Mehrere Diashows hochauflösend auf einen Datenträger brennen

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
karawit
Dauerposter
Dauerposter

Mehrere Diashows hochauflösend auf einen Datenträger brennen

Beitrag von karawit »

Nachdem nun in der DS 8 die Möglichkeit mit Blu-ray und AVCHD ausgelobt wird, habe ich einen Versuch damit gestartet. Eine Diashow auf Blu-ray Disc funktionierte auch, eine zweite auf der selben Disc ist aber nicht möglich, Hinweis Disc ist voll.

Von der Blu-ray Wiedergabequalität mit meinem Blu-ray Discrecorder, Panasonic BCT 820, bin ich begeistert. Zeitlich unabhängig nacheinander können die mit dem HD-Camcorder aufgenommenen und am PC bearbeiteten AVCH-Filme mit dem externen Blue-ray Brenner auf Blu-ray Disc gebrannt werden. Ebenso zeitlich unabhängig können die auf der Recorder-Festplatte gespeicherten HD-Fernsehsendungen im Recorder auf Blu-ray Disc gebrannt werden. Bei beiden Brennvorgängen so oft bis die Disc voll ist.

Angesichts der Kapazität und auch des Kaufpreises einer Blu-ray Disc ist das für mich für eine einzige Diashow uninteressant. Nur ein Bruchteil der Kapazität wird für eine zeitlich noch interessante bzw. zumutbare Diashow hierbei genutzt.

Will man also nicht nur eine Diashow auf einen Datenträger brennen wird auf den Diashow-Manager verwiesen um ein Menü zu erzeugen. Damit ist aber nur das Brennen auf DVD in PAL-Auflösung möglich und der Wunsch von HD dahin.

Somit komme ich zu dem Ergebnis, hochauflösend kann nur eine Diashow auf jeweils einen Datenträger gebrannt werden. Meine Frage ist nun, kennt jemand vielleicht doch noch eine andere Möglichkeit, gegebenenfalls auch mit einem separaten Brennprogramm.

Freundliche Grüße
Karawit
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster

Re: Mehrere Diashows hochauflösend auf einen Datenträger brennen

Beitrag von Erhard »

Hallo Karawit,

wenn von dem Programm eine Blu-Ray erzeugt wird, wird diese finalisiert und es können keine weiteren Dateien mehr darauf gebrannt werden. Rekorder finalisieren in der Regel nicht beim Brennen, wenn dies nicht ausdrücklich eingestellt wird. Es besteht bei der AS-Diashow aber die Möglichkeit, bei der Blu-Ray- Erzeugung anzugeben, dass nur die Datei auf die Festplatte geschrieben und keine Disc gebrannt wird. Es entsteht eine m2ts- Datei. Das sind die Videodateien, die eine Blu-Ray benötigt. Nun benutze ich zum Brennen und Erstellen einer Blu-Ray von mehreren solcher Dateien das Brennprogramm Ashampoo. Mit dem lässt sich aus mehreren dieser Dateien ein Menü und eine Blu-Ray brennen. Das Erstellen des Menüs ist allerdings etwas eingewöhnungsbedürftig und es lassen sich Kapitelmarken nur mit festen Zeitintervallen einstellen.
Bei meinem TV brauche ich allerdings noch nicht einmal eine Blu-Ray. Die m2ts- Dateien lassen sich damit direkt über USB von einer Festplatte am TV oder über meinen Blu-Ray-Player abspielen. Nur geben nicht alle in TVs eingebaute Player m2ts-Dateien wieder. Dann lassen sich andere Videoformate verwenden wie z. B. wmv. Ich erstelle die m2ts-Dateien aber deshalb, um dann wie beschrieben nach Bedarf und ggf. zur Weitergabe doch noch eine Blu-Ray zu erstellen.

Gruß Erhard
Intel I5 Quad Core+ 3 GHz, 8 GB RAM, Windows 7 - 64 Bit - Prof, DS 9 Ultimate, Photoalbum
karawit
Dauerposter
Dauerposter

Beitrag von karawit »

Hallo Erhard,

zunächst einmal mein herzliches Dankeschön für Deine Bemühungen. Mir geht es ausschließlich darum, mehrere Diashows hochauflösend auf eine Disc zu speichern, auf Blu-ray oder DVD. Das Wort Datenträger war leider missverständlich denn es gibt ja auch noch andere. Deinen entsprechenden Vorschlag habe ich dann wie folgt umgesetzt:

Mit der DS 8 m2ts Dateien erstellt und mit dem Programm Ashampoo Burning Studio 12 auf Blu-ray Disc gebrannt. Mit diesem Brennprogramm kann man sich eine evtl. mühsame Menüerstellung ersparen, weil es möglich ist, im Multisessions-Modus einzelne Diashows nacheinander zeitlich unabhängig zu brennen, so wie ich es mit Filmen vom PC und HD Fernsehsendungen von der Recorderfestplatte auf Blu-ray Disc kann. Unter "Disc aktualisieren" funktioniert das.

So weit - so gut. Beim Abspielversuch der Blu-ray kam am TV die Meldung: Alle aufgenommenen Titel werden angezeigt, darunter dann: Keine Titel vorhanden. Das gleiche Ergebnis bei einem weiteren Versuch, bei dem nur eine Show auf der Disc gebrannt war.

Wird die Blu-ray Disc mit den m2ts Dateien in den Blu-ray Brenner am PC eingelegt, erscheint nach Linksklick das leere Programm DS 7, obwohl es mit DS 8 erstellt wurde. Mit Rechtsklick lässt sich der VLC Player anwählen der diese Dateien einwandfrei abspielt.

Freundliche Grüße
Karawit
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von Erhard »

Kann nur kurz aus Urlaub vom Smartone antworten. der Fernseher oder BRplayer gibt m2tschechische von der Disco nicht wieder. dann verwende andere Formate. .Bei einer Blu-Ray wird eine bestimmte Datenstruktur erzeugt.
Intel I5 Quad Core+ 3 GHz, 8 GB RAM, Windows 7 - 64 Bit - Prof, DS 9 Ultimate, Photoalbum
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von Erhard »

Post ist mit dem Handy ziemlich Misslungen Sorry .
Erhard
karawit
Dauerposter
Dauerposter

Beitrag von karawit »

Hallo Erhard,

es ist sehr nett von Dir, dass Du noch im Urlaub bemüht bist, dass ich doch eine Antwort bekomme. Das freut mich. Es ist richtig, wie Du geschrieben hast, dass eine m2ts Datei für Blu-ray benötigt wird. Wird diese Datei dann, so wie ich es gemacht habe, direkt auf eine Blu-ray gebrannt, kann das Abspielen nicht funktionieren.

Inzwischen habe ich auch erfahren, dass die m2ts Dateien in eine BD-Struktur umgewandelt werden müssen um abspielbar zu sein. Damit werde ich mich in den nächsten Tagen beschäftigen und dann über meine Ergebnisse berichten.

Zunächst wünsche ich Dir, dass Dein Urlaub zu einem schönen Erlebnis wird.

Mit freundlichen Grüßen
Karawit
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von Erhard »

Hallo Karawit,

so, aus Urlaub zurück und nun zu einer hoffentlich vernünftigen Antwort, obwohl, wie mir scheint, Du diese ohnehin schon herausgefunden hast.
m2ts sind die Videodateien, die einer Blu-Ray zugrunde liegen. Es entsteht hier dann dieselbe Begriffsverwirrung, wie das oft bei einer DVD der Fall war, wenn nicht klar war, ob damit die am DVD-Player abspielbare Video-DVD gemeint war oder die DVD als reiner Datenträger. So ist es auch bei der Blu-Ray. Reiht man hier nur reine m2ts-Dateien drauf, ist diese nur ein Datenträger. Natürlich lassen sich am PC mit den entsprechenden Playern diese m2ts-Dateien abspielen. Nicht so aber über einen Blu-Ray-Player, wenn damit die Video-Blu-Ray, ggf mit Menü bei mehreren "Filmen" abgespielt werden soll. Hier werden vom AS-Brennprogramm bestimmte Dateistrukturen erzeugt, ebenso natürlich vom Brennprogramm Ashampoo, mit dem sich ja auch ein Menü von mehreren Filmen (Shows) erstellen lässt. Die reinen m2ts-Dateien von der Blu-Ray als Datenträger spielt der Blu-Ray-Player nicht ab.

Ich habe nur davon berichtet, dass einige TVs und BR-Player über USB von Platte oder Stick wie der PC die reinen m2ts-Dateien abspielen können. Das erledigt der darin eingebaute "Multimediaplayer". Fast alle TVs können avi (je nach codec) wmv, mp4, AVCHD und einiges. Witzig ist nur, dass selbst in technischen Beschreibungen der Geräte sich nichts dazu findet, ob m2ts abgespielt werden kann, selbst bei denen nicht, die das können. Jedenfalls war das das Ergebnis meiner vielleicht unvollständigen Recherche. Das Schlimmste war umgekehrt, dass ein namhafter Hersteller angab, diverse Videodateien abspielen zu können, was auch stimmte, allerdings nur solche von FAT32 formatierten Datenträgern, was er in der Produktbeschreibung nicht angab. Und da sind die Dateigrößen für ein etwas längeres Video natürlich begrenzt.

Gruß Erhard
kladdi
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von kladdi »

Erhard hat geschrieben:Post ist mit dem Handy ziemlich Misslungen Sorry .
Erhard
Oh ja Erhard, sind wir für ein Smartphone zu alt? Beruhige Dich mit diesem Problem bist Du nicht allein. Ich bewundere immer die Kids, die so etwas mit 2 Fingern schaffen.

Viele Grüße,
Kladdi
Board: ASUS, Intel(R) Core(TM) i5-9600K CPU @ 3.70GHz, 32 GB Grafik: Nvidia GTX 1050 Ti
Monitor: NEC 301 30", 4k
Laptop: HP EliteBook 860, 16"
Kamera: Leicas: SL3, CL, M's, Q3
Webseite: http://www.kladdi.eu
karawit
Dauerposter
Dauerposter

Beitrag von karawit »

Hallo Erhard,

es freut mich, dass Du dich nach dem Urlaub wieder hilfsbereit bei mir meldest, ich danke Dir. Leider konnte ich aus persönlichen Gründen nicht vorzeitiger darauf reagieren.

Doch nun zu meinen Erfahrungen aus den Recherchen.
Mit dem Programm Freemake Video Converter habe ich aus den m2ts Dateien eine Blu ray Ordnerstruktur erstellt. Das Ergebnis besteht aus zwei Ordnern, BDMV und Certificate. Diese Ordner wurden dann, zunächst für eine einzelne Diashow, mit dem Programm Ashampoo Burning Studio 2013, Einstellung Multisession, auf Blu ray gebrannt und einwandfrei abgespielt. Als dann die zweite Diashow, mit der Einstellung “Aktualisieren” darauf gebrannt wurde, kam die Meldung, einwandfrei gebrannt oder ähnlich, im Player wurde allerdings nur die erste angezeigt und abgespielt. Multisession funktioniert nur mit reinen Datendateien.

Als nächstes wollte ich es mit einem anderen Brennprogramm versuchen und habe Nero Burning Rom als Testversion geladen. Sieben andere Programme waren zusätzlich dabei. Unterschiedliche Versionen dieser Programme gibt es auch noch.
Klickte ich das an was ich wollte, kam der Hinweis, “Die folgende Funktion ist in Ihrem Produkt nicht verfügbar.” In der Bedienungsanleitung wurde auf Nero Video verwiesen, doch auch hier wieder der gleiche Hinweis. Zwecks weiterer Auskunft darüber gibt es einen Button Info, wird der angeklickt erscheint, Nero Vollversion kaufen. Mag sein, dass mit Nero m2ts Dateien konvertiert und auf Blu ray Disk gebrannt werden können, klare Auskunft darüber gibt es nicht. Nach langem Hin und Her stellte ich fest, dass Blu ray brennen, in Testversionen bei Nero, grundsätzlich nicht verfügbar ist. Auch bei anderen Herstellern habe ich mich informiert. Die Erfahrungen der Anwender waren alles andere als positiv.

Das alles führte letztlich zu der Erkenntnis, das ein Mediaplayer, in Verbindung mit einer externen Festplatte, eine 2 TB mit USB 3.0 habe ich bereits, doch wohl die bessere Lösung für mich ist. Mein Favorit ist dann der Fantec 3DS4600. Über sämtliche Funktionen werde ich mich morgen eingehend informieren.

Es bleibt dann nur noch eine Frage: Ist es ein qualitativer Unterschied bei der Wiedergabe, bzw. wo liegt evtl. der Unterschied, wenn ich die Diashow mit DS 7 Ultimate als WMV Ausgabe oder mit der DS 8 als m2ts Datei erstelle. Diese fertigen Profile möchte ich unbedingt verwenden und auf die frei konfigurierbaren Einstellungen (Auflösung, Bitrate) verzichten. Gründe dafür sind, erstens, mit optimalen Einstellungen kenne ich mich nicht aus, zweitens, Diashows aus meinem Bilder-Riesenbestand aus 50 Jahren sollten sich schnell und einfach erstellen lassen. Meine Anforderungen sind relativ bescheiden, nur Text, 2 - 3 unterschiedliche Überblendungen und Ken Burns.

Somit verbleibe ich mit freundlichen Grüßen

Karawit
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von Erhard »

Hallo karawit,

wenn Du Dich für einen Mediaplayer entschieden hast, erübrigt sich ja eigentlich die Erörterung zu Blu-Ray. Für mich wäre beim mediaplayer noch interessant, ob der auch ganze DVDs und Blu-Rays, also mit der kompletten Video-DCD-/Blu-Ray-Struktur, die in Ordnern gespeichert sind, abspielen kann. Ich habe selbst keinen separaten mediaplayer, habe nur bei Bekannten verschiedene erlebt. Der eine konnte nur direkt die Videodateien abspielen, der andere erkannte auch die DVD- bzw. Blu-Ray-Struktur und spielte diese aus einem Ordner heraus ab.

Nun zur Blu-Ray: Ein Konvertieren mit dem Program freemake Video Converter hätte es nicht bedurft, wenn Du mit Ashampoo aus der einen oder mehreren m2ts-Dateien eine Blu-Ray erstellen willst. Das erledigt das Brennprogramm und legt die von Dir genannten Ordner mit noch diversen anderen Dateien an. Man kann diese nicht als multisession brennen und später eine neue m2ts-Datei zufügen. Eine Video-DVD oder Blu-Ray ist eine einmal abgeschlossene Sache.

Bei Deinem Vorhaben ist der mediaplayer sicher der bessere Weg, denn das alles mit Blu-Ray zu machen ist eine durchaus kostspielige Angelegenheit. Zu den Dateiformaten kann ich Dir nicht viel sagen. ich war mit wmv zufrieden, aber auch mit m2ts. Letztere bevorzuge ich wie gesagt nur deshalb, um eventuell zur Weitergabe hier und da doch noch eine Blu-Ray zu erstellen. Ich habe das Glück, das mein TV die m2ts abspielt, was längst nicht alle TVs mit USB-Eingang machen.

Gruß Erhard
Antworten