Überblendungen bei Diashow

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Franz
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

Überblendungen bei Diashow

Beitrag von Franz »

Hallo,

ich habe seit langen mal wieder ein Diashow für PC gebrannt (4.0.22) und musste dabei folgendes feststellen:

Spiele ich die CD auf einem Rechner oder NB ab wo Diashow installiert ist funktioniert alles einwandfrei.

Lege ich die CD allerdings in einen Rechner wo Diashow nicht installiert ist, werden die Bilder einfach ohne Überblendeffekt abgespielt.
Ich habe 7 verschieden Rechner auf Arbeit ausprobiert, das Betriebssystem ist dabei egal.

Ist das irgendwo vielleicht nur eine Einstellungssache?
Kann mir Bitte jemand helfen?

Viele Grüße & Danke
Franz
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von Erhard »

hallo Franz,

da fällt mir nur ein, dass Du evt. bei den Einstellungen im CD Assistenten das Häkchen vor "Dia-Show-Player kopieren" nicht aktiviert hast. Den braucht man zum Abspielen auf einem PC, auf dem AS-XP nicht installiert ist. Dort wo XP installiert ist, wird natürlich der im Prog installierte Player zum Abspielen genommen.

Gruß Erhard
Franz
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

Hallo Erhard,

Beitrag von Franz »

vielen Dank für Deine Antwort.
Den Player habe ich mit auf der CD. (das Verzeichnis "Player" ist vorhanden)
Die erstellte Diashow läuft auch ganz normal ab, Hintergrund, Schrift usw. alles i.O. Ich habe bei allen Bildern Überblendung auf Zufall gestellt und alle Effekte angewählt. Das allererste Bild (nicht der Übergang zum zweiten) wird noch mit einer Zufallsüberblendung angezeigt, alle weiteren Bilder wechseln einfach Schlagartig um.
Es ist eigentlich nur ein Schönheitsfehler weil die Überblendungen fehlen, aber genau das ist ja bei den meisten die das gar nicht kennen das Interessante an so einer Diashow.

Vielleicht noch ein Verdacht meinerseits. Meine Bilder sind Jpegs von einer 6MPiix Kamera und die Dateien sind so 4 MB bis zum Teil über 5MB groß. Überblendzeit ist 8 Sekunden. Sind die Dateien zu groß. Arbeitet jemand mit solchen Bildgrößen und hat keine Probleme?

Viele Grüße
Franz
MP
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von MP »

Hallo Franz,

allerdings, deine Bilder sind zu mächtig. Ich fotografiere mit 3Mega-Pixel und meine Fotos schwanken so um die 1 MB. Damit sind sie von der Auflösung immer noch grösser als dass ich sie auf dem Bildschirm darstellen kann.
Das Laden deiner "Giganten" in der Show nimmt so viel Power weg, dass die Überblendungen einfach "verschluckt" werden.

Es werden sich aber bestimmt noch Experten melden, die dir diesen Sachverhalt genau erklären. :wink:

Grüsse
MP
Martin Redlich
Tera-Poster
Tera-Poster
Beitrag von Martin Redlich »

Die Bilder sind definitiv viel zu groß für eine flüssige Diashow von CD.
Abhilfe schafft dabei nur die Bilder von der Auflösung und Speicherplatz zu reduzieren (sollte nicht deutlich über Bildschirmauflösung liegen).
Desweiteren kann es auch helfen, die Intelliload Einstellung zu erhöhen (ein wenig).
Wenn die Rechner schnell genug sind, können Sie eine flüssige Diashow erhalten, indem Sie den CD-Inhalt einfach auf die Festplatte kopieren und die Show von dort aus starten.
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
Franz
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

Beitrag von Franz »

Hallo MP, Hallo Herr Redich,

ja sie sind definitiv zu groß, hab's gerade getestet.
Auf meinen PIV mit 1GB RAM läuft es zwar fast problemlos, bei einem PII geht gar nicht's mehr :-(
Ich wollte eigentlich folgendes erreichen: Ich habe eine Art Klassentreffen fotografiert mit rund 100 Bildern und rund 70 Gästen. Bei der Masse von Leuten sind 50% dabei die gar keine Ahnung von Computern haben (für die die automatische DiaShow) und der andere Teil will natürlich die Bilder in bester Auflösung weil er sie sich sowieso mit einem Bildbetrachter anschaut.
Um nicht alles doppelt auf die CD zu brenen (wird auch mit dem Platz eng)
wollte ich die Bilder in Originalgröße lassen um es allen recht zu machen.
Das die Bilder für die Diashow allein zu groß sind ist eigentlich logisch.
Ich werde mir was einfallen lassen ....

Danke für Eure Antworten und Eure Hilfe
Danke an das Aquateam was hier abends um 22:00 Uhr noch arbeitet :-)
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von Erhard »

Hallo Franz,

selbst für die, die die Bilder in bester Qualität für den Bildbetrachter wollen, dürfte die Auflösung nicht nötig sein, denn besser als die auf dem Monitor bzw.Graphikkarte eingestellte Auflösung wird's nicht. Es macht nur Sinn, wenn einige größere Ausdrucke machen wollen. Also denke ich, in jedem Fall die Auflösung reduzieren, evt. dann etwas nachschärfen.

Gruß Erhard
Antworten