Hallo Forum
Da ich für meine Shows , bisher alle in Diashow 7 erstellt, selbstgesprochene Kommentare mit Hintergrundmusik als Klangteppich verwende, suche ich in Diashow 8 immer noch nach einer Lösung meines Problems.
Da bei der Einführung der AquaSoft DiaShow 8 in den Ereignissen die Option -Sound ein/ausblenden - kommentarlos gestrichen wurde, bleiben in AS 8 nurmehr 2 Möglichkeiten, die Hintergrundmusik zu beeinflussen. Zum einen kann ich aus dem Programm heraus die HGM auf ein generelle Lautstärke abblenden, wenn Sounds laufen, z.B. bei mir bei Kommentaren auf 20 %.
Möchte ich aber zusätzlich bei bestimmten Szenen die HGM ganz ausblenden bleibt nur die Beeinflussung der HGM durch das Gummiband.
An sich eine saubere, bequeme Lösung, hat aber einen gravierenden Nachteil. Da der Ablauf der Bildershow und der HGM nicht synchronisiert ist, verschiebt sich beim Einfügen, Löschen oder einer Standzeitveränderung der Bilder die Bildfolge gegenüber der HGM.
Bei der programmgesteuerten Absenkung ist das kein Problem, Die Lautstärke wird immer zum richtigen Zeitpunkt abgesenkt und wieder angehoben. Absenkung und Bildfolge sind programmtechnisch synchronisiert.
Arbeite ich hingegen mit dem Gummiband sind Bildfolge und Absenkung nicht synchronisiert. Jede Änderungen an der Show vor der Absenkung bewirkt eine Verschiebung des Absenkzeitpunktes, der dann nicht mehr stimmt. Das kann man korrigieren, aber wenn man in einer Show das Gummiband mehrfach verwendet, wird das schnell unübersichtlich und führt zu Fehlern. Das nachträgliche schnelle Einfügen oder Löschen von Bildern in einer fertigen Show ist damit nur mit großem Fehlerpotential möglich. Gummibandabsenkungen in der HGM sind konfliktträchtig.
Auch die Option, auf die HGM ganz zu verzichten und die Musikuntermalung in eine Sounddatei zu legen, reduziert nur das Problem auf die Dauer des Musiktitels. Bei jeder Änderung innerhalb der Laufzeit eines Titels, der ja 3 min und länger sein kann muss nunmehr neben der Verschiebung der Gummibandabsenkung auch am Ende des Musiktitels korrektiv eingegriffen werden, um störende Lücken oder Überschneidungen in der Musikuntermalung zu verhindern.
Diese Option ist arbeitsintensiver als die Arbeit mit der HGM.
Sieht jemand eine Lösung des Problems in der neuen Diashow 8. Spontane nachträgliche kleine Änderungen an fertigen Shows
mache ich des Öfteren.
Grüße aus Köln
Ausblendung der Hintergundmusik
-
- Superposter