Hallo,
ich versuch eine Diashow mit Hintergrundmusik zu erstellen. Die Spieldauer der Musiktitel ist länger als die Dauer der zu zeigenden Bilder, der letzte Titel wird ausgeblendet. Wenn ich die 5 mp3-Titel hinzufüge, werde diese auch eingelesen und erscheinen in der Liste ( Bild1 ). Nach dem Klick auf "OK" erscheinen allerdings nur 3 Titel ganz unten im Bild. Wenn ich erneut den Dialog zum Hinzufügen öffne, sind dort nur noch 2 Titel gelistet und ein Zahlenwirrwar ( Bild3 ). Wenn ich die leeren Zeilen rauslösche und jeden Titel einzeln hinzufüge, geht das in der Regel. Woran kann dieses Verhalten liegen?
Ich habe einige Diashows als mp4 ausgegeben, was auch gut funktioniert. Die Show ( ca. 14min ) ist dabei um die 500MB groß. Wenn ich die Show als AVI ausgeben möchte, erhalte ich mit den vorhandenen Codecs Dateigrößen von 3GB bis 177GB. Ich habe zusätzlich noch den FFDshow - Filter installiert, auch dort sind Dateien enorm groß. Ich habe noch ein einfacheres Programm zur Erzeugung von Diashows ( Ashampoo Slideshow HD2 ) zur Verfügung. Dort erhalte ich bei Ausgabe als 720p AVI in TOP-Bildqualität eine Dateigröße von knapp 600MB. Was mache ich falsch?
Gruß und danke.
Andreas
2 Anfängerfragen
- Martin Redlich
- Tera-Poster
Bitte installieren Sie die aktuelle Version 8.2.02, dort sollte das Problem nicht mehr auftreten.
Bei den AVI Dateien haben SIe vermutlich beim Videoformat unkomprimiert ausgewählt. Dadurch werden die Video wirklich extrem groß. Wählen Sie unter Erweitert einen passenden Video Encoder aus, so sind die Zieldateien entsprechend kleiner. Beachten Sie bitte, dass die DiaShow keine Video Encoder für die AVI Erzeugung mitbringt. Sie listet nur die im System installierten und verfügbaren Encoder auf. Auf diese Weise lassen sich auch Videos in Formaten erstellen, die nicht direkt von der DiaShow unterstützt werden.
Bei den AVI Dateien haben SIe vermutlich beim Videoformat unkomprimiert ausgewählt. Dadurch werden die Video wirklich extrem groß. Wählen Sie unter Erweitert einen passenden Video Encoder aus, so sind die Zieldateien entsprechend kleiner. Beachten Sie bitte, dass die DiaShow keine Video Encoder für die AVI Erzeugung mitbringt. Sie listet nur die im System installierten und verfügbaren Encoder auf. Auf diese Weise lassen sich auch Videos in Formaten erstellen, die nicht direkt von der DiaShow unterstützt werden.
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
eMail: martin.redlich@aquasoft.de