[Gelöst] Überblendung von Video zu Foto

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
A. Simon
Einsteiger
Einsteiger

[Gelöst] Überblendung von Video zu Foto

Beitrag von A. Simon »

Ich wechsle innerhalb einer Diashow häufig zwischen Videos und Fotos und verwende beim Überblenden generell Alphablending. Dabei habe ich beim Übergang von einem Video auf ein Foto das bisher nicht zu lösende Problem, dass ganz am Ende des Videos, also unmittelbar bevor das folgende Foto eingeblendet wird, das Video für ganz kurze Zeit anhält. Offensichtlich wird das Ende des Videos noch kurz wie ein "Standbild" wiedergegeben. Dadurch ergibt sich ein holpriger Eindruck.
Nun war meine Hoffnung, mit DiaShow 8 und der neuen Möglichkeit, Ein- und Ausblendung getrennt einstellen zu können eine elegante Lösung zu finden. Das habe ich aber bisher nicht geschafft. Wenn ich mit Alphablending das Video aus- und das folgende Foto einblende, gibt es zwar den "Standbildeffekt" nicht, der Übergang erfolgt aber nicht überlappend sondern mit entsprechender Pause (je nach eingestellter Überblenddauer), dh das Video wird zunächst vollständig aus- und erst dann das Foto eingeblendet.
Wenn ich das Video mit "Liegen lassen" ausblende und das folgende Foto mit Alphablending einblende, habe ich wieder der bekannten Effekt, dass das Video kurz stehen zu bleiben scheint.
Was ich bräuchte, ist ein Beginn der Einblendung des Fotos zu einem Zeitpunkt, zu dem das Video noch nicht zu Ende ist, so dass am Ende des Videos das folgende Foto bereits vollständig aufgeblendet ist (bzw. das Video soweit abgelendet, dass man das kurze Stehenbleiben am Ende nicht mehr wahrnimmt).
Ich hoffe, ich habe nicht ganz etwas Triviales übersehen und freue mich, falls wer Abhilfe kennt.
Grüße
Andreas
Nadine
Giga-Poster
Giga-Poster

Re: Überblendung Video/Foto

Beitrag von Nadine »

Hallo Andreas,

gehen Sie bitte wie folgt vor:
  • - Ziehen Sie ein Kapitel-Objekt aus der Toolbox in die Timeline
    - In das Kapitel ziehen Sie das Video
    - In die Spur unter dem Video ziehen Sie ein Foto (auf "Hierher ziehen, um neue Spur anzulegen")
    - Stellen Sie für das Foto unter "Eigenschaften" die Einblendung "Alphablending" ein und Stellen Sie das Seitenverhältnis auf "Zuschneiden".
    - Ordnen Sie das Bild so unter dem Video an, dass es einige Sekunden vor dem Ende des Videos angezeigt wird (siehe Screenshot)
videobild.jpg
Nach dieser Vorgehensweise wird das Bild sanft eingeblendet, während das Video läuft.
Viele Grüße, Nadine aus dem AquaSoft-Team

Arnold
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von Arnold »

allgemein gefragt:
ist es wichtig/sinnvoll ein Kapitel in die Timeline
zu schieben? Ich ziehe es immer in die Bilderliste
und komme da prima zu recht!
Gruß Arnold
Martin Redlich
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von Martin Redlich »

Das hängt immer von der Verwendung ab - In der Bilderliste ist die Positionierung von Elementen zueinander nicht wirklich machbar (gerade wenn mehrere Elemente gleichzeitig angezeigt werden), da ist das Arbeiten in der Timeline einfach besser.
Ansonsten ist es aber egal, ob sie das Kapitel in die Timeline, die Bilderliste oder das Storyboard ziehen - dabei handelt es sich ja nur um unterschiedliche Sichten auf Ihre Show.
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
Arnold
Tera-Poster
Tera-Poster
Re: Überblendung von Video zu Foto

Beitrag von Arnold »

was ich im Kapitel haben möchte, (ver)schiebe ich in der/die Bilderliste.
Den Rest erledige ich in der Timeline.

Danke Herr Redlich
Gruß Arnold
Martin Redlich
Tera-Poster
Tera-Poster
Re: Überblendung von Video zu Foto

Beitrag von Martin Redlich »

Arnold hat geschrieben:was ich im Kapitel haben möchte, (ver)schiebe ich in der/die Bilderliste.
Den Rest erledige ich in der Timeline.

Danke Herr Redlich
Ja, das ist auch eine gute Arbeitsweise - so kann man erstmal bequem sortieren und dann die Positionierung in der Timeline erledigen.
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
diddi4
Vielposter
Vielposter

Re: [Gelöst] Überblendung von Video zu Foto

Beitrag von diddi4 »

ich habe das genau so gemacht. Das Ausblenden klappt so auch, aber beim Einblenden gibt es immer ein kurzes flackern im Video!
diddi4
Vielposter
Vielposter

Beitrag von diddi4 »

Übrigens kann ich mich hier nur anderen Teilnehmern im Forum anschließen. Die Qualität der DS8 ist unter aller Kanone. Das Programm ist instabil und stürzt häufig ab. In meiner 7ner Blue Net funktioniert die Einblendung einwandfrei ohne Flackern! Außerdem ist sie nicht sehr viel langsamer als die 8ter und die Bildqualität der HD-MP4 Dateien ist ebenfalls exzellent!
Zuletzt geändert von diddi4 am Di Okt 01, 2013 0:48, insgesamt 1-mal geändert.
Roland Horn
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von Roland Horn »

Ich mache es auch so wie Nadine Kabelitz es beschrieben hat, nur nehme ich, zum Ein- und Ausblenden eines Videos, schrägstellen 3s da flackert bei meinen Videos nichts.
VGr. Roland
VGr. Roland

PC Acer - Windows 10 64-bit - Monitor Samsung 27"
CPU Intel Core i7 4790 - 16GB RAM - HDD 1TB SSD + 2TB - ASUS TUF Radeon RX 7900 XT Gaming OC 20GB

Kamera CANON EOS 650 D AquaSoft Stages 24 aktuelle Version
diddi4
Vielposter
Vielposter

Beitrag von diddi4 »

Was verstehst Du dann unter "schrägstellen?". Wenn Du die Überblendungsdauer meinst, da hilft auch 3 Sekunden nichts.
Roland Horn
Giga-Poster
Giga-Poster

Bei den Ein- und Ausblendungen gibt es bei 3D eine Option "Schräg stellen" die nehme ich bei Videos und setze die Dauer auf 3 Sekunden beim einblenden und beim ausblenden.Das sieht gut aus,finde ich. Ich kann mich mit Alphablending nicht anfreunden (irgendwie läuft die nicht sauber,bei mir jedenfalls) dann schon lieber Transparenz.
VGr. Roland
VGr. Roland

CPU Intel Core i7 4790 - 16GB RAM - HDD 1TB SSD + 2TB - ASUS TUF Radeon RX 7900 XT Gaming OC 20GB

diddi4
Vielposter
Vielposter

Beitrag von diddi4 »

Zitat: ...."irgendwie läuft die nicht sauber, bei mir jedenfalls"

genau das ist das Problem. Dazu kommt, dass sich bei den Videos die Tonspur nicht separat bearbeiten lässt.
Roland Horn
Giga-Poster
Giga-Poster

@diddi4, Ich wollte Dir ja auch nur mitteilen mit welcher Überblendung ich, bei Videos, gute Erfahrung gemacht habe. Bei der Vielzahl der Ein- und Ausblendungen bin ich auf Alphablending nicht angewiesen.
VGr. Roland
VGr. Roland

diddi4
Vielposter
Vielposter

Beitrag von diddi4 »

das "schr" gefällt mir nicht so sehr, mit der 7ner klappt es ja.
Antworten