[Erledigt nach Treiber-Update] Fehlerhafte Bild-Darstellung

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
remu
Vielposter
Vielposter

[Erledigt nach Treiber-Update] Fehlerhafte Bild-Darstellung

Beitrag von remu »

Hallo an Alle

Ich habe ein neues Problem: Beim Abspielen der (Entwurfs-)Diashow werden immer wieder einzelne Bilder (Fotos) nhicht vollständig dargestellt. Oder bei eingegebenen Texten fehlen einige Buchstaben. Aber auch bei den eingefügten Karten - aus DS - kann es vorkommen, dass irgendwo eine Ecke fehlt. Es passiert jedoch nicht jedesmal bei den gleichen Fotos/Texten. Woran kann das wohl liegen? Ärgerlich ist auch, dass diese Fehler dann beim Archivieren als PC-Show ebenso vorkommen und dann mit auf die CD/DVD gebrannt werden.

Ich bin für jeden Tipp dankbar und hoffe dieses Problem mit Eurer Hilfe bald lösen zu können. Denn die DiaShow sollte vor dem 04.04. zur Vorführung bereit sein.

Schon jetzt herzlichen Dank und freundliche Grüsse remu #-o
Werni
Tera-Poster
Tera-Poster

Re: Fehlerhafte Bild-Darstellung

Beitrag von Werni »

Dieses bzw. ein ähnliches Problem wurde hier schon des öfteren angesprochen. Wenn ich das richtig überblicke, ist AS bis jetzt noch nicht darauf eingegangen.
Ich arbeite mit zwei Rechnern. Bei einem von beiden treten beim Anspielen von der Timeline entweder größere schwarze Rechtecke (ca.80x80 Pixel) auf bzw. es werden in diesen Rechtecken vorhergehende Bildausschnitte angezeigt. In letzter Zeit sind es aber nur noch die schwarzen Rechtecke. Da es bei Diashows vom anderen Rechner noch nie passiert ist, denke ich vielleicht, dass es an der Grafikkarte liegen könnte.
Werni
16 GB Arb.-Speicher
Holla
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

Beitrag von Holla »

Ich bin noch nicht lange genug dabei, um mit dem Brustton der Überzeugung zu sprechen, aber ich habe bis jetzt den Eindruck, dass das einfach ein Performance-Problem ist. Die Berechnung der Ein- und Ausblendungen, der Skalierungen, Kamerafahrten etc. zur Laufzeit ist sicher schnell etwas, was ein nicht optimal ausgestattetes System überfordert. Eine andere Software für Multivisions-Shows berechnet alle diese Prozesse mehrschichtig vor! Das ist natürlich eine strukturell andere Herangehensweise, die wahrlich nicht nur Vorteile bietet (schnell mal einen Ken-Burns einbauen oder auch nur ein Bild anders Zoomen, kann dann lange Gesichter, oder pixelige Frames erzeugen!).

Ohne es genau zu wissen(!) oder die Unterschiede ausprobiert zu haben, aber mit ein wenig Erfahrung in Rechnerarchitektur und Serverbetrieb, würde ich mit einem Mehr an schnellem Speicher weniger Aussetzer erwarten.
Wie sieht es mit SSDs und viel Hauptspeicher auf dem problematischen Systemen aus?

Holla
remu
Vielposter
Vielposter

Beitrag von remu »

Mit Hilfe des Supports von AquaSoft habe ich den Grafikkarten-Treiber aktualisiert und danach konnte ich die DiaShow ohne Probleme abspielen. Eine Treiber-Aktualisierung über die Systemsteuerung des PC hatte vorher keine Verbesserung gebracht. Also lag es wohl doch an der Grafikkarte. :D
Antworten