Zwei Standardüberblendungen gesucht

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Marc Olivetti
Einsteiger
Einsteiger

Zwei Standardüberblendungen gesucht

Beitrag von Marc Olivetti »

Hallo allerseits,

ich habe mich ein wenig mit den Überblendungen befasst. Neben den vielfältigen Möglichkeiten, die XP bietet, habe ich aber zwei Standardüberblendungen nicht gefunden:

1. der gute alte Diaprojektor
Folgende Reihenfolge müsste der Übergang einhalten:
-Bild geht nach rechts aus dem Bildschirm und wird durch ein Schwarzbild ersetzt,
-Schwarzbild geht nach rechts aus dem Bildschirm und wird durch ein Weißbild ersetzt,
-Weißbild geht nach links aus dem Bildschirm und wird durch ein Schwarzbild ersetzt,
-Schwarzbild geht nach links aus dem Bildschirm und von rechts kommt das nächste Bild auf den Schirm.
Das Ganze sollte etwa in einer Dreiviertelsekunde erfolgen.
Ich habe diesen Übergang zwar per Animation und der Rechteck-Überblendung (1 Kästchen) nachgestellt, doch ist das ziemlich umständlich. Zudem müssen immer wieder drei neue Bilder (2 x schwarz, 1 x weiß) zwischen die eigentlichen Motive gesetzt werden.

2. Klassische Filmblende
Die klassische Blende zwischen zwei Takes unterschiedlicher Thematik erfolgt über eine Alphablende nach schwarz (oder weiß) und eine erneute Alphablende zum neuen Bild. Ich habe auch dieses Verhalten in XP nachgebaut. Auch hier ist immer umständlich ein Zwischenbild (schwarz) einzufügen.

Kennt jemand einfachere Lösungen?

Schön wäre es natürlich, wenn diese beiden Standardblenden im Bereich Überblendungen - vielleicht sogar mit Optionen (Zeiten, Hintergrundfarben) - zur Verfügung stehen würden.

Bin gespannt auf Eure Ideen und Meinungen
Marc
P IV 2,26 MHz / 1 GB RAM / W XP
DSXP 4.0.22

bislang Powershot S50
ArKie
Mega-Poster
Mega-Poster

Beitrag von ArKie »

Hallo Marc,

Schau doch nach unter

offizielles Diashow Handbuch

http://www.aquasoft.de/download/files/diashowxp.pdf

und dann „Eigene Objekte“!

Ich glaube hier findest du genau das was du suchst, wenn nicht, dann melde dich eben wieder. Es gibt ja genug kluge Köpfe im Forum. Die sind obendrein noch hilfsbereit.
Das Erstellen und Ablegen von eigenen (Überblend)Funktionen hat sich bei mir mit „Eigene Objekkte“ prima bewährt.

Grüsse
ArKie
DS 3.x >>DS 8 Ult./Nikon D70, D200/Athlon II X4 645 Quad-Core- 3.1 GHz, 8GB Ram, GeForce GT430 1024MB/Win7 64Bit
EB
Superposter
Superposter
Beitrag von EB »

Den Übergang 'Diaprojektor' würde ich mal mit nur einem Zwischenbild ausprobieren.

Das Zwischenbild hat die doppelte Breite eines normalen Bildes, wobei die
rechte Hälfte schwarz und die linke Hälfte weiß ist. Dieses Bild dann mittels
Bewegungspfad von links nach rechts durchlaufen lassen, bis die Anzeige
komplett weiß ist und dann wieder in die andere Richtung schwenken bis
alles wieder schwarz ist. Dann neues Bild von rechts.

Wenn das gut funktioniert, dann wie Arkie vorgeschlagen als eigenes
Objekt ablegen
EB
Gruß vom Bodensee
Platinprinter
Vielposter
Vielposter
Beitrag von Platinprinter »

Hallo Marc,

zu 1 der gute alte Diaprojektor:

Einen Bildwechsel mit zwei Schwarz- u. einem Weißbild gab es eigentlich nur in den Anfängen der Gerätetechnik. Normalerweise gab es zwischen den Bildern nur ein Schwarzbild (Augenschonender als ein grelles Weißbild), bei den Projektoren mit Magazinen war die Schwarzüberblendung der Stand der Dinge für den Leien mit nur einem Diaprojektor. Die Profis führten mit zwei u. mehr Projektoren eine sogenannte „Überblendshow“ vor. Hier wurden die Bilder ineinander übergeblendet – genauso wie das Alphablending bei Diashow XP.

Zu 2 Klassische Filmblende:

Für diese Technik braucht man keinen Überblendeffekt und auch nur ein zusätzliches schwarzes Bild. Das schwarze Bild wird zuoberst in ein PO oder Kapitel eingefügt, danach eine beliebige Anzahl von Bildern. Dann werden mit Shift alle Bilder mit Ausnahme des schwarzen Bildes markiert und mit folgenden Einstellungen versehen:
Überblendung: Keine. Bei Animierter Transparenz (Alphablending) wird das Bild erst nach 0,5 sek. aufgeblendet und so abgeblendet, das es 0,5 sek. vor Ende der Bildanzeigedauer abgeblendet (Dunkel) ist. Somit sieht man in diesem Beispiel zwischen den Überblendungen zweier Bilder 1 sek. Schwarz (das erste, schwarze Bild).

Gruß

Heinz
Echidna
Tera-Poster
Tera-Poster
Beitrag von Echidna »

... und im übrigen benutzen wir Überblendungen, um nicht den für die Augen sehr ermüdenden ständigen Wechsel zwischen Hell und Dunkel vorzuführen. Aus diesem Grund gibt es ja die Überblendproduktion, die bereits angesprochen wurden.

Den "Diaprojektor" als Gag zwischendurch, okay; als ständige Überblendung nicht zu empfehlen.

Gruß aus Duisburg

Echidna
Antworten