erzielen.
ingenius
ingenius
-
- Super-Extrem-Poster
- Beiträge: 314
- Registriert: Mi Jul 16, 2014 15:42
Re: Ausgefranste/unscharfe Kanten in 3D-Rotation
Super Tipp!
Da auch ich Nvidia nutze, habe ich das gleich mal ausgetestet...und siehe da, das Ergebnis sieht echt gut aus.
Vielen Dank.

Da auch ich Nvidia nutze, habe ich das gleich mal ausgetestet...und siehe da, das Ergebnis sieht echt gut aus.

Vielen Dank.

Win 7-64; i7 5820k; 32GB DDR4 Ram ; Geforce GTX 960 ; 2x 250 GB SSD ; Stages 10