Layoutdesigner - Fenster vergrößern

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Pequi
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 43
Registriert: Do Mär 21, 2013 1:05

Layoutdesigner - Fenster vergrößern

Beitrag von Pequi »

Moin,

wie kann ich den Layoutdesigner "bewegen"? Will heißen, wenn ich Pfade manipulieren will, die außerhalb des Darstellungsbereiches sind, muß ich den LOD verkleinern. Das geht so weit, daß es schwierig wird, Pfade oder Objekte genau zu positionieren, da die Darstellung zu klein wird. Es wäre angenehmer, wenn man das Fenster des LOD verschieben könnte, so daß man Objekte in guter Größe außerhalb des Darstellungsfensters manipulieren kann.

MfG,
Pequi

P.S.: Ansonsten finde ich die Version 9 nun erheblich besser gelungen als die Version 8 am Anfang. Es sind mir deutlich weniger Bugs (soll heißen bislang keine :-) )aufgefallen als bei der Bananenware 8. Auch das schnellere Rendering ist für die Turnaroundzeiten erheblich besser Weiter so!
Roland Horn
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 627
Registriert: So Apr 07, 2013 22:49

Re: Layoutdesigner

Beitrag von Roland Horn »

Hallo Pequi
ich habe mir eine Bearbeitungsansicht erstellt und diese unter Ansicht--Ansichtsverwaltung als Bearbeitungsansicht abgespeichert. Diese Ansicht nehme ich bei kniffligen Arbeiten z.B.: beim erstellen von Pfaden...mit + und - kann ich dann den Pfad noch genauer einstellen.
VGr. Roland
Dateianhänge
Bearbeitungsansicht.jpg
VGr. Roland

PC Acer - Windows 10 64-bit - Monitor Samsung 27"
CPU Intel Core i7 4790 - 16GB RAM - HDD 1TB SSD + 2TB - NVIDIA GeForce GTX 980 4GB

Kamera CANON EOS 650 D AquaSoft Stages 13 aktuelle Version
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Layoutdesigner

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Ich habe auch so eine Ansicht wie Roland, habe allerdings links daneben in Kleine auch eine Timeline. Es kann nämlich passieren, dass man sich verklickt und anstatt einer Bewegungsmarke das Hintergrundbild erwischt und dann müsste man die Ansicht wechseln, um wieder den Pfad auszuwählen.

Ich gehe davon aus, dass nicht der Layoutdesigner bewegt werden soll, sondern dessen Inhalt. Mit den Lupen-Icons kann man in das Bild hineinzoomen und dann bekommt man Schieberegler am rechten und unteren Rand. Damit kann man dann genauer an die zu bearbeitende Stelle.
Leider wird dabei das Hintergrundbild sehr unscharf, so als ob die zuerst verkleinerte Ansicht einfach größer gezoomt wird. Man kann sich dann aber helfen, indem man im eingezoomten Zustand einmal das Hintergrundbild anklickt (dann wird es im Layoutdesigner wieder scharf) und dann wieder den zu bearbeitenden Pfad.
Viele Grüße,
Joachim
Roland Horn
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 627
Registriert: So Apr 07, 2013 22:49

Re: Layoutdesigner - Fenster vergrößern

Beitrag von Roland Horn »

Joe-Holzwurm hat geschrieben: habe allerdings links daneben in Kleine auch eine Timeline
Ich habe alles in der Toolbox was ich zum Arbeiten benötige, links neben den Eigenschaften befindet sich die Timeline-Spuransicht, was ich gerade brauche klicke ich an.
VGr. Roland
VGr. Roland

PC Acer - Windows 10 64-bit - Monitor Samsung 27"
CPU Intel Core i7 4790 - 16GB RAM - HDD 1TB SSD + 2TB - NVIDIA GeForce GTX 980 4GB

Kamera CANON EOS 650 D AquaSoft Stages 13 aktuelle Version
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Layoutdesigner - Fenster vergrößern

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Das habe ich übersehen.
Viele Grüße,
Joachim
Antworten