Noch einmal eine Frage zu Bildeffekten

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster

Noch einmal eine Frage zu Bildeffekten

Beitrag von Reisender »

Hallo,

kann man einer Kamerafahrt innerhalb eines Bildes (Bildausschnitt von links nach rechts) einen Bildeffekt (Schatten) zuweisen. Ich habe das man versucht, der Bildeffekt wird zwar angenommen, aber ist nicht sichtbar. Ich fürchte, Bildeffekte gehen nur bei feststehenden Bildausschnitten oder ganzen Bildern. Sehe ich das richtig?

Gruß Micha
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
Nadine
Giga-Poster
Giga-Poster

Re: Noch einmal eine Frage zu Bildeffekten

Beitrag von Nadine »

Hallo,

das Gute an den neuen Effekten ist ja, dass diese dynamisch sind - also sollte das mit dem Schatten auch bei bewegten Objekten funktionieren.
Können Sie vielleicht einen Screenshot anhängen? Das würde mich helfen, Ihnen zu helfen :-)
Viele Grüße, Nadine aus dem AquaSoft-Team

Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von Reisender »

Hallo,

hier bin ich im richtigen Thread.

Das markierte Bild in der Flexi-Collage hat eine Kamerafahrt von links nach Rechts (Bildausschnitt). Dem Bildausschnitt wurde ein Schatten (Bildeffekt zugeordnet, der aber nicht sichtbar ist. Wenn ich keine Kamerafahrt habe und nur den Bildausschnitt, dann sieht man den Schatten.

Vielen Dank für die Hilfe und viele Grüße

Micha
Dateianhänge
AS5.jpg
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
Nadine
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von Nadine »

schatten.jpg
Benutzen Sie bitte einmal den Effekt "Schatten" aus der Toolbox unter "Live-Effekte".
Ich habe es gerade getestet, dort funktioniert es auch mit abgeschnittenen Bildern.

Falls Sie noch Hilfe benötigen können wir das auch gerne per Remotesitzung klären! :)
Viele Grüße, Nadine aus dem AquaSoft-Team

Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von Reisender »

Hallo,

Danke für den Hinweis. Ich werde es am Wochenende einmal probieren.

Gruß Micha
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von Reisender »

Nadine Kabelitz hat geschrieben:Benutzen Sie bitte einmal den Effekt "Schatten" aus der Toolbox unter "Live-Effekte".
Ich habe es gerade getestet, dort funktioniert es auch mit abgeschnittenen Bildern.
Hallo,

Danke für den Tip. Er funktioniert bestens.

Gruß Micha
Werni
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von Werni »

Nadine Kabelitz hat geschrieben: Benutzen Sie bitte einmal den Effekt "Schatten" aus der Toolbox unter "Live-Effekte".
Wieso muss ich eigentlich immer über das Bild im Schatteneffekt-Kästchen ein Textobjekt einfügen, damit das verkleinerte Bild, bzw die PNG-Grafik keinen schwarzen Hintergrund erhält?
In der Beschreibung (Hilfe) ist das ein bisschen anders formuliert:
"Um den Schatten-Effekt zu verwenden, können Sie ihn direkt auf ein Bild in der Timeline ziehen."
Also bei mir ergibt sich da immer der schwarze Hintergrund, funktioniert also so nicht.
Werni

Edit: Jetzt habe ich bemerkt , dass man in den Eigenschaften Füllen auf "aus" stellen muss.
Das wird aber leider, glaub ich, in der Hilfe nicht erwähnt.
Werni
16 GB Arb.-Speicher
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von Reisender »

Hallo,

hat von Euch jemand schon einmal mit dem Collage-Effekt gearbeitet. Ich bekomme es nicht hin, die Bilder vernüftig anzuordnen.

Gruß Micha
Roland Horn
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von Roland Horn »

Hallo Reisender
Im Collage-Effekt kannst Du keine Bilder verschieben, die werden nach Zufall angeordnet. Du kannst nur in Eigenschaften unter Foto-Collage die Rahmenbreite und unter Bild Seitenverhältnis und Ausrichtung einstellen, was Du möchtest geht nur mit Kapitel oder Flexi.
VGr. Roland
VGr. Roland

PC Acer - Windows 11 64-bit - Monitor LG ULTRAGEAR 32"
CPU Intel Core i7 4790 - 16GB RAM - HDD 1TB SSD + 2TB - ASUS TUF Radeon RX 7900 XT Gaming OC 20GB

Kamera CANON EOS 650 D AquaSoft Stages 24 aktuelle Version
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von Reisender »

Roland Horn hat geschrieben:Im Collage-Effekt kannst Du keine Bilder verschieben, die werden nach Zufall angeordnet.
Danke für die Antwort. Ich hatte mir das schon gedacht. Ich war der irrigen Meinung, dass dieser Effekt mit der 9er-Version vielleicht überarbeitet wurde. Dem war aber nicht so. Mittlerweile habe ich mir etwas mit der Flex-Collage gebaut.

Gruß Micha
Antworten