Musik-Aussetzer bei DVD-Umwandlung
Musik-Aussetzer bei DVD-Umwandlung
Hallo Forum,
habe das thema gesucht aber bis jetzt noch keinen ähnlichen Beitrag gefunden. Wenns den gibt, bitte kurze Nachricht !
Folgendes Problem:
Normale Diashows erstellt (zwischen 30 und 120 Min.), laufen einwandfrei ohne Fehler. Bei Umrechnung in Mpeg-Datei (DVD-Format) geschieht es aber fast immer, dass an irgendeiner Stelle (unterschiedliche Abspielzeitpunkte) das nächste Musikstück nach wenigen Sekunden in der Lautstärke deutlich absinkt - darauf folgendes Musikstück aber wieder in normaler Lautstärke wiedergegeben wird. Passiert wie gesagt, bei normalem Abspielen am PC nicht!
Musik wird als normales Soundfile eingebunden, ohne HGM.
Weiß jemand Antwort, wäre dankbar!
DNA68
habe das thema gesucht aber bis jetzt noch keinen ähnlichen Beitrag gefunden. Wenns den gibt, bitte kurze Nachricht !
Folgendes Problem:
Normale Diashows erstellt (zwischen 30 und 120 Min.), laufen einwandfrei ohne Fehler. Bei Umrechnung in Mpeg-Datei (DVD-Format) geschieht es aber fast immer, dass an irgendeiner Stelle (unterschiedliche Abspielzeitpunkte) das nächste Musikstück nach wenigen Sekunden in der Lautstärke deutlich absinkt - darauf folgendes Musikstück aber wieder in normaler Lautstärke wiedergegeben wird. Passiert wie gesagt, bei normalem Abspielen am PC nicht!
Musik wird als normales Soundfile eingebunden, ohne HGM.
Weiß jemand Antwort, wäre dankbar!
DNA68
- Martin Redlich
- Tera-Poster
Lässt sich das Problem auf bestimmte Sounddateien festlegen, oder tritt es immer zufällig bei anderen auf?
Wenn ein Sound gar nicht gespielt wird, kann das Problem das Format sein, da die Diashow nicht alle Soundformate abgreifen kann. Beispielsweie können midi, wma oder ähnliche Formate nicht für die Videoerstellung genutzt werden.
Daher sollten Sie immer mp3 Dateien oder das unkomprimierte wave Format nutzen.
Wenn ein Sound gar nicht gespielt wird, kann das Problem das Format sein, da die Diashow nicht alle Soundformate abgreifen kann. Beispielsweie können midi, wma oder ähnliche Formate nicht für die Videoerstellung genutzt werden.
Daher sollten Sie immer mp3 Dateien oder das unkomprimierte wave Format nutzen.
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
Danke für Antwort!
Ich nutze grundsätzlich nur mp3-files, die normalisiert sind.
Problem taucht nach Übergängen auf, aber eben nicht in der eigentlichen Diashow, sondern nur nach Umwandlung im mpeg-file.
Die Musik wird schon gespielt, allerdings mit ca. 20 % Laurstärke anstatt der gewünschten, eingestellten 100 %.
Systemvoraussetzungen: AMD 2600, 512 MB, Win 2000: an Leistung kann es wohl auch nicht liegen
DNA68
Ich nutze grundsätzlich nur mp3-files, die normalisiert sind.
Problem taucht nach Übergängen auf, aber eben nicht in der eigentlichen Diashow, sondern nur nach Umwandlung im mpeg-file.
Die Musik wird schon gespielt, allerdings mit ca. 20 % Laurstärke anstatt der gewünschten, eingestellten 100 %.
Systemvoraussetzungen: AMD 2600, 512 MB, Win 2000: an Leistung kann es wohl auch nicht liegen
DNA68
- Holger Krugg
- Super-Extrem-Poster
Hi das Problem habe ich auch wenn ich meine Sound-Objekte (gesprochener Text) im DVD Film anhöre und vergleiche wie ich diesen eigentlich ursprünglich erstellt habe.
Ich habe meine Shows am PC immer HG und Soundobjekt in der Lautstärke angepasst. Am PC läuft alles wunschgemäß.
Mache ich ein MPEG-2 file mit XP und brenne meine DVD, dann ist meist das Soundopbjekt deutlich leiser als eigentlich eingestellt und passt somit auch nicht mehr von der Lautstärke zur HG Musik.
Beides sind mp-3 files (HG und Soundobjekt).
Gruesse
Holger
((PS.: wenn ich den MPEG-2 file in eine DVD bruning software reinziehe um dann ein Menu zu erstellen um anschließend zu brennen, spielt es keine Rolle welches DVD Programm zum brennen ich benutze, der Effekt ist immer der gleiche -- habe gecheckt mit Pinnacle/WinOnCD/Nero))
Ich habe meine Shows am PC immer HG und Soundobjekt in der Lautstärke angepasst. Am PC läuft alles wunschgemäß.
Mache ich ein MPEG-2 file mit XP und brenne meine DVD, dann ist meist das Soundopbjekt deutlich leiser als eigentlich eingestellt und passt somit auch nicht mehr von der Lautstärke zur HG Musik.
Beides sind mp-3 files (HG und Soundobjekt).
Gruesse
Holger
((PS.: wenn ich den MPEG-2 file in eine DVD bruning software reinziehe um dann ein Menu zu erstellen um anschließend zu brennen, spielt es keine Rolle welches DVD Programm zum brennen ich benutze, der Effekt ist immer der gleiche -- habe gecheckt mit Pinnacle/WinOnCD/Nero))
Na Hallo,
da sind wir ja schon zwei -
allerdings scheint noch niemand eine Lösung gefunden zu haben. Ich kann mir ja durchaus vorstellen, daß ich irgendwas falsch mache - aber was?
Habe bereits 4 Shows mit XP gemacht: 40 Min, 60 Min, 120 Min & 135 Min. Einmal hat Umwandlung prima geklappt, dreimal nicht und ein System ist für mich nicht zu erkennen!
DNA 68
da sind wir ja schon zwei -
allerdings scheint noch niemand eine Lösung gefunden zu haben. Ich kann mir ja durchaus vorstellen, daß ich irgendwas falsch mache - aber was?
Habe bereits 4 Shows mit XP gemacht: 40 Min, 60 Min, 120 Min & 135 Min. Einmal hat Umwandlung prima geklappt, dreimal nicht und ein System ist für mich nicht zu erkennen!
DNA 68
Hi,
da das von AS erstellte MPEG 2-Produkt bisher nicht der Norm entspricht
denke ich, sollte zur weiteren Eingrenzung
1. Das AS-MPEG 2-Produkt zum Test mit einem Soft-DVD-Player auf dem Rechner abgespielt werden.
(z.b. mit "PowerDVD")
2. Das AS-MPG2-Produkt in ES Streams (Elementary Streams) zerlegt werden,
(z.b. "mit "TMPGEnc) so ist der Audio-Sream einzeln zu testen.
!!! Die auf einer DVD befindlichen Elemente sollten alle einen Ton haben, da es Player geben soll, die so stabiler arbeiten. Notfalls "Null-Ton", alle Regle runter. !!!
Hilfreich wäre, AS würde seinen Output beschrieben haben.
da das von AS erstellte MPEG 2-Produkt bisher nicht der Norm entspricht
denke ich, sollte zur weiteren Eingrenzung
1. Das AS-MPEG 2-Produkt zum Test mit einem Soft-DVD-Player auf dem Rechner abgespielt werden.
(z.b. mit "PowerDVD")
2. Das AS-MPG2-Produkt in ES Streams (Elementary Streams) zerlegt werden,
(z.b. "mit "TMPGEnc) so ist der Audio-Sream einzeln zu testen.
!!! Die auf einer DVD befindlichen Elemente sollten alle einen Ton haben, da es Player geben soll, die so stabiler arbeiten. Notfalls "Null-Ton", alle Regle runter. !!!
Hilfreich wäre, AS würde seinen Output beschrieben haben.
Gruß
m.stein
EPoX 8KHA+ / AMD Athlon XP1600+ / DDR 512MB / Matrox G450 / 2x 19"Monitor TrueColor 32Bit / Canopus EZDV / Win 98SE /
m.stein
EPoX 8KHA+ / AMD Athlon XP1600+ / DDR 512MB / Matrox G450 / 2x 19"Monitor TrueColor 32Bit / Canopus EZDV / Win 98SE /
Jau Danke der Antwort:
Dazu zwei Anmerkungen:
1. Ich habe die Mpeg-files mit mehreren Software-Playern (u.a. Microsoft MediaPlayer 9) abgespielt. Alle bringen den "Fehler" an der gleichen Stelle.
2. Ich möchte nur Bilder nett aneinander reihen und das ganze auf DVD mit netten Menues versehen, um es mal meinen Schwiegereltern zeigen zu können. In die technischen Tiefen kann und will ich nicht einsteigen - ich glaube auch nicht, daß dieses zur Nutzung von DXP notwendig sein sollte.
DNA68
Dazu zwei Anmerkungen:
1. Ich habe die Mpeg-files mit mehreren Software-Playern (u.a. Microsoft MediaPlayer 9) abgespielt. Alle bringen den "Fehler" an der gleichen Stelle.
2. Ich möchte nur Bilder nett aneinander reihen und das ganze auf DVD mit netten Menues versehen, um es mal meinen Schwiegereltern zeigen zu können. In die technischen Tiefen kann und will ich nicht einsteigen - ich glaube auch nicht, daß dieses zur Nutzung von DXP notwendig sein sollte.
DNA68
- Martin Redlich
- Tera-Poster
Ich glaube, dass die einzelnen Sounds beim Videoerzeugen nicht richtig ausgesteuert werden, also ein Fehler an der Diashow vorliegt.
Ich habe das Problem mal im Bugtracker eingetragen, ich vermute mal, dass es sich um kein größeres Problem handelt.
Ansonsten könnte das ganze vielleicht mit Dummyobjekten behoben werden, die man zusätzlich vor die entsprechenden Sounds schiebt und dort mittels Ereignisses die Lautstärke nochmal explizit auf 100% stellt.
Ich habe das Problem mal im Bugtracker eingetragen, ich vermute mal, dass es sich um kein größeres Problem handelt.
Ansonsten könnte das ganze vielleicht mit Dummyobjekten behoben werden, die man zusätzlich vor die entsprechenden Sounds schiebt und dort mittels Ereignisses die Lautstärke nochmal explizit auf 100% stellt.
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
Danke für die offenen Worte -
damit ist das für mich völlig akzeptabel.
Schließlich ist das Programm ja noch immer in der Entwicklungsphase.
Als Nutzer, der sich wenig im Forum aufhält, muß man sich ja zunächst mit Meinungen zurückhalten, weil man sonst schnell den Fehler auf andere schiebt.
Warten wir also auf die nächste Release, bauen in der Zwischenzeit weitere Daishows und hoffen, dass die Schwiegereltern später noch aktuell sind.
DNA68
damit ist das für mich völlig akzeptabel.
Schließlich ist das Programm ja noch immer in der Entwicklungsphase.
Als Nutzer, der sich wenig im Forum aufhält, muß man sich ja zunächst mit Meinungen zurückhalten, weil man sonst schnell den Fehler auf andere schiebt.
Warten wir also auf die nächste Release, bauen in der Zwischenzeit weitere Daishows und hoffen, dass die Schwiegereltern später noch aktuell sind.
DNA68
- Steffen Binas
- Moderator
Das Problem tritt nur auf, wenn bei den Musik-Einstellungen "Auch Sounds abblenden" aktiviert ist und die Hintergrundmuisk auf Basis der Soundobjekte abläuft. Meine Tests haben ergeben, dass es unabhängig von der DVD-Erstellung zu den Problemen kommt, also auch am PC. Bestimmt lässt sich eine Lösung finden.
- Steffen Binas
- Moderator
Problem gefunden: Es ist kein wirklicher Fehler in der DiaShow XP. Sie haben bestimmt bei dem Sound-Objekt, dass Sie als Hintergrundmusik verwendet haben, die Eigenschaft "Hintergrundmusik abblenden" aktiviert. Damit blendet die Hintergrundmusik unhörbar (weil sie ja nicht da ist) ab. Das nächste Sound-Objekt (die Sprache zum Bild) blendet nun ebenfalls die Hintergrundmusik ab und blendet sie danach auf die ursprüngliche Lautstärke wieder auf. Die Ursprüngliche Lautstärke ist aber die, zu der die nicht hörbare Musik von dem ersten Soundobjekt abgeblendet wurde.
Lösung: "Hintergrundmusik abblenden" bei den Soundobjekte, die selbst als Hintergrundmusik dienen, deaktivieren.
Mal sehen, ob es auch eine Programmtechnische Lösung dafür gibt.
Lösung: "Hintergrundmusik abblenden" bei den Soundobjekte, die selbst als Hintergrundmusik dienen, deaktivieren.
Mal sehen, ob es auch eine Programmtechnische Lösung dafür gibt.
- Steffen Binas
- Moderator
Ich denke, dass es keine Programmtechnische Lösung für das Problem gibt, weil das Programm genau das tut, was der Anwender ihm gesagt hat. Es ist also das korrekte Verhalten.
Das Problem nochmal zusammengefasst:
Szenario:
Voraussetzungen:
1. Hintergrundmuskeinstellungen: "Sounds auch abblenden" aktiviert
2. Soundobjekt als Hinterundmusik, wo fälschlicherweise "Hintergrundmusik abblenden" aktiviert ist
3. Ein zweites Soundobjekt mit "Hintergrundmusik abblenden" aktiviert
Ablauf:
- (2) blendet Hintergrundmusik (HGM) ab (man hört davon nichts, weil keine HGM da ist)
- (3) blendet HGM und (2) ab und merkt sich als Rückblendelautstärke die Lautstärke der HGM, nachdem (2) sie schon abgeblendet hat
- (3) blendet HGM und (2) wieder auf, aber nur soweit wie HGM vorher schon abgeblendet war
Problem: (2) spielt zu leise weiter
Das Problem nochmal zusammengefasst:
Szenario:
Voraussetzungen:
1. Hintergrundmuskeinstellungen: "Sounds auch abblenden" aktiviert
2. Soundobjekt als Hinterundmusik, wo fälschlicherweise "Hintergrundmusik abblenden" aktiviert ist
3. Ein zweites Soundobjekt mit "Hintergrundmusik abblenden" aktiviert
Ablauf:
- (2) blendet Hintergrundmusik (HGM) ab (man hört davon nichts, weil keine HGM da ist)
- (3) blendet HGM und (2) ab und merkt sich als Rückblendelautstärke die Lautstärke der HGM, nachdem (2) sie schon abgeblendet hat
- (3) blendet HGM und (2) wieder auf, aber nur soweit wie HGM vorher schon abgeblendet war
Problem: (2) spielt zu leise weiter
- Holger Krugg
- Super-Extrem-Poster