Hintergrundkarte verschwindet

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
certo
Superposter
Superposter
Beiträge: 175
Registriert: Mi Feb 22, 2012 9:26

Hintergrundkarte verschwindet

Beitrag von certo »

Hallo,
ich will auf einer Landkarte eine Schiffsroute darstellen. Die Landkarte lasse ich liegen und mache immer ein neues Kapitel mit Schiffs-Bewegungsmarke und Ortsnamen auf. Ab dem vierten Kapitel nach der Karte ist dies plötzlich nicht mehr sichtbar und ich kann die Bewegungsmarken nicht mehr positionieren. Das Abspielen funktioniert aber. Zu allem Übel lassen sich die Bewegungsmarken mitunter auch nicht kontinuierlich verschieben, sonder springen in willkürlichen Abständen. Auch eine manuelle Eingabe geht nicht.
Wenn es anfangs viermal ging kann der Fehler ja nicht bei mir liegen. Ich hatte gehofft, die Version7ist ausgereift und bin am Verzweifeln.
Kann mir jemand helfen?

Viele Grüße
Lutz
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Hintergrundkarte verschwindet

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Hallo Lutz,

ich habe das jetzt nicht ausprobiert und bin mir nicht ganz sicher ob ich weiß was es ist, vermute aber, dass hier die Anzahl der gleichzeitig angezeigten Objekte überschritten ist.
Geh mal auf 'Extras - Programmeinstellungen' und in der Dialogbox links unten auf 'Layoutdesigner'.
Jetzt kann man rechts die maximale Anzahl gleichzeitig sichtbarer Objekte einstellen. Standard sind 10 Stück, aber man kann den Wert ja hochsetzen.
Viele Grüße,
Joachim
certo
Superposter
Superposter
Beiträge: 175
Registriert: Mi Feb 22, 2012 9:26

Re: Hintergrundkarte verschwindet

Beitrag von certo »

Hallo Joachim,
ich bedanke mich sehr für schnelle Hilfe. Damit ist das wesentliche Problem gelöst. Vielleicht bekomme ich ich auch noch die Bewegungsmarken in den Griff.

Viele Grüße
Lutz
janinehase
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: So Nov 17, 2013 15:43

Re: Hintergrundkarte verschwindet

Beitrag von janinehase »

Hallo Lutz

besitzen auch das Programm seit einer Weile. Waren im Urlaub und wollten nun zum 1. mal auch eine Landkarte mit Einblendung vom Flugzeug, Routenführung und Zwischenstationen darstellen. das einzige was klappt ist die Karte und einzelne Punkte in diese einzufügen.
Im Programm ist so eine tolles Beispiel einer Karte von Korsika mit Animation angegeben, aber wie bekommt "Mann" das so hin. Sitzt schon 2 Stunden rum und versuche alles mögliche. Ich beiße gleich in den Tisch. #-o Bin genau so frustriert wie du damals. [-o<
Kannst du helfen??
Ach so, weißt du ob man Videos hochladen und diese in die Diashow integrieren kann???

Karsten

certo hat geschrieben:Hallo,
ich will auf einer Landkarte eine Schiffsroute darstellen. Die Landkarte lasse ich liegen und mache immer ein neues Kapitel mit Schiffs-Bewegungsmarke und Ortsnamen auf. Ab dem vierten Kapitel nach der Karte ist dies plötzlich nicht mehr sichtbar und ich kann die Bewegungsmarken nicht mehr positionieren. Das Abspielen funktioniert aber. Zu allem Übel lassen sich die Bewegungsmarken mitunter auch nicht kontinuierlich verschieben, sonder springen in willkürlichen Abständen. Auch eine manuelle Eingabe geht nicht.
Wenn es anfangs viermal ging kann der Fehler ja nicht bei mir liegen. Ich hatte gehofft, die Version7ist ausgereift und bin am Verzweifeln.
Kann mir jemand helfen?

Viele Grüße
Lutz
certo
Superposter
Superposter
Beiträge: 175
Registriert: Mi Feb 22, 2012 9:26

Re: Hintergrundkarte verschwindet

Beitrag von certo »

Hallo Karsten
bei mir ist das Fahrzeug ein Schiff, und das ist als Schriftzeichen (kleines o) unter Webdings dargestellt. Vielleicht findet sich auch ein Flugzeug unter den Zeichen. Sonst müsste bei dir wahrscheinlich das Flugzeug als .png-Datei vorliegen, damit es keinen Hintergrund hat. Dann musst du immer eine Bewegungsmarke bzw. eine Reihe von Bewegungsmarken setzen, zu der das Flugzeug steuern soll. Mit der dazugehörigen Zeiteinstellungen kannst du die Geschwindigkeit der Bewegung vorgeben.
Lutz
Antworten