Apfelmännchen/Mandelbaum und Juliamenge - Was hat es damit auf sich?

Alles rund um AquaSoft DiaShow 10 - bitte beachten Sie die Forenregeln und die Nettiquette
Antworten
Benutzeravatar
klausff
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 17
Registriert: Mi Dez 03, 2014 2:15

Apfelmännchen/Mandelbaum und Juliamenge - Was hat es damit auf sich?

Beitrag von klausff » Di Jan 12, 2016 13:50

Nicht unbedingt ein Frage speziell für Forum DS/Stages 10.

Schon häufiger gesehen, aber immer darüber hinweg gegangen: In der Toolbar - Reiter "Objekte" findet sich der Unterordner "Formen" und dort u. a. die Objekte "Apfelmännchen/Mandelbaum" und "Juliamenge". Bin in den unterschiedlichen Hilfemöglichkeiten mit besagten Stichwörtern nicht fündig geworden. Und durch eigenes Erkunden hat sich mir nichts offenbart.

Freundliche Grüße
klausff

Benutzeravatar
Nadine Kabelitz
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 875
Registriert: Do Jul 21, 2011 11:18

Re: Apfelmännchen/Mandelbaum und Juliamenge - Was hat es damit auf sich?

Beitrag von Nadine Kabelitz » Di Jan 12, 2016 14:29

Hallo,

Was es mit den Begriffen auf sich hat, wird hier ganz gut erklärt:
https://de.wikipedia.org/wiki/Fraktal
Man denke an einen Romanesco, dessen "Muster" sich in jedem kleinen Detail immer weiter fortsetzt.

Den praktischen Nutzen bzw. die Vorgehensweise würde ich gerne in einem Video erklären, das muss ich aber leider nachreichen, da ich es heute nicht mehr schaffe :) Selbstverständlich erfolgt eine Erklärung dazu auch im Handbuch (ebenfalls später).
Ich würde animierte Fraktale als Hintergrund für ein Intro oder Zwischentitel verwenden, aber auch als eigene Animation können sie interessant wirken.

Ich habe schon ein kleines Beispiel erstellt, bei dem ich in Stages 10 Fraktale (Juliamenge) animiert habe - bestimmt kann man die Sache damit besser verstehen, zumindest findet man einen Anfang.
Das Beispiel kann man sich bis zum 31.1.2016 hier herunterladen (man kann es auch mit DiaShow 10 öffnen):
http://www.aquasoft.de/publish/FileMana ... x7lfaujhpz

Benutzeravatar
Wolke36
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1609
Registriert: Sa Mär 29, 2003 14:18
Wohnort: Palma de Mca
Kontaktdaten:

Re: Apfelmännchen/Mandelbaum und Juliamenge - Was hat es damit auf sich?

Beitrag von Wolke36 » Di Jan 12, 2016 19:30

=D =D - an die Anfangszeit der Computerei erinnernd....wunderbar - Dankeschön
Win7-Camcorder-Canon HV30/AS-DiaShow8Ultim/Ulead PI 10/MagixVDL2013-ProX6; AMD-8MB-ATI-HD-etc.- in Youtube Alfred.Wolkenopa

Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2255
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Apfelmännchen/Mandelbaum und Juliamenge - Was hat es damit auf sich?

Beitrag von ingenius » Di Jan 12, 2016 20:23

Sehr schön, wie Wolke36 schreibt, man fühlt sich an die ersten Programmiererlebnisse zurück erinnert :D .

Es fallen jedoch folgende Fragen auf:
Ich kann für JuliaX und JuliaY eine Kurve einstellen. Die y-Achse ist ein wenig gewöhnungsbedürft eingeteilt. Drei Wette für 0 und 1 bzw. -1, zwei für 2 bzw. -2. Was soll der Anwender damit anfangen, wie soll er diese deuten?

Weiterhin kann ich die Anzahl der Iterationne einstellen, auch als Kurvenform. Die wiederum hat ungewohnte Knicke. Soll das so sein? Woher kommt der Knick, was bedeutet er?
Iterationen_001.JPG
ingenius

Benutzeravatar
Nadine Kabelitz
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 875
Registriert: Do Jul 21, 2011 11:18

Re: Apfelmännchen/Mandelbaum und Juliamenge - Was hat es damit auf sich?

Beitrag von Nadine Kabelitz » Mi Jan 13, 2016 7:35

Zum Knick: da lohnt sich ein Blick auf die Beschriftung der y-Achse.
Der Rest folgt, wie bereits erwähnt, im Handbuch u. Video.

Benutzeravatar
Wolke36
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1609
Registriert: Sa Mär 29, 2003 14:18
Wohnort: Palma de Mca
Kontaktdaten:

Re: Apfelmännchen/Mandelbaum und Juliamenge - Was hat es damit auf sich?

Beitrag von Wolke36 » Mi Jan 13, 2016 13:44

:lol: ..mal ganz abgesehen davon, dass AS mit Mann/Frauschaft um Binas sehr breite Info-Leistung hat, macht die Frau Nadine Kabelitz mit anspruchsvoll-klärenden Beiträgen AS zur interessanten Unterhaltung. =D
Danke.
Alfred Wolkenopa
Win7-Camcorder-Canon HV30/AS-DiaShow8Ultim/Ulead PI 10/MagixVDL2013-ProX6; AMD-8MB-ATI-HD-etc.- in Youtube Alfred.Wolkenopa

Antworten