Transparentes Kapitel

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Compiwurstel
EXTREM Poster
EXTREM Poster

Transparentes Kapitel

Beitrag von Compiwurstel »

In der DS8 Ultimate findet sich in der Toolbox unter den Diashow-Objekten in der Rubrik "Entwickler" das Objekt "Transparentes Kapitel". Leider finde ich dazu weder in der Hilfe noch hier im Forum irgend etwas. Hintergrund: Ich suche eine Möglichkeit mehrere Objekte, die sich auf unterschiedlichen Spuren untereinander befinden, zu kapseln, damit sie sich beim Einfügen oder Entfernen weiterer Objekte in der Timeline nicht verschieben. Eignet sich das Transparente Kapitel dafür, oder gibt es da Einschränkungen?
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Re: Transparentes Kapitel

Beitrag von Steffen Binas »

Alles was im Bereich "Entwickler" ist, wird nur angezeigt, wenn der Entwicklermodus aktiviert wurde (Extras / Entwicklermodus). Dieser beinhaltet Funktionen, die für die normale Diashow-Erstellung nicht verwenden werden sollen und bremst zudem das Programm, da z.B. einige Caches deaktiviert werden. Wenn Sie keine Scripts entwickeln, deaktivieren Sie diesen Modus am besten.

Für Ihr konkretes Problem eignet sich ein ganz normales Kapitel. Es hält eine mehrspurige Animation zusammen. Alternativ bietet sich die Flexi-Collage an, die es ermöglicht diese Animation als Ganzes an eine andere Stelle auf dem Bildschirm zu schieben.
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
Compiwurstel
EXTREM Poster
EXTREM Poster

Vielen Dank für die Antwort und den Tipp - zum Kapseln von Elementen funktioniert das in der Tat, allerdings bekomme ich etwas mit der Flexi-Collage etwas nicht hin, was mit dem transparenten Kapitel funktioniert, nämlich eine Collage, bei der sich die Bilder in den einzelnen Segmenten zur gleichen oder auch zu unterschiedlichen Zeiten ändern. Die Flexi-Collage kann das zwar auch, aber bei mir werden die Bilder vor jedem Wechsel erst abgeblendet - oder mache ich das was falsch?
Steffen Binas
Moderator
Moderator

Beitrag von Steffen Binas »

Die Flexi-Collage hat selbst auch nocheinmal Einstellungen für Hintergrundfarbe und Ein/Ausblendung. Deaktiviert man diese Einstellungen verhält sich die Flexi-Collage wie ein Kapitel.
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
Compiwurstel
EXTREM Poster
EXTREM Poster

OK, das hab' ich übersehen - das löst mein Problem. Danke für die schnelle Antwort. Mit meiner Anschlussfrage mache ich einen neuen Thread auf, sie betrifft nur das Collagen-Objekt.
Antworten