Hallo,
ich habe in einem Verzeichnis ca. 800 jpg-files, die ich entsprechend benannt habe. Beispiel: WilderWesten(1), WilderWesten(2) usw. Wenn ich nun die Fotos über den "Hinzufügen Button" in eine neue Diashow einfüge, sind die Fotos danach nicht in der Reihenfolge der Dateibezeichnungen sondern in einer mir nicht nachvollziehbaren Reihenfolge.
Wie kann ich die Fotos in der Show, wie z.B. im Explorer, aufsteigend nach Namen, sortieren lassen oder wie schaffe ich es, dass die Fotos gleich in der Reihenfoge ihrer Dateibezeichnungen in der Timeline angezeigt werden?
Vielleicht geht es ja ganz einfach und ich habe es nur nicht gefunden. Bin für Hilfe dankbar.
Grüße
Jagolf
[Erledigt] Reihenfolge der importierten Fotos
- Kerstin Thaler
- Moderator
Sie können unter "Extras -> Programmeinstellungen -> Dateien hinzufügen" die Sortierreihenfolge festlegen.
Re: Reihenfolge der importierten Fotos
Hallo Jagolf,
ich vermute dass Du die Nummerierung nur mit 1,2 ...15, usw gemacht hast. Wichtig ist bei solchen Nummerierungen immer auch die voranstehenden Nullen 001, 002, 003 usw. zu verwenden.
Weil: nach dem Bildnamen alle 1, 10, 100 mit 1 beginnen und dadurch nicht in der gewünschten Reihenfolge stehen.
Eine weitere Hürde könnten auch die Exif-Daten sein, weil Windows oft auch das Aufnahmedatum zum sortieren verwendet.
MfG Fläcky
ich vermute dass Du die Nummerierung nur mit 1,2 ...15, usw gemacht hast. Wichtig ist bei solchen Nummerierungen immer auch die voranstehenden Nullen 001, 002, 003 usw. zu verwenden.
Weil: nach dem Bildnamen alle 1, 10, 100 mit 1 beginnen und dadurch nicht in der gewünschten Reihenfolge stehen.
Eine weitere Hürde könnten auch die Exif-Daten sein, weil Windows oft auch das Aufnahmedatum zum sortieren verwendet.
MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
- ingenius
- Tera-Poster
... und oft hilft - als kleiner Tipp - auch die Suchfunktion für das Forum. Da wirst Du z.B. http://forum.aquasoft.de/viewtopic.php? ... lge#p87673 finden. Auch da gibt Aquasoft den hier schon eingestellten Hinweis.
ingenius
ingenius
Danke, hat geklappt.
Gruß
Gruß