Lautstärkeproblem beim Abspielen von MIDI-HGM?

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
tstrebl
Giga-Poster
Giga-Poster

Lautstärkeproblem beim Abspielen von MIDI-HGM?

Beitrag von tstrebl »

Hallo Forum, Hallo AS!

Am Donnerstag habe ich mal wieder eine Show vorgeführt. Dabei hatte ich jedem Kapitel eine eigene HGM zugeordnet (über Playlist und Anpassung in Timeline).

Die meisten Stücken waren MP3´s, ein Stück hatte ich nur als MIDI. Da mir die Lautstärkeanpassung über Gummiband zu umständlich war und die %-Einstellungen bei der Playlist nicht den gewünschten Erfolg brachten habe ich in der Windows-Lautsärkeregelung die Regler für Wave und SW-Synth entsprechend eingestellt dass das Verhältnis passte.

Beim Abspielen hatte ich folgenden Fehler:
Beim Beginn des MIDI war plötlich die eingestellte Lautstärke für SW-Synth (ca. 30%) "auf 100% gesprungen".
Dieser Fehler ist bei mir immer reproduzierbar.

:?: Ist dieses Problem normal? Und wenn ja liegt es an der DSXP oder an Windoof?
:?: Wer hatte schonmal ein ähnliches Problem?

Achja: natürlich weis ich dass MP3 besser ist, aber dieses Stück wollte ich unbedingt verwenden und habe es leider nur als MIDI. :?

Viele Grüße,

Thomas
Panik
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster

Beitrag von Panik »

Hallo tstrebl ,

ist das midi auch ohne DSXP mit diesem Lautstärkeeinbruch ? Z.B. mit Winamp ? Vielleicht hat das Midi selbst den Fehler .

Wenn nicht , kannst du das Lied in einem korrekt wiedergebenden Player abspielen und z.B. mit dem Tool Audacity gleichzeitig aufnehmen und als MP3 speichern .
Viele Grüße!

Panik
Martin Redlich
Tera-Poster
Tera-Poster
Beitrag von Martin Redlich »

Ich vermute mal, dass es sich nicht wirklich um einen Fehler handelt. Die in der Diashow angegebenen Lautstärkeeigenschaften "überschreiben" die in der Windows Lautstärke Regelung eingestellten Werte (wie bei vielen anderen Programmen auch).
Die Lautstärke sollte also direkt in der Diashow geregelt werden (beim nächsten Update wird es diesbezüglich wohl auch einige Verbesserungen geben) um ungewünschte Effekte zu vermeiden.
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
Antworten