Objektereignis auf SVCD/DVD?

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Miracolax
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

Objektereignis auf SVCD/DVD?

Beitrag von Miracolax »

Hallo XP-Gemeinde

Ich bin gerade dabei wie so eine Art "Tagebuch" über den Besuch meiner Tochter zusammenzustellen. Darin kommt u.a. ein etwas längerer Text vor, der als Einleitung fungiert. Ich bin nun davon ausgegangen das der eine schneller, der andere etwas langsamer liest. Um eine (subjektiv) zu lange Ansicht des Textes zu umgehen habe ich am Ende einen Dummy eingefügt und dem das Ereignis Objekt gestartet- Aktion Pause zugewiesen. Das heisst, der Text bleibt nun solange auf dem Bildschirm bis der Betrachter (wenn er fertig gelesen hat) die Leertaste drückt um fortzufahren. Funktioniert auf dem PC wunderbar, genauso habe ich es mir auch vorgestellt. Feine Sache.

Nun suche ich Tips/Vorschläge wie ich das ganze auf SVCD/DVD realisieren kann. Ich möchte also diese Funktion auf irgendeine Taste der Fernbedienung des DVD-Players legen können. Da die Show bisher nur für den PC konzipiert ist funktioniert das Ereignis natürlich nicht auf dem DVD-Player. Ich weiss auch gar nicht ob das überhaupt möglich ist (oder ich stell mich zu blöd an :roll: ), wenn nein dann kann ich dort halt nur mit einer längeren Betrachtungszeit operieren. Möchte ich ungern machen wenn es irgendwie möglich ist. Das ich dann natürlich 2 Shows mit (für dieses Objekt) unterschiedlichen Inhalten erstellen muss ist kein Problem weiter.

Ich bitte um Eure Hilfe und wünsche noch einen schönen Sonntag.

Micha
tom_portugal
Giga-Poster
Giga-Poster
Beitrag von tom_portugal »

Hallo Miracolax !

Ich denke mal, einfach die Pausentaste der Fernbedienung Deines DVD-Players drücken.
Diese Funktion sollte eigentlich bei allen DVD Playern bei einer XP-DiaShow funktionieren ! Bei mir gehts jedenfalls.
Dann Lesen und am Ende wieder die Playtaste...da brauchst du sonst nichts einbauen in die Show...
Gruss

Tom aus Portugal

"Benedictum", das wohl bekömmlichste, selbstgebraute Bier Portugals! http://benedictum.magoarte.com
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beitrag von Steffen Binas »

Wenn man eine "Autopause"-Funktion im DVD-Player möchte, kommt man bei mit DiaShow XP-Bordmitteln nicht weiter. Dort wird nur ein kompletter Film erzeugt.
Wenn man aber ein externes DVD-Authoring-Programm verwendet, kann man den Film allerdings an der Stelle schneiden, ein Standbild einfügen und den Film dann auf Tastendruck weiterlaufen lassen. Das ist dann eine Art DVD-Menü nur mit sehr langen "Übergängen" zur nächsten Menüseite. Die Übergänge sind dann eben die DiaShow-Filmschnipsel.
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
Miracolax
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

Beitrag von Miracolax »

Steffen Binas hat geschrieben:Wenn man eine "Autopause"-Funktion im DVD-Player möchte, kommt man bei mit DiaShow XP-Bordmitteln nicht weiter. Dort wird nur ein kompletter Film erzeugt.
Das dachte ich mir nach einigen Versuchen auf CD/RW dann auch irgendwann und hab das Projekt erstmal zur Seite gelegt.
Wenn man aber ein externes DVD-Authoring-Programm verwendet, kann man den Film allerdings an der Stelle schneiden, ein Standbild einfügen und den Film dann auf Tastendruck weiterlaufen lassen. Das ist dann eine Art DVD-Menü nur mit sehr langen "Übergängen" zur nächsten Menüseite. Die Übergänge sind dann eben die DiaShow-Filmschnipsel.
Bingo, an das habe ich nun gar nicht gedacht, vielen Dank Herr Binas. Da hab ich doch den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen. :oops: #-o
Dann "schreibe" ich die Show eben um bzw. erzeuge die Autopause ausserhalb von XP.

Wie gesagt, die PC-Show funktioniert mit der Autopause perfekt.
Antworten