Vorlageneditor im DiashowManager

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Kalle1
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

Vorlageneditor im DiashowManager

Beitrag von Kalle1 »

Hallo Forumsmitglieder
leider wieder einmal Thema DiashowManager :evil:
Möchte für meine Diashow eine eigene Vorlage erstellen - benutze DiaShow 8 Ultimate - Version 8.024.
Leider finde ich nach Start der entsprechenden Assistenten keine Buttons, um eigene Benutzervorlagen zu erstellen oder zu Ändern. :?: :?:

Habe ich etwas übersehen oder sind die Buttons in der neuen Version einfach vergessen worden - Hinweis über weitere Vorlagen im Internet ist vorhanden #-o
Dateianhänge
So sah es in Version 7 aus
So sah es in Version 7 aus
papillon
Giga-Poster
Giga-Poster
Re: DiashowManager - leider wieder

Beitrag von papillon »

Hallo Kalle1,

ich war jetzt zu faul, um in BlueNet nachzusehen, wie damit eine eigene Vorlage von der Picke auf erstellt wird. Doch ich erinnere mich, dass sich per Doppelklick auf eine (mir am ehesten passende) Vorlage der Editor öffnet, womit die ausgewählte Vorlage den Bedürfnissen entsprechend geändert werden kann. Das funktioniert - zumindest auf meinem Rechner - in der Version 8 nicht anders... Dazu hab ich die Vermutung, dass gerade in diesem Fall ändern eher weniger Aufwand mit sich bringt als wie eine komplette "Neukonstruktion".

Grüße, Heinz
Win11-Pro, Core i5-13400F, 2500 MHz, ROG STRIX Z690-A GAMING WIFI, GeForce RTX 2060, Speicher 32 GB, Audio PreSonus Studio 24c
Kameras: Nikon D7500 und Sony RX100 IV
Software: Video Vision 2024, Stages 11, NX Studio, Luminar4, JPG-Illuminator, Gimp u.a.
Arnold
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von Arnold »

bei mir fehle diese beiden Schalter
Gruß Arnold
Martin Redlich
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von Martin Redlich »

Der Editor steht in der DiaShow 8 nur noch im Entwicklermodus zur Verfügung um zu verhindern, dass unbedarfte Nutzer versehentlich neue Vorlagen erstellen, bzw. vorhandene verändern.
In der aktuellen Version können Sie den Entwicklermodus aktivieren, indem Sie wie folgt vorgehen:

1. DiaShow beenden
2. Im Installationsverzeichnis der DiaShow den Support Ordner öffnen (meistens C:\Programme\AquaSoft\DiaShow 7 Ultimate\Support) und dort die Datei EnableDeveloperMode.reg mit einem Doppelklick ausführen
3. DiaShow wieder starten

Mit dem nächsten Update kann der Wechsel über einen neuen Menüpunkt direkt im Programm erfolgen.

Das sich der Vorlageneditor aktuell mit einem Doppelklick auf eine Vorlage öffnet, ist eigentlich ein Fehler. Auch das sollte nur im Entwicklermodus passieren.
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
Kalle1
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

Beitrag von Kalle1 »

Hallo Papillon
ich danke für die schnelle Antwort - aber eigene Vorlagen haben doch das gewisse etwas und man kann schon etwas Arbeit investieren :wink:
Ich hoffe, dass die Antwort von Herrn Redlich die Lösung für das Problem ist - werde es ausprobieren.

Gruß Karl Heinz
Antworten