Umstieg Diashow 8 nach 9

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
aslbbw
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: Mi Feb 25, 2015 8:22

Umstieg Diashow 8 nach 9

Beitrag von aslbbw »

um den Umstieg auf Diashow 9 ohne Komplikationen zu erreichen ( unterschiedliche ads file usw.) habe ich mich entschlossen die Version 8 auf meinem PC zu archivieren und die Version 9 auf einem Laptop zu testen.
Archivieren
Zu meiner Überraschung gab 2 Möglichkeiten: Projekt archivieren und Projekt zusammenstellen , jeweils gezippt oder in ein Verzeichnis.
1.)
Sichern mit Ausgabeassisten->PC/Daten->Projekt archivieren -> ZipDatei erzeugen
Sichern mit Ausgabeassisten->PC/Daten->Projekt archivieren -> Project Archiv in ein Verzeichnis kopieren
2.)
Sichern mit Ausgabeassisten->PC/Daten->Projekt zusammenstellen-> ZipDatei erzeugen
Sichern mit Ausgabeassisten->PC/Daten->Projekt zusammenstellen -> Project Archiv in ein Verzeichnis kopieren

Alle scheinen das gleiche zu tun (bis auf das Packen):

Sie erstellen ein Directory Diashow mit einen Unterverzeichnis Data in dem sich alle Bilder, Videos, Musik befinden und auch die berühmte black1x1 Datei.
Es gibt ein weiteres Unterverzeichnis Fonts und ein Unterverzeicnis Vehicels.

Weiterhin ist im Verzeichnis Diashow die ads Datei und eine Datei Blur, Multilayer und PostProcessing.Base

Die Dateien im Unterverzeichnis Data sind alle meine Dateien, die aus meiner Ordner Struktur verschoben wurden in das flache Data Verzeichnis.
Als Folge davon musste natürlich dann die ads Datei verändert werden. Durch die geänderte Ordnerstruktur und die geänderte ads Datei ist ein Vergleichen mit dem Original nicht mehr möglich um ein Fehler beim Packet / Entpacken auszuschliessen.
Da das Verschieben der Dateien und das Änderns der Ads Datei zu Unterschiedlichen Zeiten geschieht sind die ADS Dateien nicht vergleichbar.

Entpacken

Beim Entpacken auf dem PC (mit Explorer anklicken) kommt die Meldung ungültige Zip Datei

Beim Entpacken auf dem Laptop (mit Explorer anklicken) kommen bei 50 Files „File fails CRC check: …“. Das Programm zum entpacken ist hier IZArc, auf dem PC habe ich ein anderes Packprogramm, dessen Name ich gerade nicht weiss.

Da ich auf dem PC schon Probleme mit dem Entpacken hatte, habe ich mir zur Sicherheit auch nochmals das ganze Verzeichnis kopiert.
Die Kopie hatte auf dem Laptop einen anderen Laufwerksbuchstaben und ich wollte die Dateien automatisch suchen lassen, aber Aquasoft 9 hat sich aufgehängt.

Nächster Versuch gleicher Laufwerksbuchstabe gleiches Verzeichnis (nur eine Datei musste in ein anderes Verzeichnis. Beim Automatischen Suchen (wie gesagt eine Datei) ist das Programm nach 45 Minuten abgestürzt.

Nun meine Fragen:
1.) Wird für das Archivieren in der Diashow das vorhandene Zip Programm verwendet, ist das der Grund für ein unterschiedliches Verhalten am PC Laptop ?
2.) Falls ja, gibt es dann eine Liste welche Zip Programme man nehmen muss
3.) Warum gibt es keine Möglichkeit in der Diashow die Zipdatei wieder einzulen ?
4.) Kann man als Option nicht ein Beibehalten der Ordnerstruktur anbieten, es gefällt mir nicht, dass Struktur und die ads Datei geändert wird.
5.) Warum geht das Suchen der Bilder schief wenn man das Verzeichnis ändert ?
6.) Warum sucht das Programm ewig und stürzt ab, auch wenn nur eine Datei verschoben ist ?
7.) Nicht wichtig aber warum gibt es doppelte Menuepunkte fürs Archivieren.
Ich hatte einen relativ einfachen Umstieg erwartet und nicht solche Problem.
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Umstieg Diashow 8 nach 9

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Für einen Umstieg auf die Version 9 muss man auch keinen Aufwand betreiben. Man installiert einfach die Version 9, was automatisch parallel zur Version 8 geschieht. Danach hat man beide Versionen verfügbar.
Die ads-Dateien öffnet man mit der Version 9 und speichert sie unter einem neuen Namen (ich habe am Ende meiner Dateinamen aus der Version 9 immer den Teil _V9).
Jetzt hat man auch die ads-Dateien passend für die Version 8 und die Version 9.
Mehr Aufwand würde ich nicht betreiben. Es macht meiner Meinung nach keinen Sinn, irgend etwas extra zu archivieren.
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
rohasa
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 240
Registriert: So Sep 08, 2013 14:52
Wohnort: CH - 3 Seen Land

Re: Umstieg Diashow 8 nach 9

Beitrag von rohasa »

Wie Joachim schon geschrieben hat, es macht keinen Sinn einen derartigen Aufwand zu betreiben. Du kannst problemlos beide Versionen nebenher auf einem PC betreiben.
Ich habe z.B. alle ads-Dateien in ein spezielles Verzeichnis V8 kopiert und somit die org. ads-Dateien immer noch greifbar.
aslbbw hat geschrieben:...
Beim Entpacken auf dem PC (mit Explorer anklicken) kommt die Meldung ungültige Zip Datei

Beim Entpacken auf dem Laptop (mit Explorer anklicken) kommen bei 50 Files „File fails CRC check: …“. Das Programm zum entpacken ist hier IZArc, auf dem PC habe ich ein anderes Packprogramm, dessen Name ich gerade nicht weiss.

Da ich auf dem PC schon Probleme mit dem Entpacken hatte, habe ich mir zur Sicherheit auch nochmals das ganze Verzeichnis kopiert.
Die Kopie hatte auf dem Laptop einen anderen Laufwerksbuchstaben und ich wollte die Dateien automatisch suchen lassen, aber Aquasoft 9 hat sich aufgehängt.

Nächster Versuch gleicher Laufwerksbuchstabe gleiches Verzeichnis (nur eine Datei musste in ein anderes Verzeichnis. Beim Automatischen Suchen (wie gesagt eine Datei) ist das Programm nach 45 Minuten abgestürzt...
Das mit dem entpacken der zip-Datei scheint aber andere Probleme zu haben, eventuell schon beim packen. Habe keinerlei Probleme beim entpacken, extra noch mit dem besagten IZarc (allerdings portable) getestet.
2015-02-25_201626.png
Erstelle doch mal ein zip-Archiv mit der V9 und teste ob Du dieses öffnen kannst.
Gruss Roland

Leben
Einmal nicht der Zeit nachjagen. Keine Ziele verfolgen, keine Folgen bedenken, keine Bedenken hegen. Nicht nach Sinn und Nutzen fragen. Nicht planen, nicht hasten. Einfach nur den Moment geniessen. (Jochen Mariss)
aslbbw
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: Mi Feb 25, 2015 8:22

Re: Umstieg Diashow 8 nach 9

Beitrag von aslbbw »

Hallo Roland, Hallo Joachim,

danke für eure Kommentare. Ich weiss schon dass ich nicht diesen Weg gehen müsste, aber ich habe es extra so gemacht.
Ich wollte gezielt es auf einem anderen Rechner testen und da ich viel mit der ganzen Technik zu tun habe ist mir auch bewusst, dass nichts sicher ist und dass auch mal alle Arten von Backup Lösungen getestet werden müssen. So habe ich den Zeitpunkt des Umstiegs gewählt um mal eine Archivierung zu verwenden.

Ich weiss nicht wieso, aber ich habe jetzt einen Rechner mit V8 und einen mit V9 und ich hätte erwartet, dass ich über die Archivierung die Daten austausche. Aber zumindest bei meinen beiden Rechnern klappt es nicht. Ich habe den Eindruck, das die Archiverung und wiederverwendung bei der Vrsion 8/9 Probleme macht. Ich denke ich hatte es mal bei der Version 7 getestet und da hat es funktioniert mit Subdirectories und anderem Verzeich nis bzw. Rechner.

Dieses mal hat es nichgt geklappt und am meisten wundert mich, dass ich bei beiden Rechner mit dem gezippten Archiv Probleme habe. Ich weiss nicht ob dies bei Euch funktioniert.

Gruss Anton
Antworten