Verpixeln

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
mannib
Einsteiger
Einsteiger

Verpixeln

Beitrag von mannib »

Hallo, und Guten Tag,
Nach Diashow 7 und 8 bin ich jetzt auf version 9.
In dieser gibt es die Möglichkeit zB Schilder ect zu verpixeln.
Ich finde absolut nichts wie das gemacht wird um zB ein Nummerschild eines vor mir her fahrenden Autos zu verpixeln.
Gruss Manni
Nadine
Giga-Poster
Giga-Poster

Re: Verpixeln

Beitrag von Nadine »

Hallo Manni,

In der Toolbox finden Sie unter dem Tab "Diashow-Objekte den Live-Effekt "Verpixeln".
verpixeln.jpg
Dieser Effekt eignet sich weniger zur Bildbearbeitung. Er ist eher für Animationen gedacht.
Wenn Sie nur einen kleinen Teil eines Fotos oder Videos verpixeln möchten, empfehle ich Ihnen, dies über EBV-Software vorzunehmen bzw. mit einer Video-Editing-Software (wenn sich das Auto bewegt, könnte man die Bwegung z.B. in After Effects tracken. Dann kann man ein Null-Object mit dem getrackten Pfad verankern und darauf die Verpixelung legen, sodass sich diese mit dem Fahrzeug bewegt).

Sie könnten auch gerne genauer beschreiben, wie sich sich das Ergebnis vorstellen, vielleicht können wir Ihnen dann bessere Tipps dazu geben. :)
Viele Grüße, Nadine aus dem AquaSoft-Team

mannib
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von mannib »

Wie schon angedeutet,
Ich mache oft beim Motorradfahren Filmaufnahmen und da kommt es vor, das sich ein PKW dazwischen schiebt.
da möchte ich halt das Nummerschild während das Auto vor mir ist verpixeln.
Gruss
Nadine
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von Nadine »

Wenn Sie mit Videos arbeiten und einen Teil des Bildes verpixeln möchten, arbeiten Sie mit einer dynamischen Maske.
Die Maske sollte den Teil des Bildes markieren, der verpixelt werden soll, z.B. das Nummernschild. Die Maske kann sich dabei mit Hilfe eines Bewegungspfades bewegen und so das Nummernschild "verfolgen".
Ohne Motion Tracking ist das zwar ein wenig mühsam, solange es sich aber nur um eine kurze Sequenz handelt, ist es halb so schlimm und kann sicher auch per Hand gemacht werden.
In dem maskierten Bereich können Sie dann den Pixelate-Effekt legen. Dieser wirkt sich dann nur auf den Teil des Bildes aus, der von der Maske bedeckt wird.
Viele Grüße, Nadine aus dem AquaSoft-Team

Antworten