Hallo,
ich bin von DS9U auf DS10U umgestiegen (V10.0.11 64Bit), Betriebssystem WIn10. Nun möchte ich eine DiaShow auf DVD mit einem Menü versehen.
Nach üblichen und "gewohnten" Einstellungen im Menü-Assistenten (funktioniert prinzipiell wie im DiaShow-Manager von DS9U) fiel mir (verglichen zu DS9) zunächst (unangehm) auf, dass die einmal gewählten Verzeichnisse sich nicht gemerkt werden: Man muss sich immer wieder aus dem "Windows-Userbereich" heraushangeln. Ebenso werden die Thumbnails der Unterkapitel nicht vorbelegt. Dann habe ich das Projekt abgespeichert - im vorgeschlagenen Verzeichnis und später auch in meinem "Wunsch"verzeichnis.
Nun wollte ich die Einstellungen per Vorschau testen - leider ist der Aufruf der Unterkapitel nicht möglich, Schaltflächen agieren gleich, es startet immer das Projekt. Beim Erstellen der Unterkapitel wird alles korrekt angezeigt, incl. der neugewählten Bilder und Texte. ABER: Das gleiche Projekt funktioniert mit DS9 - dort ist der Aufruf der einzelnen Unterkapitel möglich, die Schaltflächen funktionieren. Alles auch mit verschiedenen Vorlagen probiert: DS10 streikt, DS9 arbeitet korrekt.
Ferner fiel mir auf, wenn man ein abgespeichertes Menü aufruft, werden die Daten von DS10 unvollständig geladen, die vorher geladenen Unterkapiteltexte und Bilder bleiben leer - Gleiche Datei mit DS9 gestartet, wird alles wie zuvor abgespeichert geladen und das Menü funktioniert.
Gibt es eine Einstellung, die ich falsch bediene, oder handelt es sich (vermutlich) wieder/noch um ein Bug in DS10 ?
Gruß Helge
[In Arbeit] Fehlerhafte Vorschau und Funkton des Menü-Assistent
[In Arbeit] Fehlerhafte Vorschau und Funkton des Menü-Assistent
Gruß Helge
Stages11 (+DS10U) _ Win10Pro (64) / Core i3-2100 3,1GHz / 8GB RAM
- Kerstin Thaler
- Moderator
Re: Fehlerhafte Vorschau und Funkton des Menü-Assistent
Die Einstellungen der DS9 werden nicht mit in die 10 übernommen.helge hat geschrieben:Nach üblichen und "gewohnten" Einstellungen im Menü-Assistenten (funktioniert prinzipiell wie im DiaShow-Manager von DS9U) fiel mir (verglichen zu DS9) zunächst (unangehm) auf, dass die einmal gewählten Verzeichnisse sich nicht gemerkt werden: Man muss sich immer wieder aus dem "Windows-Userbereich" heraushangeln.
Wenn Sie die Verzeichnisse in der 10 einmal gewählt haben, bleiben sie erhalten.
Das ist auch schon in der DS9 so. Die Gründe dafür sind, dass das ein sehrhelge hat geschrieben:Ebenso werden die Thumbnails der Unterkapitel nicht vorbelegt. Dann habe ich das Projekt abgespeichert - im vorgeschlagenen Verzeichnis und später auch in meinem "Wunsch"verzeichnis.
zeitraubender Prozess sein kann, besonders wenn man z.B. ein Video als
Hintergrund oder gleich am Anfang eines Kapitels hat, oder dass man generell
ein Hintergrundbild über die gesamt Laufzeit liegen hat, auf dem die Bilder
dann nach und nach angezeigt werden, was zur Folge hat, dass auf jedem
Kapitelthumbnail nichts weiter als das Hintergrundbild zu sehen ist.[/quote]
Das ist ein Fehler, den ich aufgenommen habe (#12768).helge hat geschrieben:Nun wollte ich die Einstellungen per Vorschau testen - leider ist der Aufruf der Unterkapitel nicht möglich, Schaltflächen agieren gleich, es startet immer das Projekt. Beim Erstellen der Unterkapitel wird alles korrekt angezeigt, incl. der neugewählten Bilder und Texte. ABER: Das gleiche Projekt funktioniert mit DS9 - dort ist der Aufruf der einzelnen Unterkapitel möglich, die Schaltflächen funktionieren. Alles auch mit verschiedenen Vorlagen probiert: DS10 streikt, DS9 arbeitet korrekt.
Wir werden das untersuchen.helge hat geschrieben:Ferner fiel mir auf, wenn man ein abgespeichertes Menü aufruft, werden die Daten von DS10 unvollständig geladen, die vorher geladenen Unterkapiteltexte und Bilder bleiben leer - Gleiche Datei mit DS9 gestartet, wird alles wie zuvor abgespeichert geladen und das Menü funktioniert.
Vielen Dank für die schnellen Infos ...
Na, dann warte ich mal, bevor ich unnötig Fehler bei mir suche - dann muss die Hochzeits-DVD für meine Kinder sich noch etwas gedulden.
Gruß Helge
Da habe ich mich wohl etwas unklar ausgedrückt: Es leuchtet mir ein, dass die Einstellungen nicht übernommen werden von DS9 in DS10 - wollte damit ausdrücken, dass DS10 diesen Komfort bei mir nicht zeigte, trotz mehrfachen Versuchen. Füge ich neue Thumbnails ein, war ich bei DS9 gewohnt, dass das letztgewähltes Verzeichnis wieder Vorauswahl ist.Kerstin Thaler hat geschrieben:Die Einstellungen der DS9 werden nicht mit in die 10 übernommen.
Wenn Sie die Verzeichnisse in der 10 einmal gewählt haben, bleiben sie erhalten.
Ok, das habe ich vermutlich verwechselt - war mir noch so im Kopf, denn bei der "Fehlerfindung" wurden bei DS9 meine mit DS10 neu ausgewählten Thumbnails angezeigt ....Kerstin Thaler hat geschrieben: Das ist auch schon in der DS9 so. Die Gründe dafür sind, dass das ein sehr zeitraubender Prozess sein kann, besonders wenn man z.B. ein Video als ..... .
Na, dann warte ich mal, bevor ich unnötig Fehler bei mir suche - dann muss die Hochzeits-DVD für meine Kinder sich noch etwas gedulden.

Gruß Helge
Gruß Helge
- Kerstin Thaler
- Moderator
Stimmt, an der Stelle klappte es wirklich nicht, wird aber im nächsten Update funktionieren, genau wie das Weiterschalten in die Kapitel.helge hat geschrieben:Füge ich neue Thumbnails ein, war ich bei DS9 gewohnt, dass das letztgewähltes Verzeichnis wieder Vorauswahl ist.