Stufenbildung bei schrägen Kanten

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
kisral
Einsteiger
Einsteiger

Stufenbildung bei schrägen Kanten

Beitrag von kisral »

Hallo zusammen,
ich bin DiaShow8-Neuling. Bei einer Diashow, bei der es bei den Fotos um die saubere Darstellung von Kanten geht, werden diese nicht als Kante, sondern mit einer Stufenbildung bereits im Layoutdesigner, später dann auch auf mp4 dargestellt. Gibt es eine Möglichkeit, diese Stufenbildung zu verhindern?
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster

Re: Stufenbildung bei schrägen Kanten

Beitrag von ingenius »

Bislang konnte ich bei meinen Arbeiten noch nicht feststellen, dass das Programm Kanten stufig darstellt, wenn vorher im Bild kein da waren. Wie sehen Deine Bilder in anderen Programmen aus? Stufen entstehen generell immer dann, wenn ich versuche, eine schräge Linie mit Punkten in einem rechteckigen Raster darzustellen. Je schlechter meine Auflösung ist (weniger Punmkte in x- und y-Richtung), desto schlimmer die Kanten. D.h., die Kanten haben immewr etwas mit der Auflösung zu tun. Du kannst testweise es mal mit der Kantenglättung versuchen (Einstellungen | Player konfigurieren | Kantenglättung). Du solltest auf alle Fälle immer darauf achten, dass die Auflösung Deiner Bilder mindestens so hoch ist wie die Deines Ausgabemediums (Bildschirm, Beamer,...), niemals niedriger.

ingenius
kdww
Giga-Poster
Giga-Poster

Re: Stufenbildung bei schrägen Kanten

Beitrag von kdww »

Das mit der Kantenbildung lässt sich nie 100% vermeiden, bei Standbildern überhaupt nicht, je nach Winkel, den deine Kante zu den deinem Pixelraster einnimmt ist das mehr oder weniger störend.
Nimm ein kariertes Papier ziehe Diagonalen und fülle die Karos aus, die deine Linie darstellen, dann siehst du, warum es nicht geht.