[Erledigt] Schrift gestalten

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Tourist
EXTREM Poster
EXTREM Poster

[Erledigt] Schrift gestalten

Beitrag von Tourist »

Hallo,
gibt es eine Möglichkeit den Text an die Form eines Bildes (hier Oval) anzupassen?

Warum sind die Texteffekte als Demo bezeichnet und lassen sich nicht benutzen?

Danke
Gruß Tourist
Dateianhänge
Unbenannt.JPG
Martin Redlich
Tera-Poster
Tera-Poster
Re: Schrift gestalten

Beitrag von Martin Redlich »

Texte können leider nicht beliebigen Pfaden angepasst werden. Für einen bewegten Text kann man ein solches Verhalten simulieren (Bewegungspfad und bei "Verhalten entlang Bewegungspfad" die Option "Einzelne Buchstaben" auswählen), optimal ist dies aber nicht.

Zu den Texteffekten: Das ist einfach die Beschreibung des Vorschaubildes, das den Texteffekt demonstriert. Wenn Sie einen Texteffekt anklicken, wird die Vorschau auch animiert angezeigt. Um einen Texteffekt zu verwenden, ziehen Sie diesen einfach von der Toolbox auf das jeweilige Textobjekt bzw. Bild in der Timeline.
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
Tourist
EXTREM Poster
EXTREM Poster

Beitrag von Tourist »

Martin Redlich hat geschrieben:Texte können leider nicht beliebigen Pfaden angepasst werden. Für einen bewegten Text kann man ein solches Verhalten simulieren (Bewegungspfad und bei "Verhalten entlang Bewegungspfad" die Option "Einzelne Buchstaben" auswählen), optimal ist dies aber nicht.

Zu den Texteffekten: Das ist einfach die Beschreibung des Vorschaubildes, das den Texteffekt demonstriert. Wenn Sie einen Texteffekt anklicken, wird die Vorschau auch animiert angezeigt. Um einen Texteffekt zu verwenden, ziehen Sie diesen einfach von der Toolbox auf das jeweilige Textobjekt bzw. Bild in der Timeline.
Hallo,
Teil 1 Ihrer Antwort habe ich akzeptiert. Vielleicht können die Programmierer beim nächsten Update die Frage berücksichtigen. :)

Beim Teil 2 habe ich nochmals folgendes in einer neuen Show gemacht:
- Kapitel eingefügt, Bild eingefügt, Textobjekt über Diashow-Objekt eingefügt,
- Bild eingefügt, Textfeld über Eigenschaften-Text eingefügt,
- Texteffekt angeklickt--bewegt sich,
- Texteffekt auf den Text im Layotdesigner gezogen--Plus-Symbol, aber nichts passiert
- Texteffekt auf das Bild oder den Text in die Timeline gezogen--roter Rahmen über das Textfeld--nichts passiert.

Auch wegen
http://forum.aquasoft.de/viewtopic.php?f=42&t=18424
habe ich nach der Deinstallation der Software und einer gründlichen Reinigung in der Registry neu installiert. Teil 2 erneut durchgeführt, am Zustand hat sich nichts geändert

Danke
Gruß Tourist
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator

Beitrag von Kerstin Thaler »

Ich bin mir nicht sicher, was Sie mit "es passiert nichts" meinen.
Das Einzige, das sofort passieren sollte, nachdem Sie einen Texteffekt
auf ein Text- oder Bildobjekt gezogen haben, ist, dass der gleiche Effekt
auch in der Animations-Dropdownbox der Texteigenschaften erscheint.
Tut er das nicht, ist etwas nicht in Ordnung. Ich kann es aber nicht feststellen.

Erst beim Abspielen wird der Effekt dann auch im Layoutdesigner sichtbar.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Tourist
EXTREM Poster
EXTREM Poster

Beitrag von Tourist »

Kerstin Thaler hat geschrieben: Erst beim Abspielen wird der Effekt dann auch im Layoutdesigner sichtbar.
Hallo,
danke, ja so ist es :D :D :D

Gruß Tourist
Antworten